kontaktgesteuerte Transistorzündung

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

kontaktgesteuerte Transistorzündung

Beitrag von bobber »

Auf dieses Thema bin ich per Zufall gestossen. Ich habe mir als 4 rädrigen Untersatz dieses Jahr eine Ente zugelegt. Die hat Potential, aber noch viel Arbeit. Auf den einschlägigen 2CV Seiten und der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten bin ich auf diese Zündung gestossen, die ja auch bei unseren Alteisen und alten Kontaktzündungen eine Verbesserung bringen könnte:

Stichwort: Helotronik; Fessler Zündung; Walmotec

Hat schon einer so eine kontaktgesteuerte Transistorzündung eingebaut, bringt die tatsächlich Vorteile .....die 80,- € werde ich auf jeden Fall bei der Ente investieren - für mein neues Projekt auf der Hebebühne (Bobber mit einem EarlyShovel) wäre es vielleicht auch was?
Der Weg ist das Ziel
Mike_O

Re: kontaktgesteuerte Transistorzündung

Beitrag von Mike_O »

Hallo,
ne kontaktgesteuerte elektronische Zündung verwendet halt weiterhin den mechanischen Zündzeitpunktversteller und auch den mechanischen Unterbrecherkontakt. Aller Verschleiß an den beiden Teilen wirkt sich negativ auf das Zündverhalten aus.
Durch die Elektronik (meist ein Schalttransistor mit etwas Peripherie) wird im wesentlichen die Strombelastung vom Kontakt genommen. Man verspricht sich dadurch u.a. weniger Abbrand der Kontakte. Tatsächlich sind die Kontakte aber für den eigentlichen Zündspulenstrom von einigen Ampere ausgelegt. Schaltet der Kontakt nun nur noch einige Milliampere für den Transistor, dann wirkt sich Verschmutzung - z.B. durch Öl - viel stärker aus, da sich die Kontakte durch den geringen Strom nicht freibrennen können.
Mit so ner Transistorzündung hab ich in jungen Jahren meinem VW-Käfer getunt und festgestellt, dass nur bestimmte Schwachstellen durch andere ersetzt wurden.

Lange Rede kurzer Sinn. Sowas kann man verwenden. In meinen Augen aber ist das Technik aus den 80er Jahren und inzwischen total überholt.

Entweder ne gut gewartete mechanische Kontaktzündung, die ist unschlagbar einfach und auch zuverlässig.

Oder wenn elektronisch aber mit Fliehkraftversteller, dann gleich eine kontaktlose Zündung (Dyna S, Mallory, etc.). Dann aber den Versteller regelmäßig prüfen und warten.

Zeitgemäß und auch zuverlässig sind komplett elektronische Zündungen, ohne mechanische Fliehkraftverstellung (MTZ, etc.). Für die Ente z.B. 1-2-3 Zündung. Einmal einbauen, einstellen und vergessen!

Gruß und noch schöne Feiertage,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Antworten