Probleme beim Beschleunigen
Moderator: Gerry
- 68oldschool
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.08.2017, 16:51
- Wohnort: Papenburg
Probleme beim Beschleunigen
Folgendes Problem:
1200er Shovel mit STD Hochleistungsköpfen und Doppelzündung, S&S super E mit 32er Teillastdüse und 74er Hauptdüse verbaut.
Springt super an, bei normaler Geschwindigkeit super Gleichlauf, beim leichten Beschleunigen auch gut.
Wenn ich den Hahn aufdrehe fängt sie nach kurzer Zeit an zu stottern. Etwas Gas weg und es geht wieder.
Bin heute nochmal gefahren. Bei 110 Motor aus und Kerzen kontrolliert - fast weiß (also zu heiß). Zwischen 60-70 nochmal kontrolliert. Kerzen rehbraun. Sieht für mich aus, als ob die Hauptdüse größer muss.
Hat jemand mit den o.g. Komponenten Erfahrung. Mir geht es darum auf welche Bedüsung man gehen sollte. Mir schwebt ne 78er vor.
Gruss
Hermann
1200er Shovel mit STD Hochleistungsköpfen und Doppelzündung, S&S super E mit 32er Teillastdüse und 74er Hauptdüse verbaut.
Springt super an, bei normaler Geschwindigkeit super Gleichlauf, beim leichten Beschleunigen auch gut.
Wenn ich den Hahn aufdrehe fängt sie nach kurzer Zeit an zu stottern. Etwas Gas weg und es geht wieder.
Bin heute nochmal gefahren. Bei 110 Motor aus und Kerzen kontrolliert - fast weiß (also zu heiß). Zwischen 60-70 nochmal kontrolliert. Kerzen rehbraun. Sieht für mich aus, als ob die Hauptdüse größer muss.
Hat jemand mit den o.g. Komponenten Erfahrung. Mir geht es darum auf welche Bedüsung man gehen sollte. Mir schwebt ne 78er vor.
Gruss
Hermann
Wasn't born to follow....
Re: Probleme beim Beschleunigen
Hallo Hermann
Ich kenne jetzt die STD Hochleistungsköpfen nicht aber
ich selber fuhr den S&S auf meiner 1340 Bigbore mit
72 Hauptdüse und 0295 Teillastdüse.
Kann mir nicht vorstellen das deine zu Mager bedüst ist.
Falschluft ?? Was macht deine Beschleunigungspumpe ??
Gruß Martin

Ich kenne jetzt die STD Hochleistungsköpfen nicht aber
ich selber fuhr den S&S auf meiner 1340 Bigbore mit
72 Hauptdüse und 0295 Teillastdüse.
Kann mir nicht vorstellen das deine zu Mager bedüst ist.
Falschluft ?? Was macht deine Beschleunigungspumpe ??
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
- 68oldschool
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.08.2017, 16:51
- Wohnort: Papenburg
Re: Probleme beim Beschleunigen
Hab schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Alles ok. Beim Test hab ich die Beschleunigerpumpe auf null gedreht. Allerdings hab ich mich vorgestern auf die Pumpe konzentriert und mehrere Fahrten mit unterschiedlichen Umdrehen gemacht. Zum Schluß war die Pumpe 4,5 Umdrehungen raus - ohne Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie bei höheren Drehzahlen (ab ca. 80km/h im 4.) Leistung verliert und leicht mit dem Stottern anfängt. Denke das ist der Bereich wo die Hauptdüse anfängt zu arbeiten.
Die Teillastdüse scheint demnach optimal zu sein, obwohl sie auch schon ziemlich groß ist.
Wenn ich jetzt weiter spinne, sagt mir das, dass die Köpfe auch mehr durch lassen (vielleicht auch größere Ventile?) und die Hauptdüse nicht nach kommt.
Kenn mich leider mit diesen Köpfen nicht so aus. Waren nun mal schon drauf.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie bei höheren Drehzahlen (ab ca. 80km/h im 4.) Leistung verliert und leicht mit dem Stottern anfängt. Denke das ist der Bereich wo die Hauptdüse anfängt zu arbeiten.
Die Teillastdüse scheint demnach optimal zu sein, obwohl sie auch schon ziemlich groß ist.
Wenn ich jetzt weiter spinne, sagt mir das, dass die Köpfe auch mehr durch lassen (vielleicht auch größere Ventile?) und die Hauptdüse nicht nach kommt.
Kenn mich leider mit diesen Köpfen nicht so aus. Waren nun mal schon drauf.
Zuletzt geändert von 68oldschool am 11.05.2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wasn't born to follow....
- 68oldschool
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.08.2017, 16:51
- Wohnort: Papenburg
Re: Probleme beim Beschleunigen
Hab ich auch schon kontrolliert. Die Pumpe spritzt ein.
Wasn't born to follow....
Re: Probleme beim Beschleunigen
Ist der Vergaser neu oder gereinigt??
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: Probleme beim Beschleunigen
Hört sich an als würde sie nicht genug Sprit bekommen.
Kuck mal nach:
a. Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft, sodass sich ein Unterdruck im Tank aufbaut. -> Zum Testen mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren.
b. Sieb am Benzinhahn ist verstopft -> Benzinschlauch am Vergaser abmachen und den geöffneten Benzinhahn durchblasen.
c. Benzinfilter im Benzinschlauch lässt nicht genug durch, weil zu alt oder Sch..qualität.. -> Benzinfilter ausbauen und entsorgen.
d. Benzinschlauch ist schlecht verlegt und es bildet sich ne Dampfblase. -> Benzinschlauch anders verlegen.
Good luck,
Michael
Kuck mal nach:
a. Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft, sodass sich ein Unterdruck im Tank aufbaut. -> Zum Testen mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren.
b. Sieb am Benzinhahn ist verstopft -> Benzinschlauch am Vergaser abmachen und den geöffneten Benzinhahn durchblasen.
c. Benzinfilter im Benzinschlauch lässt nicht genug durch, weil zu alt oder Sch..qualität.. -> Benzinfilter ausbauen und entsorgen.
d. Benzinschlauch ist schlecht verlegt und es bildet sich ne Dampfblase. -> Benzinschlauch anders verlegen.
Good luck,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
- 68oldschool
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.08.2017, 16:51
- Wohnort: Papenburg
Re: Probleme beim Beschleunigen
Tankdeckel und Filter sind neu, 10mm Kupferrohr als Benzinleitung.Mike_O hat geschrieben:Hört sich an als würde sie nicht genug Sprit bekommen.
Kuck mal nach:
a. Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft, sodass sich ein Unterdruck im Tank aufbaut. -> Zum Testen mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren.
b. Sieb am Benzinhahn ist verstopft -> Benzinschlauch am Vergaser abmachen und den geöffneten Benzinhahn durchblasen.
c. Benzinfilter im Benzinschlauch lässt nicht genug durch, weil zu alt oder Sch..qualität.. -> Benzinfilter ausbauen und entsorgen.
d. Benzinschlauch ist schlecht verlegt und es bildet sich ne Dampfblase. -> Benzinschlauch anders verlegen.
Good luck,
Michael
Sprit läuft.
Wasn't born to follow....
- 68oldschool
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.08.2017, 16:51
- Wohnort: Papenburg
Re: Probleme beim Beschleunigen
Kann mir nur vorstellen dass es die Hauptdüse ist. Nur welche Größe?
Wasn't born to follow....
Re: Probleme beim Beschleunigen
Servus, seh ich auch so.Mike_O hat geschrieben:Hört sich an als würde sie nicht genug Sprit bekommen.
Kuck mal nach:
a. Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft, sodass sich ein Unterdruck im Tank aufbaut. -> Zum Testen mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren.
b. Sieb am Benzinhahn ist verstopft -> Benzinschlauch am Vergaser abmachen und den geöffneten Benzinhahn durchblasen.
c. Benzinfilter im Benzinschlauch lässt nicht genug durch, weil zu alt oder Sch..qualität.. -> Benzinfilter ausbauen und entsorgen.
d. Benzinschlauch ist schlecht verlegt und es bildet sich ne Dampfblase. -> Benzinschlauch anders verlegen.
Bin 0.295 und 0.72 an meinem 88cui mit S+S-Köpfen gefahren und das war eher auf der fetten Seite.
Glaub auch nicht dass es an der Bedüsung liegt.
Der angeblich belüftete Tankdeckel z. B. hatt mich schon fast in den Wahnsinn getrieben!
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Re: Probleme beim Beschleunigen
Hallo
Ist dein Moped mit diesem Setup schon mal sauber gelaufen ??
Ist dein Moped mit diesem Setup schon mal sauber gelaufen ??
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: Probleme beim Beschleunigen
Hallo Hermann.
Versuch doch bitte mal die Zündung etwas später zu stellen. Ich stelle gerade bei meiner DynaS als Single-Fire mit 4 Kerzen fest, daß 32°v.OT wesentlich besser läuft als die originalen 35°
Über den Wisecos scheint das Gemisch derart schnell durchzuzünden, das mehr Frühzündung nicht taugt.
Probier es mal, ist ja schnell gemacht. Ach so, unsere Bedüsung ist identisch, bei mir auf 1340er.
Gruß, Stephan
Versuch doch bitte mal die Zündung etwas später zu stellen. Ich stelle gerade bei meiner DynaS als Single-Fire mit 4 Kerzen fest, daß 32°v.OT wesentlich besser läuft als die originalen 35°
Über den Wisecos scheint das Gemisch derart schnell durchzuzünden, das mehr Frühzündung nicht taugt.
Probier es mal, ist ja schnell gemacht. Ach so, unsere Bedüsung ist identisch, bei mir auf 1340er.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
- 68oldschool
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.08.2017, 16:51
- Wohnort: Papenburg
Re: Probleme beim Beschleunigen
Muss ich mit dem Vorbesitzer mal telefonieren. Ich bin gleich mit dem Umbau gestartet.Jaggomo hat geschrieben:Hallo
Ist dein Moped mit diesem Setup schon mal sauber gelaufen ??
Wasn't born to follow....
- 68oldschool
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.08.2017, 16:51
- Wohnort: Papenburg
Re: Probleme beim Beschleunigen
Danke für den Tip. Das werde ich mal versuchen. Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob es vielleicht am Zündzeitpunkt liegt.Stephan hat geschrieben:Hallo Hermann.
Versuch doch bitte mal die Zündung etwas später zu stellen. Ich stelle gerade bei meiner DynaS als Single-Fire mit 4 Kerzen fest, daß 32°v.OT wesentlich besser läuft als die originalen 35°
Über den Wisecos scheint das Gemisch derart schnell durchzuzünden, das mehr Frühzündung nicht taugt.
Probier es mal, ist ja schnell gemacht. Ach so, unsere Bedüsung ist identisch, bei mir auf 1340er.
Gruß, Stephan
Wasn't born to follow....
Re: Probleme beim Beschleunigen
Zündung hatte ich auch auf dem Plan.
Eine Doppelzündung sollte mit weniger Frühzündung gefahren werden.
Sagen die einen 35 Grad ok sagen die andern.
Bei zu viel Früh denke ich aber nicht das der Motor stottert.
Das gab es hier schon ein paar mal.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 2a20f4d8f0
Hast du eine elektronische Zündung
Falls nicht könnte auch mit dem Fliehkraftregler etwas nicht stimmen.
Auch wenn ich nicht an die Bedüsung glaube,kosten 2 neue Düsen
nicht die Welt.
Entweder es wird besser oder die suche geht weiter.
Eine Doppelzündung sollte mit weniger Frühzündung gefahren werden.
Sagen die einen 35 Grad ok sagen die andern.
Bei zu viel Früh denke ich aber nicht das der Motor stottert.
Das gab es hier schon ein paar mal.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 2a20f4d8f0
Hast du eine elektronische Zündung
Falls nicht könnte auch mit dem Fliehkraftregler etwas nicht stimmen.
Auch wenn ich nicht an die Bedüsung glaube,kosten 2 neue Düsen
nicht die Welt.
Entweder es wird besser oder die suche geht weiter.
Je älter der Bock, desto härter das Horn!