Moin,
Ich habe ein Bremsenproblem. Folgendes habe ich gemacht:
Fl Gabel mit Bananensattel ( den dicken Bollermann), als Bremsscheibe was gelochtes, günstiges von W&W mit der Teilenummer 28-000. 
Habe ne 21" Felge drin, Breite Nabe ( logisch). Flansch für Bremse 50mm, Bremsscheibe is 10" Durchmesser, passt alles gut.
Jetzt mein Problem: montiere ich den Sattel, liegt die linke Sattelhälfte in der Flucht mit der Bremscheibe. Montiere ich die rechte Hälfte mit dem Kolben ( maximal zurückgedrückt), läuft das Rad frei nur kurz vor fest blockiert die Scheibe dann. Sind vielleicht noch zwei Umdrehungen mit dem Inbus. 
Die Bremsscheibendicke ist 6.2mm. Ist die vielleicht zu dick?
Hat jemand einen Tip, ich krieg die Krise.
Vielen Dank im Voraus.
Sven

Bananensattel an FL Gabel montiert, Bremsscheibe fest
Moderator: Gerry
- 
				Blutsvente
- Schippennischel
Re: Bananensattel an FL Gabel montiert, Bremsscheibe fest
Ich weis jetzt nicht wie dick die Scheiben sind, aber genau diese habe ich auch gefahren mit der Banane. Wenn Du den Sattel zusammenschraubst ( ohne Gabel) und der Kolben ganz eingeschoben ist, muss der Abstand zwischen den Bremsklötzen größer sein wie die Scheibe dick ist. 
Der sattel muss sich auch auf der Gabel in gewissem Mass bewegen können, sprich zur scheibe ausrichten... Schwimmen können, da die Scheibe ja fest verbunden ist.
vielleicht geht der Kolben auch nicht komplett rein. Bei älteren sitzt hinter dem Kolben oft sehr viel Schmodder und evtl Korrossion. Da hillft dann nur Kolben raus und reinigen und neuen Dichtsatz.
Gruß Jörn

Der sattel muss sich auch auf der Gabel in gewissem Mass bewegen können, sprich zur scheibe ausrichten... Schwimmen können, da die Scheibe ja fest verbunden ist.
vielleicht geht der Kolben auch nicht komplett rein. Bei älteren sitzt hinter dem Kolben oft sehr viel Schmodder und evtl Korrossion. Da hillft dann nur Kolben raus und reinigen und neuen Dichtsatz.
Gruß Jörn
- 
				Blutsvente
Hi Jörn, danke erstmal für die Hilfe. Habe das Problem gelöst. Es mussten Distanzscheiben zwischen Nabe und Bremssattel. Den Tip habe ich bekommen und es hat funktioniert. Wieder was gelernt......

[quote=. Es mussten Distanzscheiben zwischen Nabe und Bremssattel[/quote]
? zwischen Nabe und Sattel ?. Ehrlich gesagt, wenn man echt nicht merkt das der Sattel nicht mittig sitzt, sollte man die Finger von der Schrauberei lassen.

? zwischen Nabe und Sattel ?. Ehrlich gesagt, wenn man echt nicht merkt das der Sattel nicht mittig sitzt, sollte man die Finger von der Schrauberei lassen.
- 
				Blutsvente
Zwischen Nabe und Bremsscheibe, nicht Sattel. Sorry verschrieben.