Einbau Hinterrad

Moderator: Gerry

Antworten
Wetterfrosch

Einbau Hinterrad

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi zusammen,...
ich habe mein Hinterrad ausgebaut und bin dann damit zum Reifenhöker.... der hat mir eine neue Pelle aufgezogen... allerdings ein kleiner Wermutstropffen ist dabei.... ich habe das Hinterrad wieder eingebaut und beim anziehen der Mutter an der Steckachse ist mir aufgefallen, das das Hinterrad sich, je fester man die Mutter anzieht, schlecht bis garnicht mehr drehen lässt... Bremssattle( Bananastyle) sitzt korrekt, die Kette ist auch ok. Nun zu meiner Frage,. gibt es eine Zeichnung, auf der ersichtlich ist, wo und ob, wieviele Distanzringe zum Einsatz kommen. Gut wäre natürlich, wenn da Maße hinterlegt sind, weil dann hat man ja eine Kontrollmöglichkeit. Vielleicht hab ich ja nur eine Distanzscheibe an die falsche Stelle gelegt.....?!?!? Wer weiß!
Achso,... 76´er FX mit original Kastenschwinge, Reifen 5.00 - 16 69H K112

Zeichnung wäre trotzdem gut!

Gruß

Willy
MC Emden
Eure Armut kotzt mich an!
Grame

Re: Einbau Hinterrad

Beitrag von Grame »

hallo
hast du denn deine lager vom rad auch raus gehabt ? wenn ja sind vielleicht deine distanzhülse und die Distanzscheiben in der Nabe (zwischen den beiden Radlagern (kegelrollenlagern) durcheinendergekommen und sind nicht mehr genau ausdistanziert ?
hatte ich auch mal- da war eine 0,5mm scheibe zu wenig drin und beim anziehen der Achse wurden die radlager dermassen ind den Sitz gepresst dass sie sehr schwer gelaufen sind !!
richtig ausdistanzieren und im ausgebauten zustand erstmal achse anziehen und testen- wenn trotz angezogener achse das rad nur schwer auf der Achse dreht musst du noch unterlegen- oder deine lager sind im arsch !!
alles gut einfetten nicht vergessen !!
Gruss Gismo
Grame

Beitrag von Grame »

ach ja- natürlich auch nicht zuviel distanzen einlegen- denn axiales spiel darf die achse natürlich auch nicht haben in angezogenem zustand sonst sind die Lager schnellstens Schrott
muss eben genau passen- weniger ist oft mehr

#falls es an den Lagerdistanzen in der Felge nicht liegt kommt eigentlich nur eine verspannung des Bremssattelhalters in frage!!
viel erfolg- kann nichts grosses sein !!
Gismo
Wetterfrosch

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi Gismofriend,...
vielen Dank für deine Antwort.....

Vielleicht liest hier ja doch noch einer, der eine Zeichnung vom Hinterrad bzw. von der Draufsicht Hinterrad,Schwinge, Steckachse und Distanzstücke, etc mit Maße hat....

... die Hand zum Gruße

Willy
MC Emden
Eure Armut kotzt mich an!
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hallo, vielleicht hilft dir diese Seite:

http://www.bikebandit.com/harley-davids ... 971/o/m766

Gruß Kalle

Bilder hochladen ist doch nicht so einfach!
[/code]
Antworten