77er FLH Shovelhead und wie sie wieder auf die Straße kommt

Moderator: Gerry

Mattes-do

Re: 77er FLH Shovelhead und wie sie wieder auf die Straße ko

Beitrag von Mattes-do »

Ach so, noch was: Was verstehst Du unter "Vergaserpissen"?
Primus

Beitrag von Primus »

Sprit läuft vom behelfstank aus Trichter und spritleitung direkt über den overflow, das Loch hinter der hastig Aufnahme.
Boah... das mit der Batterie kann halt wirklich sein... das ist mir jetzt aber peinlich :o
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

UPS Mann lernt nicht aus 👍
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Ok, nur mal kurz zum Vergaser. Da klemmt wahrscheinlich schlicht und ergreifend das Schwimmernadelventil.

Und jetzt mal grundsätzlich: Was hälst Du denn davon wenn Du dir jemand suchst der sich mit Shovels auskennt und bei Dir in der Nähe wohnt. Du würdest Dir das, in meinen Augen, planlose Herumgeschraube an einem Moped, das immerhin 17 Jahre gestanden hat sparen. Bei so einem Moped muß man schon etwas gezielter vorgehen. Sonst gibt das nix und Du frustrierst dich nur selber.

So mal eben dies und das machen reicht bei dem Moped wohl nicht.

Gruß,
Mattes
Zuletzt geändert von Mattes-do am 03.04.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Primus

Beitrag von Primus »

Jap Mattes, die Idee finde ich super. Das merke ich langsam auch. Erscheint Anfangs alles einfacher als es dann am Schluss ist. Dafür muss ich aber erstmal jemanden finden!
ron

Beitrag von ron »

Könnte es sein, dass sich das Moped gerade selbst schützt, indem es nicht anspringt?
Hey Primus, was ist mit den guten Vorsätzen? Sieht irgendwie nicht so aus, als ob Du bisher viel davon durchgezogen hättest. Hast Du wenigstens die alte Ölpampe gegen frisches Öl gewechselt, bevor Du irgendwelche Startversuche machst?
Den Motor ohne Zündung durchgedreht, div. Einstellungen und Funktionen (Ventile, Zündung) überprüft usw.
Hätte angenommen, es wäre in Deinem Interesse, das Ding möglichst schonend wiederzuerwecken, anstatt durch Ungeduld unnötig zu schrotten.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
archie

Beitrag von archie »

Primus, guck doch einfach mal in die Mitgliederliste, lass sie nach Ort sortieren, am besten absteigend, und schon haste mindestens einen Kollegen in Zweibrücken, den Du schonmal per PN kontaktieren kannst. Ansonsten: wie wär's mit nem Aufruf hier: wer kann und Zeit hat, möge sich doch bitte mal melden...
it's only rock'n roll but I like it
Primus

Beitrag von Primus »

Guten Morgen,
die guten Vorsätze bestehen nach wie vor. Ich wüsste jetzt aber spontan nicht, wie ich noch vorsichtiger damit umgehen sollte.
Im 2. Gang ohne Zündung haben wir den Motor gedreht bekommen, Öl ist soweit frisch wie nur möglich, Sprit war keiner verbunden und Vergaser leer. Frisches, dünnes Öl hatte ich 24 Stunden im Zylinder, damit die Kolbenringe nicht trocken laufen und hab ich auch vorm Anlassen nochmal etwas nachgespritzt. Öltank offen um zu sehen ob die Ölpumpe funktioniert und die Pampe auch wieder zurückläuft, damit wir im späteren Verlauf im Idle die restliche Pampe aus dem Crankcase spülen können.
Also meiner Meinung nach alles ready für einen Anlassversuch.
Mein Gedankengang bei der ganzen Aktion war: "wenn sie durchdreht ist das größte Problem schonmal beseitigt und ich kann mich an den Rest setzen".
Ich lasse mich aber wie gesagt auch gerne eines besseren belehren. Ich bin ja hier um eure Meinungen zu hören und etwas Hilfe zu bekommen. Da der Aufschrei jetzt aber so groß war, mach ich das besser nicht mehr alleine. :wink:

Also: Falls jemand Lust und Zeit hat, würde ich mich über etwas Hilfe sehr freuen. Für Bier und Essen ist gesorgt!

Grüße
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Primus hat geschrieben:Ich wüsste jetzt aber spontan nicht, wie ich noch vorsichtiger damit umgehen sollte.
Wenn es darum geht zu überprüfen ob der Motor fest ist oder nicht benutzt man im Normalfall den Kicker. Da der bei deinem Moped nicht da ist kann man wie folgt vorgehen:

Eine Ölwanne oder ähnliches unter den Primär stellen und den Primärdeckel abschrauben. Nun kannst Du den Primärantrieb sehen. Wenn Du davor stehst/hockst/kniest siehst Du jetzt (von links nach rechts) den Anfahrruckdämpfer, die Primärkette mit Kettenspanner und die Kupplung.
Nun kannst Du mit einer passenden Nuss (1 1/2") den Anfahrruckdämpfer im Gegenuhrzeigersinn vorsichtig drehen. Dabei muß man schon etwas kräftiger drehen, da Du ja den Widerstand der Kompression, der sich öffnenden Ventile, etc. überwinden mußt.
Aber bitte nicht mit Gewalt. Wenn der Motor fest gewesen wäre hättest Du das schon gemerkt.
Aber diese Befürchtung ist ja inzwischen obsolet geworden wie Du, durch deine etwas unvorsichtige Handlungsweise, schon selber festgestellt hast.

Gruß,
Mattes

PS.: Bei eriner FLH muß, bevor Du den Primärdeckel abschraubst, natürlich das Trittbrett abmontiert werden
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Ich würde die Zündkerzen erstma draußen lassen und den mit oder ohne Anlasser, dann wie Mattes beschrieben hat, mal mehrmals drehen.
An der Schwimmerkammer vom Vergaser einfach mal "leicht" mit Hämmerchen gegenklopfen und dann mit ein wenig Sprit schauen ob der Schwimmer sich gelöst hat und das Ventil abdichtet.

Viel Erfolg und nicht aufgeben ;-)
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Wenn ein Vergaser 17 Jahre steht würde ich ja nicht mehr an die Hämmerchen-Methode glauben.

Aber gut, man weiss ja nie. :wink:

Gruß,
Mattes
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Sehe ich auch so wie der Mattes. Nach der langen Standzeit und die Schwimmerkammer wurde vor dem letzten Abstellen ja bestimmt nicht gelehrt, sollte der Vergaser auf jeden Fall zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen zusammengebaut werden. Dabei auch gleich sämtliche Manifold Dichtungen neu machen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Es ging doch nur darum zu versuchen die erst mal zum laufen zu bringen :roll:
Natürlich muss anschließend weiter gemacht werden wie beschrieben.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Na ja, das mit "erst mal zum Laufen bringen" sehe ich allerdings etwas skeptisch.

Was ist wenn aufgrund der langen Standzeit ein offenstehendes Ventil klemmt?

Dann rauscht beim Startversuch mit dem E-Starter erst mal ein Kolben mit mehr oder weniger Wucht gegen das Ventil.

Tja und dann hat sich der "erst mal zum Laufen bringen" Versuch von der einen zur anderen Sekunde in eine recht große Baustelle verwandelt, die mit der entsprechenden Vorsicht zu vermeiden gewesen wäre.

Ok, muß nicht sein - liegt aber u.U. durchaus im Bereich des möglichen.

Gruß,
Mattes
Erich

Beitrag von Erich »

Primus hat geschrieben: Ich lasse mich aber wie gesagt auch gerne eines besseren belehren. Ich bin ja hier um eure Meinungen zu hören und etwas Hilfe zu bekommen. Da der Aufschrei jetzt aber so groß war, mach ich das besser nicht mehr alleine. :wink:

Also: Falls jemand Lust und Zeit hat, würde ich mich über etwas Hilfe sehr freuen.
Servus Primus,

Kicker wäre eine große Hilfe, aber geht auch ohne und ohne Primär runter. E-Starter-Aufschrei ist wegen der Ventile echt berechtigt.

ICH würde Kerzen raus, Liftercover auf, hochschieben und mit Wäscheklammer sichern, damit man sieht wie die Stangen sich bewegen.

"Wir" heißt ja du bist nicht alleine, also 2-3ten Gang rein und langsam schieben. Einer guckt nach den Stangen, wenn das Schieben plötzlich streng geht, oder ne Stange arg bremst...stop.

Wenn doch muß eh der Kopf runter, wennicht huindert Meter schieben und abstellen.

Meines Freundes Moped stand 25! Jahre, teilweise in der Scheune....da war alles ok.

Vorsichtig eben!

Vergaser würd ich auch mal mit dem HammerSTIEL an die Kammer klopfen, schaden kanns ja nicht....
obwohl ich auch glaube, daß da Reinigung, Schwimmerkammerventil und Membran der B-Pumpe fällig sind.

Naja...und Manifold-Gummis gleich mittauschen macht natürlich dann auch Sinn.

Meine Meinung....und Meinungen willst du ja.

Ich seh das nicht sooo schwarz. (Manual brauchst du!)
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten