Sekundärkettenspanner

Moderator: Gerry

Greenhorn

Sekundärkettenspanner

Beitrag von Greenhorn »

Hallo Shovelgemeinde,

heute möchte ich euch fragen, ob jemand von euch einen Kettenspanner für die Sekundärkette nutzt und wenn ja wie die Erfahrungen damit sind? Hintergrund ist folgender. ich wollte heute die Kettenspannung einstellen und machte mich mit den Sisters of Mercy in den Boxen frisch an ans Werk. Gesagt getan, Kette spannen ist doch easy:-) Gespannt war schnell und zufrieden der alten Dame noch einen freundlichen Klapps auf das Hinterad und noch mal gedreht. Na hoppla, Kette wieder locker. Nochmal gedreht, Kette wieder gut gespannt, nochmal dreht wieder locker und so weiter und sofort. Naja, lange Rede kurzer Sinn - Kette runter, Messuhr ran und siehe da das Kettenblatt läuft unrund. Zwar nur 8 Zehntel aber auf den Umfang des Kettenblattes gesehen sind da schon mal 3 bis 4 mm Kettenlänge. Und das merkt man gewaltig. Also das Kettenblatt ist nicht ganz mittig aufgenietet und somit ist es unmöglich eine gleichbleibende Spannung der Kette einzustellen. Und daher die Frage nach dem Kettenspanner, also so ein Teil mit Feder und Rolle. Bin für jeden HInweis dankbar.

Greenhorn
bauluemmel

Re: Sekundärkettenspanner

Beitrag von bauluemmel »

Da wirst du bestimmt nicht glücklich mit, merkt man beim Fahren nicht die Unwucht im Kettenblatt?
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Habe ich gerade diesen Winter verbaut, weil ich die Schnauze vom ewigen „Spannen und doch zu locker“ voll hatte. Probefahrt steht allerdings noch aus, bin aber guter Zuversicht.
SuperGauzy
:riding:
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

Hi SuperGauzy,

was hast du für einen verbaut? W&W oder was anderes?

Greenhorn
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo Greenhorn, ich hatte vor Jahren den von W+W. Er hat aber nicht wirklich lange gehalten, da das Metall nicht besonders hochwertig war. Habe mir dann das Teil aus VA mit Schmiernippel drann nachbauen lassen. Als Rolle habe ich eine Inleiner Rolle genommen. Hält seit Jahren. So ein gebrauchtes, wie gerade angeboten ist mit Sicherheit besser.
Gruß Bernd
kramer

Beitrag von kramer »

Hallo,

ich hab noch keine Kiste mit Trommel gesehen bei der die Kettenspannung nicht "variiert". Nachdem mir 2 von den teueren Kettenspannern mit Rollen (W&W) gebrochen sind, bin ich vor Jahren auf einen einfachen "Schleifer" umgestiegen. Bis jetzt ohne jedes Problem. Auf der Homepage vom Shovelschuppen gibt es dazu auch ne top Anleitung.

Ich hab den Spanner von ner Yamaha MT80 der nur minimal nachgearbeitet werden muss. Den gibts bei Götz Motorsport / Hahn66.de für kleines Geld, Artikel 3085644

Gruß Kramer
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin,

ich hab mir den https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.... ... 0-306-2573 nachgebaut, mit Schmiernippel und gutem Lager. Naja, das macht man, wenn man Spaß am selbermachen hat! Den Preis für den Angebotenen finde ich voll akzeptabel.

Der Kettenspanner spannt das untere Kettentrumm, reduziert den Durchhang und beruhigt etwas das Peitschen der Kette. Solange Zug auf dem oberen Kettentrumm ist!
Im Schiebebetrieb federt der Kettenspanner allerdings voll ein, da ja dann die ganze Kraft über das untere Kettentrumm läuft! Egal wie stark die Feder auch ist, das obere Kettentrumm ist dann komplett ungespannt und peitscht!
Fährt man hinter nem Bike mit Kettenspanner, sieht man schön wie das alles arbeitet und wieviel Bewegung da ist!

Der Feder-Kettenspanner ist also kein Ersatz für ne gut gespannte Kette. Trotzdem, er bringt etwas Ruhe rein und auch im Stand ist die Kette schön gespannt.
Ich spanne trotz Kettenspanner regelmäßig meine Kette nach, so gut es halt geht. Mit Kettenspanner kann man etwas mehr "Luft" lassen. Gerade bei unrunden Kettenblättern und ungleich gelängter Kette eine gute Sache.

Nachtrag: Ne Inliner-Rolle läuft sehr viel leiser als ne Hart-Kunstoffrolle!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

früher war ich auch mal Fan dieser Spanner, zumal das Schlagen der Kette echt nervte. Einen Kettenspanner kann man verbauen, muss man aber nicht. Besser ist es, die Ursache zu beheben.

Warum muss man einen Kettenspanner haben?

Meist ja deshalb, weil die Kette oben perfekt gespannt ist, und unten hängt sie durch oder ist noch schlapper. Ansonsten fällt mir wahrhaftig kein Grund ein, es sei denn die Kette ist zu lang und man will die Position des Hinterrad nicht verändern, weil es dann nicht mehr mittig im Fender sitzt. Aber das ist dann schon hohe Schule.

Mit einer guten, neuen Kette, einem richtig, mittig sitzendem Kettenrad einem guten Kettenritzel sollte die Ursache behoben sein. Zudem sollte sie auch richtig ausgerichtet sein.
Das ist einfach gesagt, bedarf aber viel Mühe und Sorgfalt und ist nicht in zwei Stunden und einem Bier getan. Meist braucht man auch noch einen, der drehen kann oder man hat so eine Maschine zu Hause.

Häufiges Nachspannen ist doch nur notwendig, wenn die Kette auf Grund der oben genannten Tatsachen schneller verschleißt...naja oder aber auch, wenn man keinen Bock hat, sie mal zu schmieren.

Ich habe übrigens seinerzeit die "Schleifspanner mit Feder" bei meiner Frau verbaut und konnte trotz des Spanners ein Schlagen der Kette feststellen, wenn ich neben ihr gefahren bin.

Wie gesagt, vielleicht sollte man auch mal in neue Ritzel pp. investieren. Ich habe es getan und bin zufrieden.

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Greenhorn hat geschrieben:Hi SuperGauzy,

was hast du für einen verbaut? W&W oder was anderes?

Greenhorn
Moin Greenhorn,

bei eBay gibt es einen günstigen der um die 20 Euro liegt und den habe ich etwas bearbeitet, damit er passt. Für den Preis kann man das mal testen und muss sich nicht ärgern, wenn das nicht oder schlecht funktioniert.

https://www.ebay.de/itm/Kettenspanner-R ... 0706.m4781
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

Mein Eigenbau. Bin zufrieden. Keine Aluspäne mehr weil die Kettenlose unten nicht mehr den inneren Primär wegfräst.

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... orea#97496

Gruß
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

Hallo an alle,

ich danke euch für die vielen Hinweise. Ich werde mich jetzt mal mit nem Hopfensmothy in die Garage begeben und darauf rumdenken. Wie mein Forumname schon sagt, ist das meine erste Harley und ich muss mich da erst rantasten. Da ist die Hilfe hier im Forum sehr geil. Auch Gerry him self hat mir da schon so einiges erklären und weiterhelfen können. :-)
Ich danke euch.

Greenhorn
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

trybear hat geschrieben:Mein Eigenbau. Bin zufrieden. Keine Aluspäne mehr weil die Kettenlose unten nicht mehr den inneren Primär wegfräst.

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... orea#97496

Gruß
Weitaus attraktiver als obiges Teil, wobei ich den aus meiner verlinkten Anzeige eigentlich am schönsten finde. Das Auge fährt ja mit, wie man so schön sagt. :!:
trybear

Beitrag von trybear »

jetzt mal mit nem Hopfensmothy
:lol: :lol: wieder was gelernt..
ron

Beitrag von ron »

Anmerkung am Rande: lass Dir so oder so nicht einfallen die Kette ganz straff zu spannen. Das ist nicht nur schlecht für die HW-Lager, wobei das mit Alu Primär und äußerem Stützlager viell. noch zu vernachlässigen wäre, doch zusätzlich bewirkte es bei mir drastischen Zahnausfall am vo. Ritzel.
Hörte sich immer wieder an, wie wenn das Hinterrad ein Steinchen gegen das Schutzblech knallte, in Wirklichkeit wars, wie ich später feststellte, jeder zweite(!) Zahn.
Das Ritzel habe ich noch, weils spektakulär aussieht, will jetzt aber nicht den Weg zum Schuppen freischaufeln (sch.... Schnee), um es zu fotografieren....glaubs mir einfach.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten