Schlägt zurück

Moderator: Gerry

bobber

Re: Schlägt zurück

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Bobber,

die Zündung war auf den falschen Arbeitstakt eingestellt. Mit Verdrehen der Zündnocke um 180° löst du das Problem nicht. 157,5 bzw. 202,5° müssten es sein, weil du einen 45° V-Motor mit gemeinsamen Hubzapfen hast.

Am besten die Zündung mit der neuen Erkenntnis richtig einstellen. Alles andere ist Murks.

Gruß Arthur
Da hab ich jetzt einen Knoten. Was meinst Du die Zündung mit der neuen Erkenntnis richtig einstellen?

Wenn ich die Kurbelwelle im Verdichtungstakt des vorderen Zylinders korrekt auf OT drehe und der Unterbrecher dann vor der schmalen Nocke steht, dann müsste es doch passen! Das als Ausgang: Dann exakt (pi mal Auge ;-) )auf 5 Grad vor OT und ein kontrolllämpchen müsste dann gerade aufleuchten .....so hab ich es bisher immer gemacht

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Claus,
Wenn ich die Kurbelwelle im Verdichtungstakt des vorderen Zylinders korrekt auf OT drehe und der Unterbrecher dann vor der schmalen Nocke steht, dann müsste es doch passen! Das als Ausgang: Dann exakt (pi mal Auge )auf 5 Grad vor OT und ein kontrolllämpchen müsste dann gerade aufleuchten .....so hab ich es bisher immer gemacht
Dann mach das so. Mit dem Verdrehen der Zündnocke um 180° erreichst du das aber nicht. Und die Lampe sollte gerade ausgehen, sonst hast du das ganze Spiel der Pan-Mechanik in die Zündung übernommen.

Gruß Arthur
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
wenn Du Arthur nicht glauben solltest, prüfe doch mal, ob der hintere Zylinder auch (ungefähr) bei 5 Grad vor OT zündet. Wenn er das machen sollte, was ich nicht glaube, dann dürfte Dein Moped auch nicht nur kurzfristig auf einen Zylinder laufen, um dann auszugehen.

Einfach das machen was andere sagen oder die Suche mit 157,5, bzw 202,5 bemühen :wink:

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

liekoer hat geschrieben:Moin,
wenn Du Arthur nicht glauben solltest, prüfe doch mal, ob der hintere Zylinder auch (ungefähr) bei 5 Grad vor OT zündet. Wenn er das machen sollte, was ich nicht glaube, dann dürfte Dein Moped auch nicht nur kurzfristig auf einen Zylinder laufen, um dann auszugehen.

Einfach das machen was andere sagen oder die Suche mit 157,5, bzw 202,5 bemühen :wink:

Gruß
Norbert
Wer hat denn gesagt, dass ich Arthur nicht glaube :shock: ....ich hab geschrieben:

Da hab ich jetzt einen Knoten. Was meinst Du die Zündung mit der neuen Erkenntnis richtig einstellen?
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Claus,

.....
.....
Dann mach das so. Mit dem Verdrehen der Zündnocke um 180° erreichst du das aber nicht. Und die Lampe sollte gerade ausgehen, sonst hast du das ganze Spiel der Pan-Mechanik in die Zündung übernommen.

Gruß Arthur
Hallo Arthur

Ich hab immer noch einen Knoten :? :? :?

Aber zuerst bzgl. der Kontrolle des Zündzeitpkts mit einer Kontrolllampe:

Gehen wir mal davon aus, das die Markierung im Timinghole korrekt ist und auf 5 Grad vor OT steht, dann verschiebe ich die Kontaktzündungsgrundplatte im Uhrzeigersinn gerade so, dass die kleine Nase auf dem Unterbrecher vor der schmalen Nocke die Kontakte gerade öffnet und die Kontrolllampe gerade so angeht. (Die Grundplatte war zuvor gegen den Uhrzeiger gedreht) und dann sollte die Zündung eingestellt sein. Ist das nicht korrekt?

abgesehen von 180, 157,5 und 202,5 Grad, die ich aktuell noch nicht verstehe oder vielleicht auch missverstehe :?: :?: :?: -> da muss ich wohl die Suchfunktion heranziehen .... :wink:
Der Weg ist das Ziel
ron

Beitrag von ron »

bobber hat geschrieben:Hallo Arthur

Ich habe die Markierungen der Kurbelwelle nochmals kontrolliert, da sind tatsächlich nur die beiden Markierungen OT und 35Grad vor OT drauf. Also der Strich und der Punkt.

Dann habe ich nochmals den Zündzeitpkt. mit der 5 Grad vor OT Methode eingestellt......Strich rechts im Schauloch und dann nochmals gecheckt ob bei der 35 Grad vor OT Markierung (Punkt rechts unten) und dem Verdrehen der Fliehkraftgewichte. Soweit passt alles.

Jetzt kommt schon mal Rauch aus dem Vergaser und es manche paff und ich bin momentan komplett durchgeschwitzt :roll: :roll: :roll:

Aber anspringen will das Baby immer noch nicht.
Normalerweise ist Strich 35° vor OT und Punkt OT.
Punkt im Schauloch rechts ist 5° vor OT, dabei Fliehkraftversteller bzw. Zündversteller nicht verdrehen/vorspannen, Kontakt soll durch schmale Nocke gerade öffnen.
Oder, alternativ Strich rechts ins Schauloch, dabei Zündversteller bzw. Fliehkraftversteller auf volle Frühzündung drehen, Kontakt soll durch schmale Nocke gerade öffnen.
Hast Du das so gemacht? - liest sich für mich umgekehrt, dann hättest 35° am Stand und darum schlägt sie zurück.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

ron hat geschrieben: .... .

