Wie Vance & Hines Straight Shots bändigen ?

Moderator: Gerry

shovelix
Beiträge: 357
Registriert: 18.09.2011, 19:18

Re: Wie Vance & Hines Straight Shots bändigen ?

Beitrag von shovelix »

Hallo Mitanand,

eigentlich wäre das Thema jetzt durch -vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Es gibt jetzt aber noch eine Kleinigkeit, die mich umtreibt. Es gibt hierzu auch schon Beiträge in diesem oder in anderen Foren, jedoch finde ich das richtige Suchwort nicht und finde die Beiträge daher nicht:

Nachdem ich die Anlage montiert hatte, habe ich -nach wie vor- am hinteren Krümmeranschluss den Spalt zwischen Flansch, Dichtung und Zylinder (FOTO).

Wenn der Spalt rundum zu ist und die Dichtung perfekt anliegt (so wie am vorderen Zylinder), hängt der Schalldämpfer leicht nach unten und/oder steht in Fahrtrichtung seitlich heraus. Der Anschraub-Winkel passt also nicht (war aber schon seit jeher bei all meinen Auspuffanlagen so).
Schon im Standgas spürt man denn auch ein leichtes Pulsieren von Auspuffgasen am davorgehaltenen Finger. Nicht viel, aber immerhin. Und die Kühlrippen des hinteren Zylinders waren und sind schon immer schwarz von Ruß. All die Jahre lief meine Abigail damit wie Schmidt´s Katze. Aber vielleicht liefe sie noch besser, wenn dieses Leck nicht wäre ?

Den Flansch durch Wegnehmen / Abschruppen von Material bearbeiten geht nicht, weil ich keine Profi-Ausrüstung bzw. Werkstatt hierfür habe.

Was tun ?

Ich hatte, wie gesagt, schon ´mal woanders gelesen, man könnte die Dichtungen des Evolution Motors verwenden oder so ähnlich........ Manche arbeiten wohl auch mit (hitzebeständiger ?) Paste usw. usw.

Kann mir bitte noch ´mal jemand auf die Sprünge helfen, wie man da Abhilfe schaffen kann ?

Bei der Auspuffmontage und Ausrichtung der Tüte geht nichts mehr, sonst bekomme ich da vor lauter Gewalt Spannung auf das Auspuffrohr.

Grüsse
shovelix

attachments/FOTO.jpg
Benutzeravatar
Mike_O
Beiträge: 989
Registriert: 01.09.2016, 17:15
Wohnort: Region Karlsruhe

Re: Wie Vance & Hines Straight Shots bändigen ?

Beitrag von Mike_O »

Hallo Shovelix,

Die Dichtung die Du suchst ist diese: 65324-83 Auspuffdichtung flach
Ich mache drunter zusätzlich noch diese: 65834-68
Kriegst Du beides hier bei Gerry.
Ist etwas Gewürge bis die EVO Dichtung sitzt, aber zusammen mit der normalen Dichtung wird das Ganze dann ziemlich dicht.
Mit Silikon hab ich am Auspuff noch nicht rumgemacht. Denke das hält nicht arg lange.

Eventuell kannst Du Deinen Auspuff/ Krümmer ja noch etwas biegen (aber nicht am Motor!). Hab ich bei meinen Drag-Pipes gemacht und so den Flansch schön zum anliegen gebracht. Musst das Krümmerrohr halt vorsichtig in nem Schraubstock spannen, damit es keine Kratzer/Dellen bekommt. Zwecks Hebelarm hab ich dann ein langes Rohr über den Krümmer geschoben und solange vorsichtig gerichtet, bis alles schön gepasst hat. Mit etwas Hebelarm ging das ganz gut.

Den Auspuff solltest Du spannungsfrei montiert, sonst verabschiedet sich gerne mal das Gewinde am Auspufflansch.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Benutzeravatar
Don Rocket
Beiträge: 1791
Registriert: 14.08.2012, 12:47
Wohnort: Paris

Re: Wie Vance & Hines Straight Shots bändigen ?

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Shovelix,

Ich würde es genau so machen, wie der Michael schrieb.
Du könntest zwar den Flansch bei eingebautem Motor solange mit der Feile bearbeiten bis alles passt, aber dann hast du vielleicht ein neues Problem, wenn du irgendwann mal eine andere Anlage montierst.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
shovelix
Beiträge: 357
Registriert: 18.09.2011, 19:18

Re: Wie Vance & Hines Straight Shots bändigen ?

Beitrag von shovelix »

Ich mach‘s in der von Euch empfohlenen Reihenfolge. Wenn‘s mit den zwei Dichtungen nicht ausreicht, dann muss ich eben „biegen“.

Ich habe noch zwei von den Metallgewebe-Dichtungen.

Bei der ersten probiere ich noch aus, den Ring von der Höhe /Dicke her schräg abzuschneiden, dann wäre der Abdichtungs-Effekt noch größer. Allerdings habe ich dann wohl das Risiko, dass die Dichtung an der dann dünnsten Stelle aufreisst und sich verabschiedet ....

shovelix
shovelix
Beiträge: 357
Registriert: 18.09.2011, 19:18

Re: Wie Vance & Hines Straight Shots bändigen ?

Beitrag von shovelix »

Hallo Mike_O

ich habe jetzt die „Auspuffdichtung Flach 65324-83“ dazu montiert, konnte aber eine Dichtigkeits-Prüfung wegen Schneegestöber noch nicht vornehmen.

Sieht aber schon sehr gut aus (FOTO).

Zuvor hatte ich -wie schon geschrieben- die Dichtung horizontal noch so zugeschnitten, dass ich sie an der Stelle, wo der Flansch eh schon dicht war, von der Dicke her halbiert habe und sie an der Stelle, wo am Firering 65834-68 der Spalt auftrat, auf Originaldicke habe auslaufen lassen. So kriege ich noch mehr Druck auf die undichte Partie seitlich rechts.

Aber: Durch das Schneiden wurde natürlich das Metallgeflecht der Dichtung am Rande zerstört. Ich habe zwar letzte, kleine, Metallgeflecht-Splitter versäubert. Mir kam aber der Gedanke, dass die Dichtung an der jetzt schmalsten Stelle irgendwann aufbröseln könnte und es mir ein oder mehrere winzig kleine Metallteilchen von der Dichtung in den Zylinderkopf zieht -und ich irgendwann mit Kolbenfresser da stehe.

Das wäre mir die leichte Undichtigkeit denn auch wieder nicht wert.

Sehe ich Gespenster oder würde ein etwaiger Metallspan vom Abgase-Druck jedenfalls - an der natürlich immer noch geringfügig undichten Stelle- nach aussen befördert ?
Oder könnte der nach unten sausende Kolben per Unterdruck ein solches Metall-Spänchen in den Brennraum über dem Kolben ziehen ?

Grüsse
shovelix

attachments/X.jpg
schrottgestänge

Re: Wie Vance & Hines Straight Shots bändigen ?

Beitrag von schrottgestänge »

Mann, du SIEHST Gespenster, aber so was von!!!
shovelix
Beiträge: 357
Registriert: 18.09.2011, 19:18

Re: Wie Vance & Hines Straight Shots bändigen ?

Beitrag von shovelix »

Hi schrottgestänge,

das beruhigt mich (sonst nicht, aber in diesem Fall schon).

Dann kann die Saison -hoffentlich bald- beginnen.

Gruss
shovelix
Antworten