da mein Hobel gerade zerlegt ist und mir langweilig war, habe ich mal nen Open-Belt Kit aufgesteckt, der noch in der Werkstatt rumlag. Allerdings hab ich keinen Riemen dazu und wundere mich etwas über die Maße.
Das Pulley hat 47 Zähne, der Kupplungskorb 76 Zähne. Eingestempelt ist die Bezeichnung PB-3 . Vermute dass es von Primo ist.
Belt003.jpg (338 KB)Was mich wundert ist die Breite. Die Verzahnung ist 72,6mm breit. Von Anlaufscheibe innen bis Kante Verzahnung sind es 75,4 mm.
(Fotos täuschen etwas, Maße auf Schieblehre sind genau Kante-Kante)
Belt001.jpg (287 KB)
Belt002.jpg (300 KB)Rein rechnerisch wäre ein 3" belt ja 76,2mm breit und damit zu breit. Hat jemand gerade mal die tatsächliche Breite von nem 3" Belt parat? (8mm 144Zähne)
Oder ist das etwa ein 2 3/4" Kit? Da kämen die Maße eher für hin. Im Netz konnte ich dazu nicht viel finden, auch keine passenden Riemen in 2 3/4".
Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von Industrie Zahnriemen z.B. HTD-8M-1160 (8mm Teilung 145 Zähne) oder Gates Powergrip GT3? Die bekommt man bei diversen Händlern auch auf Wunschbreite geschnitten.
Gruß,
Michael