Guten Morgen.
Hab meiner Shovel eine Springergabel gegönnt. Jetzt frage ich mich ob der Bremszangenhalter auf der Achse "schwimmend" oder zwischen den Spacern "geklemmt" montiert wird. Weil die Bremszange doch auf dem vorderen und der Rod auf dem hintern Leg montiert wird... Denke mal dass sich die ganze Sache beim einfedern bewegt.. oder irre mich mich da??
Hab in der Suchfunktion leider nichts gefunden. (Wahrscheinlich weil die Sache ohnedies klar ist - nur ich da ein Problem sehe... ) Vielen DANK !!
ich zitiere mal von W&W aus der Beschreibung ihrer angebotenen Springergabeln:
1.) Der Anlenkpunkt der Bremsmomentstütze auf der Bremsgrundplatte oder dem Bremssattelhalter, egal welcher Bremse, darf sich nicht genau senkrecht über oder vor der Radachse befinden (in Fahrtrichtung). In diesem Fall kehren sich die Wirkkräfte im Parallelogramm der Gabel um und sie federt bei einer Bremsung aus, statt ein. Dadurch entstehen sehr hohe Kräfte, die auf den Gabelholm wirken und ihn verformen können.
2.) Der Bremssattelhalter oder die Grundplatte der Trommel müssen schwimmend auf der Achse gelagert sein, sonst federt die Gabel beim Bremsen ebenso aus. Resultat: siehe oben.
Vielen Dank. Ja im W&W Katalog hätte ich auch nachschauen können...
Nur was ich beim besten Willen nicht verstehen kann - warum ist der Anlegepunkt der Bremsgrundplatte und nicht der Punkt wo die Beläge auf die Scheibe treffen maßgeblich um das Auffedern beim Bremsen zu vermeiden...
Aber egal - wird so sein - und so werde ich es auch machen.
Was für eine Springergabel hast du dir gegönnt?
Hast du einen Starrahmen oder einen Schwingenrahmen?
Ich möchte meinen Shovel auch gerne auf eine Springergabel umbauen.
Ich habe eine 79er FXE mit 19 Zoll Felge und zwei Bremsscheiben und habe keinen Plan was z.B. der TÜV dazu sagt wenn ich auf Springergabel mit einer Bremsscheibe und 16 Zoll Felge umrüste.
Wäre sehr ärgerlich wenn man das Geld investiert und der TÜV Mensch sagt "is nich..."
Gruß Jörg
You don't always need a plan. Sometimes you just need balls.