Drei Finger Kupplung nachstellen?

Moderator: Gerry

liekoer
Re: Drei Finger Kupplung nachstellen?

Beitrag von liekoer »

...ach so,

Ich mache das immer so, dass ich die Grundeinstellung vornehme und dann die Kupplung ziehe.

Dann kann man am Korb sehen/messen, welche Bereiche der Druckplatte zur Federdruckplatte stärker oder weniger beansprucht werden. In diesen Bereichen kann man dann die Einstellmuttern lösen/festziehen.

Bei gezogener Kupplung solltedie Federdruckplatte gerade laufen, lässt man die Kupplung dann los eiert sie vielleicht.

Gruß
Norbert
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Norbert,
jo ist mir klar.

ich schau immer das es eben bestmöglich gleich ist.
Hatte auch schon mit mehr oder weniger Verspannung gespielt leider kein Erfolg deswegen auch meine Eingangsfrage ob man die Kupplung wohl so "Nachstellen" kann.

Eigentlich war die Kupplung von Anfang an eine der wenigen nicht Baustellen an dem Stuhl. War immer wieder verwundert das die soviel Stets macht wenn man das so liest. Meine Kupplung lies sich immer top schalten auch der Leerlauf oder die Handkräfte waren noch nie ein Problem.

Einmal neue Stahl und Kupplungsschienen das wars.

Naja irgendwann geht dann doch immer los.

;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin so hab heute die Kupplung ausgebaut neben einer unschönen Überraschung hab ich den Fehler für die Probleme mit dem nicht trennen der Kupplung gefunden

Die Scheiben waren tatsächlich extrem verklebt fast wie mit Teer verklebt bekomm die teilweise nur mit den Schraubendreher auseinander

Keine Ahnung was bzw wieso das da drin war sieht wirklich aus wie Teer

Eine Theorie ist da ich ja mit ca 180 ml Motoröl im primär fahre.
das die Menge zuwenig ist und einfach überhitzt und dabei extrem zäh wird.
Abhilfe würde Event eine Erhöhung der ölmenge im primär bringen?
Hawkeye

ron

Beitrag von ron »

Hawkeye hat geschrieben:Moin so hab heute die Kupplung ausgebaut neben einer unschönen Überraschung hab ich den Fehler für die Probleme mit dem nicht trennen der Kupplung gefunden

Die Scheiben waren tatsächlich extrem verklebt fast wie mit Teer verklebt bekomm die teilweise nur mit den Schraubendreher auseinander

...idealerweise ist nur soviel Öl drin, dass die Kette durch Schleuderöl, z.B. eintauchen des E Start Zahnkranz, geschmiert wird, die Kupplung aber trocken bleibt.
Denke, das teerartige ist ein Gemisch von Öl und Kupplungsabrieb.
Wie auch immer, reinigen und es sollte wieder gut sein.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Wenn es Nass-Beläge sind, wieso sollten dann die Kupplungsbeläge unbedingt trocken bleiben müssen? Ich fahr mit circa 1 Liter Öl im Primär, schadet weder der Kupplung und schon gar nicht der Kette oder den Zahnrädern. Temperaturtechnisch ist das auch kein Nachteil. So what....?
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

@Hawkeye,

Kontrollier doch mal ob der kleine Simmerring in der Kupplungsnabe dicht ist oder ob an der Kupplungsdruckstange u.U. Getriebeöl austritt.

Gruß,
Mattes
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi mattes, jo hab ich sieht gut aus scheint auch nix rauszukommen
Hab ich nen Auge drauf
Fraglich verträgt sich das Getriebeöl nicht mit dem Motoröl?
Hawkeye

Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Puh - gute Frage - nächste Frage :wink:

Ich hatte schon zweimal diese Probleme mit der Kupplung und beide Male war es der Simmerring der zum Verölen und somit zum Verkleben der Scheiben führte.

Da bei mir irgendwann das ganze Kupplungsgedöns eh fällig war, also Nabe, Lager, Scheiben, etc. habe ich mir eine Rivera Pro Clutch (oder wie das Ding sich nennt) geleistet und seitdem ist Ruhe.

In meinen Augen ist der Vorteil dieser Kupplung das Kupplungsnabenlager (keine axiale Bewegung des Kupplungskorbes mehr) sowie die Tellerfeder, die ein großartiges Einstellen der Kupplung obsolet macht.

Gruß,
Mattes
bobber

Beitrag von bobber »

Hawkeye hat geschrieben:Moin so hab heute die Kupplung ausgebaut neben einer unschönen Überraschung hab ich den Fehler für die Probleme mit dem nicht trennen der Kupplung gefunden

Du schreibst, dass bei Dir die Kupplung ....Schalten, Leerlauf usw. alles prima war! Das ist doch ein wirklich gute Sache. Nun fragt sich, was hast Du verändert -> Ursachenforschungen!

a) Kupplungsreib- und Stahlscheiben gewechselt (hast Du die richtigen bestellt und korrekt eingebaut?)
b) Du fährst mit 180ml Motoröl im Primär? Warum? Sollte eigentlich Primäröl sein: SAE 80W und dann ca. 1l (sofern die korrekten Reibscheiben!)

Also wenn die Kupplung bei Dir prima getrennt hat, einwandfreies Schalten und sauberes schalten in den Leerlauf möglich war, kein rauswandern bei gezogener Kupplung auftrat, usw. dann würde ich das so belassen ......die Anschaffung von BDL und Co. kannst Du sparen
Der Weg ist das Ziel
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin Butcher Eben nix 🤔 hatte ich oben geschrieben die kupplungsscheiben waren total verklebt hab jetzt alles wieder gereinigt und funktioniert jetzt wieder wie immer 1A
Hab oder hatte am Setup seit ich den shovel hab nix geändert auch mit dem Motoröl und Menge nix immer 180-200ml w50 oder 20/50 was gerade im Schrank steht. Wechsel ca alle 5-6000tkm

Dies verkleben hatte ich jetzt das erste mal.

Verstehe auch nicht warum da eigenes Öl rein sollte normalerweise wäre da doch das Öl aus dem motorkreislauf drin?

Hab noch nie verstanden warum man den retainer usw. Brauchen sollte
Hawkeye

Panzer

Beitrag von Panzer »

Wenn du das alles nicht verstehst, verstehst du wahrscheinlich auch nicht, das sich die Erde immer weiter dreht und es gerade in der Technik nie Stillstand und Weiterentwicklungen gibt. :D
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Panzer hat geschrieben:Wenn du das alles nicht verstehst, verstehst du wahrscheinlich auch nicht, das sich die Erde immer weiter dreht und es gerade in der Technik nie Stillstand und Weiterentwicklungen gibt. :D
Na hab ich dir auf die Füsse getreten?
Ich bin schon von Berufswegen jemand der neuer Technik sehr aufgeschlossen ist. Trotzdem muss man das Rad nicht neu erfinden. Und wenn die original Kupplung genau so gut funktioniert wie die Hydraulischen Japan Teile die ich 25 Jahre gefahren bin. Dann muss ich da nicht rumexperimentieren und was anderes einbauen. Zumindest in der Konfiguration wie ich sie fahre.
Vielleicht hab ich aber auch nur Glück mit meinen ausgelutschten Teilen.
Schöne Restwoche :wink:
Hawkeye

Panzer

Beitrag von Panzer »

Warum solltest du mir auf die Füße getreten sein?. Klar ist ja nunmal das die Ölentwicklung die letzten 40 Jahre schon bischen vorwärts gekommen ist. Das Primäröl ist halt an die Anforderungen angepasst. Z. B. gibt es ja durch trennen des Kastens vom Kreislauf ja keinen Ölaustausch mehr und ja, das Primäröl soll wohl auch nicht so die Beläge verkleben......Der Retainer tut halt ausgelutsche Kupplungskörbe retten. Man kann natürlich auch einen neuen kaufen. Das du keinen brauchst wenn deine Kupplung OK ist, ist logisch.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin Ich wollte nur nochmal nen Status geben.

Nachdem ich alles sauber hatte bin ich jetzt ca 200km gefahren passte alles wieder wie immer. Jetzt am Wochenende wieder los und das gleiche Problem.
Kupplung wieder raus und wieder alle verklebt. Kann nur der Simmering sein.
sieht alles aus wie Teer.
Wechsle die Tage das Teil dann sollte Ruhe sein. Im Stand kommt nix raus furz trocken ;-(
Hawkeye

ron

Beitrag von ron »

Hi, da die Beläge schon mal ölgetränkt waren, hat das reinigen offensichtlich nicht geholfen. Würde vorschlagen die Beläge mal einige Tage in Benzin oder sonstigen Fettlöser zu legen oder, wenn Du kein Ölleck hast, neue probieren. Oder geeignete für Nassbetrieb besorgen.

Wie sieht der Ölstand im Getriebe aus? Müsste bei Ölverlust ja sinken.
Welches Öl im Getriebe? Da gehört 40er Motoröl (z.B. Harley medium heavy oder ein sonstiges nicht/wenig legiertes Motoröl) oder stinknormales 80/90 (entspricht SAE 20-40) Getriebeöl ohne großartige Zusätze - kein Hypoidöl - rein.

Das Teerartige ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, denke an ein Abrieb/Öl Gemisch.
Öl wird normal auch durch überhitzen nicht dicker. - da kann viell. Don Dieter Rocket mehr dazu sagen.

Im Primär reicht das gleiche Öl. Das "spezielle" Primäröl macht höchstens bei Nasskupplung Sinn.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten