77er FLH Shovelhead und wie sie wieder auf die Straße kommt

Moderator: Gerry

Erich

Re: 77er FLH Shovelhead und wie sie wieder auf die Straße ko

Beitrag von Erich »

Christian hat geschrieben:Hallo Leute,

würde lieber eine große Hebebühne nehmen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... d&_sacat=0

Standfester und man kann Werkzeug und Material drauf ablegen, außerdem ist sie höher.
Sagst Du so einfach....

langsam werd ich doch zu faul für die Buckelei und hab mich für die entschieden:
https://www.louis.de/artikel/kern-stabi ... 424d59c58f
obwohl ich sowas wie Du vorschlägst (verliehen habe) besitze.

Gründe:

- die Große ist zu schwer um sie alleine beiseite zu packen....
- braucht dann auch eingefahren zuviel Platz in der (als Werkstatt umfunktionierten) Garage mit 2 Werkbänken....
- alternativ müsste ich (ums Moped zu parken) jedes Mal drauf fahren/schieben....
- dieser Hebetisch macht über 50cm Hub, das reicht mir um mit dem Werkstatthocker bequem überall dran zu kommen, an höhere Stellen sogar mit Barhocker....
- ablegen kann ich darauf auch Einiges, durch deinen Beitrag ist mir jetzt allerdings die Idee gekommen die unbenutzte Fläche mit Ablage-Brett auszustatten, DANKE!...

Fazit: klar ist die Große bequemer, aber mit Platzmandel tuts die Stabi (fast) genau so gut. :)

PS, hab sie mit Gutschein und Punkte für grob 300,- bekommen
Gruß, Erich

Kicker only
Primus

Beitrag von Primus »

Hi Leute,
Danke für die Nachrichten.
Die Idee von Erich passt mir momentan ganz gut. Die Gründe sind die selben. Platzmangel, Gewicht und Preis sind die Kriterien nach denen ich auch gehen muss. Ne große wär zwar super, Budget und Platz sagen aber nein ;).
Frohe Ostern schonmal und einen schönen Samstag Abend.
Grüße
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Bedenke aber auch wer billig kauft, kauft (meistens) zweimal. :wink:

Gruß,
Mattes
Erich

Beitrag von Erich »

Aber Vorsicht mit der Hubhöhe!
Die billigeren machen meistens nur 40cm..
und der Unterschied zu 50+ ist echt krass!

album_pic.php?pic_id=1242
Gruß, Erich

Kicker only
Primus

Beitrag von Primus »

Nene, was billiges kommt nicht ins Haus ;)
Die die Erich hat ist jetzt auch nicht die günstigste, sieht Wertig aus und sollte für mich funktionieren. Erich, du hast ja auch gute Erfahrungen damit gemacht, also sollte die Denk ich passen.
Wär bei uns endlich besseres Wetter, könnt ich auch endlich anfangen zu putzen :roll:
Frohe Ostern
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Primus hat geschrieben:Wär bei uns endlich besseres Wetter, könnt ich auch endlich anfangen zu putzen :roll:
Frohe Ostern
Servus Primus,

hoffentlich hattet ihr scheis Wetter...

Mein Tip, waschen durch's fahren im Regen, nix polieren!

Die 2 Tankdeckel tauschen und fahrbar machen, so kommt sie am Besten.

Kein Witz!

Schicki-Micki alles wie neu kann man immer noch machen.
Die Saison geht schon fast an, beschränke dich auf die Technik. (nur meine pers. Meinung)
Ihr werdet während des Sommers zueinander finden und dann könnt Ihr Euch näxten Winter über ein neues Gewand unterhalten.

Arbeitsbühne:

Ich bin auch eher der Fan der goßen Plattformbühne, habe meine Werkbank so breit und unten hoch genug gebaut, dass man sie drunter schieben könnte.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Primus,
weisst du, was mir abgesehen von dem Originalzustand am besten gefällt? Das alte DIN Kennzeichen, weil das perfekt zu dem Motorrad passt. Das würde ich auf jeden Fall weiter verwenden.
Die neuen Motorrad Nummernschilder finde ich einfach nur zum kotzen.

