Rivera primo

Moderator: Gerry

BenniGun

Rivera primo

Beitrag von BenniGun »

Hallo
Was haltet ihr von dem antrieb in 1,5?
Kann einen gebrauchten bekommen ohne Riemen für 170€

Sind die Teile gut? Kenne mich damit nicht aus und worauf ist zu achten?
Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Re: Rivera primo

Beitrag von ron »

Hi Roland,
es gab ja auch kürzlich wieder einige Diskussionen drüber - scheinbar halten 1,5" breite Riemen bei manchen nicht allzu lange, dann finden sich, zumindest bei BDL, Ersatzriemen mit unterschiedlicher Länge trotz gleicher Teile#, usw.

Ich kann das zumindest für den 2", 8mm Pitch, offen gefahren nicht bestätigen und bin nach meiner Laufleistung des Belts bekennender Belt Bevorzuger -
Den ersten Riemen wechselte ich sicherheitshalber nach ca. 50000km, weil ich damals nach etlichen Touren auf tls. schlechten Strassen eine Menge Steinchen aus dem Riemen entfernen musste. War löchrig wie ein Emmentaler.
Der nunmehr 2te Riemen ist nun an die 150000km montiert.
Das vordere Alupulley wechselte ich wegen der Steinschläge mit dem ersten Riemen und ließ mir ein Stahlpulley anfertigen.
Das Kupplungspulley sieht nach nun 30 Jahren noch immer gut aus.

Wäre froh, wenn alles andere auch so langlebig wäre....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Ron
Danke für die Antwort, eine rivera pro clutch ist dabei, das Teil hat auch den starter Kranz, der Preis ist auch noch runter gegangen um 20€ ich überlege immer noch, ich erhoffe mir davon ein besseres Kuppeln und das Rasseln ist weniger, auch das der primär kein Öl mehr braucht ist ein Vorteil, was mich abschreckt ist das ich das Teil nicht besichtigen kann, zu weit weg, soll aber sehr guter Zustand sein, na alles mal sehen, die Bilder sahen echt gut aus, aber eben nur Bilder, Risiko ist eben dabei, aber ich meine, der Preis wäre doch okay oder? Oder wäre BDL die bessere Wahl, ich meine jetzt allein von der Qualität? Rein vom neupreis ist rivera ja schon die gehobene Klasse, das muss aber nix heißen
Roland
bennigun@t-online.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Benni,

die originale Pro-Clutch Rivera rasselt genauso wenn ausgekuppelt und klackert zusätzlich im eingekuppelten Zustand im Stand ohne Modifikation.

Bei 170,- hätte ich an Deiner Stelle schon längst zugeschlagen...die kostet neu über 500 Öcken...

Kann man aber einfach pimpen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

moin lutz :D
also meinst da kann mn erstmal nix falsch machen bei dem preis,das beruhigt mich schonmal, gibt es irgendwas zu beachten bei den Teilen?beim einbau meine ich und reduziert sich die Kraft beim kuppeln wirklich so wie angegeben?
Roland
bennigun@t-online.de
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

BenniGun hat geschrieben:...reduziert sich die Kraft beim kuppeln wirklich so wie angegeben?
Hallo Roland,

du darfst von der Kupplung keine Wunderdinge erwarten. Eine gut eingestellte und gewartete Serienkupplung lässt sich leicht ziehen. Wenn du ein Problem mit der Schwergängikeit hast, würde ich erst mal schauen, ob alle Übertragungselemente leichtgängig und ohne viel Spiel laufen und ob bei dir keine verstärkten Kupplungsfedern verbaut sind.
Die Pro Clutch ist schon nicht schlecht, rappelt aber noch lauter als die Serienkupplung.

Wenn du die Teile nicht kaufst, kannst du mir gerne den Kontakt zum Anbieter nennen; ich hätte Interesse an dem Kram.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Don
meine Serienkupplung ist okay und auch super eingestellt, ich hab da keine Probleme mit auch nicht mit dem Kraftaufwand, nur hatte ich schon immer vor den Antrieb auf Riemen umzustellen und da kommt das Angebot gerade recht, die originalen Teile werde ich natürlich behalten falls ich doch wieder auf Kette gehe, zumal ich meine Kupplung letztes Jahr erst neu gemacht hab mit Retainer und allem, manche werden da jetzt zwar keinen Sinn drinn sehen :D :D :D aber muss immer alles einen Sinn haben :D
Ich werd die Teile nehmen und wenn es dann nix ist werd ich bescheid geben :D
Roland
bennigun@t-online.de
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Der Riemen kannst Du ja unabhängig von der Kupplung einbauen.

Es spricht überhaupt nichts dagegen nur den Riemen-Kupplungskorb zu nehmen und die originale Kupplung drinn zu lassen.

Gruß,
Mattes
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Na mal sehen was ich dann mache, das Lager zur Hauptwelle soll ja auch besser sein, ich hab ja dann die Auswahl :D
Roland
bennigun@t-online.de
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Na ja, was heißt besser. Der ganze Kram wie Big Fix, Retainer oder Tamer fällt flach.
Der Kupplungskorb wird mit einem ganz normalen, recht großem Rillenkugellager auf der Hauptwelle gelagert.

Gruß,
Mattes
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi, Benni,
welche Teilung hat er?
Ich habe den 1,5" mit 11mm Teilung. Auch gebraucht gekauft, aber ohne Starterkranz. Gleicher Preis. Mein Kupplungsritzel hat sogar einige große Marken in den Zähnen von Steinen oder ähnlichem. Trotzdem läuft er seit drei Jahren störungsfrei und der Riemen hat auch nich gelitten, nachwievor
neuwertig.
Ich fahr ihn mit Spannrolle, die ich aus dem alten Kettenspanner selbst gebaut habe. Ich bin der Meinung, Spannrolle is besser als straff gespannter Riemen ohne Rolle. Außerdem is beim Einbau des Beltdrive das AundO die richtige Ausrichtung der Belträder. Idealerweise läuft das Pulley so ca. 1mm näher zum Motor als das Kupplungsritzel.
Das Kupplungsritzel läuft bei mir mit BigFix und 5-Finger-Nabe.

Beim Einbau des Pulley mußt Du nich unbedingt mit Schlagschrauber festziehen. Es reicht, mit langem Steckschlüssel gegen den Trägheitswiderstand der Kurbelwelle festziehen, einfach ein paarmal mit der flachen Hand auf den Schlüssel hauen, bis die Mutter festsitzt und dann die Mutter mit Inbusschrauben blockieren, die Du in die Schraublöcher vom Pulley schraubst. Die Schraublöcher dienen normal zum Abziehen des Pulley...
Hält bei mir zuverlässig.

Gruß, Jörn
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

holzlenker hat geschrieben:Servus Benni,

die originale Pro-Clutch Rivera rasselt genauso wenn ausgekuppelt und klackert zusätzlich im eingekuppelten Zustand im Stand ohne Modifikation.

Bei 170,- hätte ich an Deiner Stelle schon längst zugeschlagen...die kostet neu über 500 Öcken...

Kann man aber einfach pimpen.

Ciao Lutz
Hallo Lutz,
erkläre doch mal etwas genauer, das einfache pimpen. Würde mich wirklich interessieren. Ich könnte es mir nur so erklären, dass die Kupplungsscheiben, wie bei der originalen Kupplung, im eingekuppelten Zustand Kraftschluss mit dem Kupplungskorb erzeugen.
Liege ich da richtig? Bin auf deine Lösung gespannt.
Gruss
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

So nun muss ich leider sagen das es nix geworden ist, der Verkäufer hat es anderstweitig verkauft, scheisse wenn man nicht auf der Nähe wohnt und es abholen kann, naja Pech gehabt, warten auf das nächste Angebot
Roland
bennigun@t-online.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

PANHEAD hat geschrieben:...
Hallo Lutz,
erkläre doch mal etwas genauer, das einfache pimpen. Würde mich wirklich interessieren. Ich könnte es mir nur so erklären, dass die Kupplungsscheiben, wie bei der originalen Kupplung, im eingekuppelten Zustand Kraftschluss mit dem Kupplungskorb erzeugen.
Liege ich da richtig? Bin auf deine Lösung gespannt.
Gruss
Servus,

Deine Vermutung ist richtig.

Das Teil klappert original um das Spiel

Nuten Kupplung <-> Gleitsteine Korb
Wenn Verbrennungstakt Bumm, Beschleunigung Kupplungskorb ...Klack...
Trägheitsmoment der Nabe - wieder Abstand Nut/Stein...nächster Verbrennungstakt...Klack...
bei höher Drehzahl hebt sich das dann auf.

Zum Pimpen:
Die Nabe hat einen Absatz für die erste, dickere Scheibe.
Von dieser Fläche bis zum Grund vom K.-Korb messen...sollten irgendwas um 4-6mm sein...
egal...diesen Abstand überbrücken mit angepasster Scheibe (ca. 0,5mm dicker),
so das im eingekuppelten Zustand der Druck der Federn auf den Korb wirkt und nicht mehr auf den Bund der Nabe.

Am besten mit Nuten wie die Kupplungsscheiben, dann hat die neue Scheibe auch eine Führung.

Das Lager ist ein doppelreihiges Rillenkugellager...das sollte diese achsiale Belastung abkönnen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo Lutz,
super! So ähnlich hatte ich es mir schon gedacht. Habe an meiner EVO ( böses Wort ) ein 3 Zoll Belt Drive Kit von Ultima, welches auch klappert. Da wollte ich mich sowieso dran machen und das klappern beseitigen. Der Aufbau mit der dicken Scheibe, die an die Nabe und nicht an den Korb anliegt, ist genau wie du beschrieben hast. Ich werde dann berichten.
Danke
Antworten