Welche Harley ist das?

Moderator: Gerry

BenniGun

Re: Welche Harley ist das?

Beitrag von BenniGun »

hab gerade mal alles gelesen in dem Beitrag vom Link
da steht 5000Euro
fahr hin, wenn die Karre zum laufen kommt, versuch ihn auf 4000 zu drücken und dann schnell vom Hof damit :D
Dann viel Zeit in die nehmen und erstmal klären ob ob die so TÜV bekommt, bei uns hier sind die human und ich denke es würde klappen, wenn nicht anderen Rahmen und Motor rein, ich find das Teil nach wie vor geil, aber geld und Zeit gehen rein, das muss Dir bewusst sein, aber der Preis ist auch ohne Papiere ok find ich
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
martin58

Beitrag von martin58 »

4k erscheinen mir angesichts des nicht originalen rahmens und des nicht originalen motorgehäuses ohne papiere bei ungeklärten eigentumsverhältnissen immer noch deutlich zu viel.

der rahmen (also im deutschen rechtsverständnis: das fahrzeug) hat einen flacheren lenkkopfwinkel als es die originalen starrrahmen hatten. d. h. es handelt sich entweder a) um einen umgeschweissten originalrahmen oder b) um einen nachbaurahmen.
falls a) zutrifft, müsste ein gutachten belegen, dass die arbeiten von einem rahmenbauer mit entsprechendem schweissnachweis gemacht wurden, um den rahmen zuzulassen.
falls b) zutrifft, müsste es ein gutachten zum rahmen geben bzw. einen nachweis, dass es sich um einen zugelassenen tauschrahmen handelt.

da auch das motorgehäuse nicht original ist, kann dieses auch nicht als hinweis auf ein mögliches baujahr herangezogen werden.

all diese themen lassen sich mit kontakten, zeit und geld so angehen, dass am ende eine zulassung erfolgt. aber das dürfte in kombination mit den zu erwartenden reparaturkosten deine finanziellen mittel übersteigen.
bobber

Beitrag von bobber »

martin58 hat geschrieben:4k erscheinen mir angesichts des nicht originalen rahmens und des nicht originalen motorgehäuses ohne papiere bei ungeklärten eigentumsverhältnissen immer noch deutlich zu viel.

der rahmen (also im deutschen rechtsverständnis: das fahrzeug) hat einen flacheren lenkkopfwinkel als es die originalen starrrahmen hatten. d. h. es handelt sich entweder a) um einen umgeschweissten originalrahmen oder b) um einen nachbaurahmen.
falls a) zutrifft, müsste ein gutachten belegen, dass die arbeiten von einem rahmenbauer mit entsprechendem schweissnachweis gemacht wurden, um den rahmen zuzulassen.
falls b) zutrifft, müsste es ein gutachten zum rahmen geben bzw. einen nachweis, dass es sich um einen zugelassenen tauschrahmen handelt.

da auch das motorgehäuse nicht original ist, kann dieses auch nicht als hinweis auf ein mögliches baujahr herangezogen werden.

all diese themen lassen sich mit kontakten, zeit und geld so angehen, dass am ende eine zulassung erfolgt. aber das dürfte in kombination mit den zu erwartenden reparaturkosten deine finanziellen mittel übersteigen.
100% ige Zustimmung. Sogar geschenkt, würde mir es sogar überlegen, dieses Projekt anzugehen - die Schwierigkeiten diesen Rahmen zugelassen zubekommen, ein Nightmare wenn nicht gar unmöglich.

Dann der Motor: Irgendein Nachbau Kurbelgehäuse, STD Köpfe .... nichts originales.

Alles Geld was da reingesteckt wird, wird man niemals mehr rausholen
Der Weg ist das Ziel
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Ich zitiere mal aus dem Fred im Motortalk:

"Also das motorrad gehörte seinem Sohn. Er weis daher kaum was darüber, aber er sagt sie war bis vor dem Abstellen in Deutschland angemeldet."

und weiter:
"Also die Papiere sind weg, genauso wie der Schlüssel.
Ist eine sehr alter Mann, der leider selbst sehr wenig weis über das Motorrad da das seinem Sohn gehört hatte."

"Ist sein Sohn schon verstorben, oder sonst irgend wie unauffindbar?"

"das ist eine ne lange, dramatische Geschichte. Er lebt noch, aber sie haben leider seit über 10 Jahren keinen Kontakt mehr."

"... hat den der Vadder überhaupt die Eigentumsrechte und darf die dir verkaufen?? Halte ich erstmal für am Fraglichsten."

Allein diese paar Sätze aus dem 6seitigen Motortalk-Fred sollten eigentlich reichen um von dem Hocker Abstand zu nehmen.

Der allgemeine Tenor diese Freds lautet, schlicht und ergreifend: LASS ES!

Ich habe den Eindruck das der Themenstarter jemand ist der, wenn er im ersten Forum keine ihm gefallende Antwort bekommt, einfach mal in einem nächsten Forum nachfragt. Vielleicht bekommt er ja eine Antwort die ihm gefällt und Recht gibt.

Gruß Mattes
St. Valentine

Beitrag von St. Valentine »

Geschenkt ist noch zu teuer! Würde ich nur für Teile für schmales Geld nehmen....

Cheers

Frank :roll:
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
trybear

Beitrag von trybear »

Nabend.
bobber hat geschrieben: 100% ige Zustimmung. Sogar geschenkt, würde mir es sogar überlegen, dieses Projekt anzugehen - die Schwierigkeiten diesen Rahmen zugelassen zubekommen, ein Nightmare wenn nicht gar unmöglich.
Da müßte erstmal geklärt werden, ob das mit dem Nummernschild und der gewesenen Zulassung stimmt. Wenn ja, wo ist das Problem den Bock mit dem Rahmen wieder offiziell auf die Straße zu bekommen? Naja... man müßte noch wissen , was im Brief alles so eingtragen war/ist.. stimmt.
Dann der Motor: Irgendein Nachbau Kurbelgehäuse, STD Köpfe .... nichts originales.
Das solch ein Umbau einem Originalheimer nicht gefällt sollte jedem schon beim 2. Beitrag und ansehen der Bilder sowas von klar sein. :wink:

Alles Geld was da reingesteckt wird, wird man niemals mehr rausholen
Muss denn immer alles nur Schick, Original sein und dann noch irgendwann Profit abwerfen oder mind. +- 0 für den Verkäufer ausgehen?
Kann so ein Moped nicht einfach nur mal alt, zeitgeschichtlich schick sein, Patina haben und Spass machen?

Gruß
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

ist das Thema überhaupt noch aktuell? Null Meldung vom Andi...

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
achtball

Beitrag von achtball »

was für ein cooles Gerät! Panhead Chopper im gereckten Starrahmen - mit Jockeyshift und suicide-Kupplung. Und nix Billet Aluminium, sondern alles schön zeitgemäß. Und dann der verspachtelte Rahmen - "moulding" nennt der Ami das. Da hat sich einer mal richtig viel Mühe gegeben mit dem Motorrad.
Ich hoffe nur, dass - wer auch immer sowas kauft - das zu schätzen weiß und zu erhalten bereit ist. Wäre schade, wenn da vom neuen Besitzer die Einzelkomponenten zu Bargeld gemacht würden.
Wegen solcher Mopeds hab ich mich für Harleys begeistert 8)
Was man für so eine Maschine ausgeben darf, ist sicherlich sehr subjektiv - und für Originalheimer ist die eher uninteressant. Ich bin sehr gespannt, was mit dem Moped weiter passiert und hoffe, wir kriegen das hier mit :)
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach ist das kein original Rahmen...
Motorhalterung oben ist nicht original, Gußteile mit Augen (vordere Unterzüge) fehlen, die vorderen Unterzüge haben einen Knick, ich wette daß ist irgendein Zubehör-Rahmen....
schrottgestänge

Was ooch erklären könnte, daß du keene Nummer findest...
Andererseits war des Teil schon zugelassen...
Also müsste da doch irgend eine Nummer sein...

Gruß Langhub
martin58

Beitrag von martin58 »

dass die kiste für den liebhaber klassischer "kopper-motorräder" wunderhübsch ist, steht ja erst mal gar nicht zur debatte.

die frage lautet, ob ein solches projekt mit zumindest fragwürdigem rechtlichen hintergrund einem offenbar nur über eingeschränkte finanzielle mittel verfügenden neueinsteiger als erstlingsprojekt zu empfehlen ist, wohlgemerkt bei einem aufgerufenen vk von 5000 euro!

der name des sohnes sollte dem alten herrn doch zu entlocken sein. damit wäre eine direkte kontaktaufnahme jedenfalls im bereich des möglichen. und vielleicht kann besagter sprössling ja konkretere infos zur vorgeschichte seiner maschine geben.

.. ich hatte letztes jahr auf diesem wege sogar das vergnügen, mit dem italienischen erstbesitzer meiner z1000a1 ein kurzes pläuschchen per telefon zu halten.
Wallace

Beitrag von Wallace »

Nochmal zusammenfassend:
Der Ofen hat keine Papiere, aber ein abgelaufenes Nummernschild?
Vadder hat seit zehn Jahren kein Kontakt zum Filius - isser tot, im Knast oder bei den Taliban?
Was is das für ein Rahmen, kann einer hier den Rahmen identifizieren, sofern ein Aftermarket-Rahmen?
5 k€ dafür is zu hoch. Sportster im Stahrrahmen, ohne Zulassung, aber voll fahrbereit 3 k€ (ebay). Bei der hier is gar nichts bekannt, Motorschaden usw.
Höchstens 2 k€.
Ich würde sagen, irgentjemandem wurde hier ein Märchen aufgetischt...
Und jetz isses auch Zeit, das heitere Ratespiel zu eröffnen:
Was für ein Rahmen? Und
Wer bietet mehr oder weniger dafür und -- warum?
Für mich klar, dadat Ding aus den USA oder Schweden importiert wurde.
Soon Umbau hierzulande abzunehmen, war seinerzeit fast unmöglich.
Weinnachtliche Grüße
Jörn
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Jörn

Ohne den Rahmen im Original nach Gussnummern untersucht zu haben kann man zum Rahmen nix sagen. Kann umgefrickelter Original oder Zubehör sein.
war seinerzeit fast unmöglich.
Nöö :roll: , Heute eher unmöglich..

Frohes ehrliches Fest mit Euren Lieben Heute :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=N2fF3QOT6cQ

Gruß
schrottgestänge

Ohne Papiere geht gar nix! Ich mein, man kann doch irgendein altes Nummernschild
dranschrauben und behaupten des Teil wär hier schon ma zugelassen gewesen...

Na ja, wie auch immer...
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Tja, und der Andi meldet sich auch auf PN nicht zurück. Komische Geschichte.
Antworten