Gruß
Dieter.
Chrome won't bring you home
Primus

Beitrag von Primus »

Polieren und aufbereiten wird der letzte Arbeitsgang sowieso. Erstmal fahrbereit machen und dann schauen was passiert. Patina ist ja auch was schönes.
Jetzt habe ich aber eine wirklich blöde Frage:
Warum brauche ich neue Tankdeckel? :lol:

Kennzeichen bleibt alleine schon aus dem Grund, dass man die alten nicht mehr bekommt 8)
Primus

Beitrag von Primus »

Polieren und aufbereiten wird der letzte Arbeitsgang sowieso. Erstmal fahrbereit machen und dann schauen was passiert. Patina ist ja auch was schönes.
Jetzt habe ich aber eine wirklich blöde Frage:
Warum brauche ich neue Tankdeckel? :lol:

Kennzeichen bleibt alleine schon aus dem Grund, dass man die alten nicht mehr bekommt 8)
Erich

Beitrag von Erich »

Gumorgen,

wahrscheinlich hat der Lutz (so wie ich) schon mal einen Tankdeckel verloren.
Diese Satelitendinger sind so schwer, daß gerne mal die Punktschweißung vom eigentlichen Tankdeckel reisst.
Dann liegt der innere Teil im Tank und der Rest irgendwo auf der Straße (bestefalls).

Neue brauchst aber trotzdem nicht, die Satelitendinger sind nur aufgeschraubt, runterschrauben, fertig.

Den Gröbsten Dreck würd ich schon auch wegwischen, sonst siehst ja nicht gscheit.

Der Hubtisch ist sehr gut verarbeitet, leicht modifziert hab ich schon.
Außerdem stell ich nen Scherenheber unters Hinterrad, dann stehts Moped bombenfest. (leere Bierkiste ginge auch)

Nachteile gegenüber ner Hebebühne gibts natürlich schon, z. B. wo der Rahmen aufliegt kommst von unten nicht dran.

Wie die Anderen und ich schon sagten ne Bühne ist besser, aber ohne Platz viel zu umständlich.

Eine günstigere mit 50cm Hub hab ich leider nicht gefunden.

@ Lutz, die Idee mit unter der Werkbank ist geil. (hab aber zwei kleine, da gehts nicht) :cry:
Gruß, Erich

Kicker only
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

@Primus: Tankdeckel nur, weil die (meiner Meinung nach) nicht zum sonst originalen Zustand passen; ist aber wie immer:
"Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife"

@Erich: Rahmen bauen (wo die 2 Werkbänke drauf stehen) und die Haxen kürzen...geht natürlich nicht, wenn sie gegenüber stehen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Primus

Beitrag von Primus »

Hi Leute,
Es geht weiter. Nachdem wir es Geschafft haben das Rad etwas zu drehen, haben wir den Anlasser mal angeschmissen. Leider ohne großen Erfolg. Ich hänge mal ein Video an, vielleicht wisst ihr was da los ist!
Jedenfalls muss der Vergaser neu abgedichtet werden, der pisst wie irre. Ölpumpe pumpt so wie’s aussieht, und es war auch noch einiges an Öl im Öltank.
https://youtu.be/jMRk0hGqlwM
Grüße
Max
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hört sich für mich wie Anlasser fest an
Killschalter on ? 😇
Leerlauf ist drin?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Primus

Beitrag von Primus »

Natürlich, natürlich ;)
Hab auch den killswitch mal umgelegt und geschaut was passiert, da dreht der Anlasser dann nicht. Leerlauflampe war auch an und definitiv drin, sonst hätt ich sie nicht geschoben bekommen. Kupplung ist noch zusammengeklebt, sollte ja aber eigentlich nicht stören, dreht ja dann im Leerlauf wie beim normalen Anlassen auch.
Man hört im Video recht gut, dass sie einmal dreht. Danach hab ich sie auch noch 2 mal zum drehen bekommen... da kam dann weißer Rauch und ein Stoß aus dem vergaser. Kann nur Öl gewesen sein. Also manchmal dreht der Anlasser aber zum größten Teil rattert er.
Ist das Original eigentlich ein 38er bendix Zenith? Dann hol ich mir ein überholkit dafür :)
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

So wie sich das anhört ist die Batterie platt. Wenn die eingebaute Batterie einen Plattenschluß hat kannst Du auch soviel Fremdbatterien zusätzlich anklemmen wie Du willst. Der Strom der Zusatzbatterie geht dann durch den Plattenschluß direkt ins Nirwana.

Vielleicht mal die eingebaute Batterie abklemmen und dann mit einer anderen, vollen Batterie starten. Dabei allerdings drauf achten das alle Kabel des Battereipluspoles auch an der Starterbatterie, also der Fremdstartbatterie, angeklemmt sind.

Gruß,
Mattes

BTW.: Es geht doch nichts über einen Kickstarter. :roll:
Antworten