Drei Finger Kupplung nachstellen?

Moderator: Gerry

Don Rocket

Re: Drei Finger Kupplung nachstellen?

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:Das Teerartige ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, denke an ein Abrieb/Öl Gemisch.
Öl wird normal auch durch überhitzen nicht dicker. - da kann viell. Don Dieter Rocket mehr dazu sagen.
Kann er leider nicht, ist mir auch ein Rätsel. An ein Temperaturproblem glaube ich nicht, eher an mangelnde Kompatibilität der einzelnen Komponenten und des verwendeten Öls.
Ich würde alles rausschmeißen, sauber machen und Beläge einbauen, die explizit für den Nassbetrieb taugen. Öl wie der Ron schon sagte, irgendein niedrig legiertes SAE 40 Klassiköl.

Ansonsten wird die Viskosität eines Öls durch Überhitzung niedriger.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Wallace

Beitrag von Wallace »

ron hat geschrieben: Das Teerartige ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, denke an ein Abrieb/Öl Gemisch.
Öl wird normal auch durch überhitzen nicht dicker. - da kann viell. Don Dieter Rocket mehr dazu sagen.

Im Primär reicht das gleiche Öl. Das "spezielle" Primäröl macht höchstens bei Nasskupplung Sinn.

Gruß
Hi, Hawkeye,
mir is das auch ein Rätsel. Vielleicht is dein Reibscheiben-Material irgentwie exotisch, ohne das Du's ahnst und neigt zusammen mit dem Öl zur Teerbildung. Normal läuft der Primärantrieb mit jedem x-beliebigen Motoröl.
Dies nur als Hinweis...
Gruß, Jörn
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin ich hab heute nochmal die kupplung zerlegt war wieder der gleiche scheiss anscheinend geht das Getriebeöl in Verbindung mit dem Motoröl ne schön klebrige Verbindung ein.

Alle Scheiben der Kupplung waren wieder so stark verklebt das ich die mit Schraubenzieher auseinander drücken musste. Kupplung trennte nicht mehr.

Der Dichtring der druckstange war wie schon vermutet defekt
Fast zwei Dosen bremsenreiniger verballert und Alles neu zusammen auch die kupplungsscheiben erwärmt. Jetzt konnte ich auch sehen das Getriebeöl austrit das war beim erstenmal nicht so.

Hab jetzt auch mal statt dem normalen Motoröl spezielles primäröl (auf Anraten vom schrauber) reingekippt

Bin mal gespannt ob jetzt alles wieder gut ist werde berichten.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Antworten