Normalerweise ist Strich 35° vor OT und Punkt OT.
Punkt im Schauloch rechts ist 5° vor OT, dabei Fliehkraftversteller bzw. Zündversteller nicht verdrehen/vorspannen, Kontakt soll durch schmale Nocke gerade öffnen.
Oder, alternativ Strich rechts ins Schauloch, dabei Zündversteller bzw. Fliehkraftversteller auf volle Frühzündung drehen, Kontakt soll durch schmale Nocke gerade öffnen.
Hast Du das so gemacht? - liest sich für mich umgekehrt, dann hättest 35° am Stand und darum schlägt sie zurück.
Gruß
Mann Ron, Du könntest Recht haben :oops: :oops: :oops: Das muss ich morgen gleich mal checken
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

ron hat geschrieben: ...Normalerweise ist Strich 35° vor OT und Punkt OT.
Hallo Ron,

darauf würde ich mich niemals verlassen, ich habe eine Shovel-Kurbelwelle, da ist es genau anders herum.

@Bobber:
Ich hatte das nicht böse gemeint ;-), aber ich bin davon ausgegangen, dass Du das PDF http://shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf aus der Tech-Base schon studiert hattest. Da steht eigentlich alles genau drin, auch mit der Bestimmung der Markierungen.

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

liekoer hat geschrieben:
ron hat geschrieben: ...Normalerweise ist Strich 35° vor OT und Punkt OT.
Hallo Ron,

darauf würde ich mich niemals verlassen, ich habe eine Shovel-Kurbelwelle, da ist es genau anders herum.

@Bobber:
Ich hatte das nicht böse gemeint ;-), aber ich bin davon ausgegangen, dass Du das PDF http://shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf aus der Tech-Base schon studiert hattest. Da steht eigentlich alles genau drin, auch mit der Bestimmung der Markierungen.

Gruß
Norbert
Ja, schon klar Norbert. Doch bei den umgekehrten Marken ab 78? (Strich=OT) war üblicherweise die Vorzündungsmarke ne liegende 8 bzw. liegender Doppelpunkt.
Da er aber Punkt und Strich hat, deutets auf OEM Shovel 66-78 mit einfacher Kontaktzündung hin......
Kontrolle was was ist, ist aber ohne Frage besser.
Bin gespannt was Bobber rausfindet.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
bobber

Beitrag von bobber »

Ich hab definitv in meinem 66iger Earlyshovel nur den Strich und den Punkt für Advanced und TDC auf der Kurbelwelle. Der Punkt rechts im Timinghole stimmt auch überein mit OT des vorderen Zylinders und geschlossenen Ventilen.

Bild

War jetzt nochmals am Moped und hab alles, wie in der Doku aus Shovel Schuppen eingestellt.

Jetzt schlägt sie nicht mehr zurück und ich sie zündet zum richtigen Zeitpunkt- Aber mehr wie ein plob mit einem Knall aus dem Vergaser entlocke ich der Kiste nicht.

Als nächstes mache ich mich mal an den Vergaser
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Bobber,
Der Punkt rechts im Timinghole stimmt auch überein mit OT des vorderen Zylinders und geschlossenen Ventilen.
...und er wird auch übereinstimmen, wenn der Kolben den Auslasstakt beendet hat, weil die Kurbelwelle 2 Umdrehungen macht, während die Nockenwelle nur 1 Umdrehung macht, siehe auch: www.oelsumpfonline.de/viertakt/viertakter.html

Bedenke, dass Dein Verteiler eine andere Drehrichtung hat als der Late Shovel, d. h.
Du musst den Verteiler im Uhrzeigersinn verdrehen, bis der schmale Nocken entlastet wurde und im im Anschluss den Verteiler in die andere Richtung drehen (entgegen Uhrzeigersinn) bis die Prüflampe leuchtet.

Zur Kontrolle würde ich noch einmal die Cover entfernen und die ausgedrehten Zündkerzen auf Masse legen (natürlich im Zündkerzenstecker). Den Motor langsam drehen, wenn es knackt (man hört den Zündfunken) prüfen, ob die Markierung stimmt und die Ventile geschlossen sind. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Ursache woanders zu suchen ist.

Wenn die Zündkerzen feucht gewesen sind, würde ich den Vergaser noch nicht auseinanderbauen.

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

liekoer hat geschrieben:Hallo Bobber,

....
....
Bedenke, dass Dein Verteiler eine andere Drehrichtung hat als der Late Shovel, d. h.
Du musst den Verteiler im Uhrzeigersinn verdrehen, bis der schmale Nocken entlastet wurde und im im Anschluss den Verteiler in die andere Richtung drehen (entgegen Uhrzeigersinn) bis die Prüflampe leuchtet.

Zur Kontrolle würde ich noch einmal die Cover entfernen und die ausgedrehten Zündkerzen auf Masse legen (natürlich im Zündkerzenstecker). Den Motor langsam drehen, wenn es knackt (man hört den Zündfunken) prüfen, ob die Markierung stimmt und die Ventile geschlossen sind. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Ursache woanders zu suchen ist.

Wenn die Zündkerzen feucht gewesen sind, würde ich den Vergaser noch nicht auseinanderbauen.

Gruß
Norbert
Hallo Norbert
Exakt so stelle ich die Zündung bei der Pan / early shovel ein. Das mit den Zündkerzen im Zündkerzenstecker und auf Masse legen, mache ich auch immer. Man hört und sieht dann schön, wenn es funkt ....

Einzig das mit den geschlossenen Ventilen ist mühsam, da ich so „nette“ Alu-Stösselstangen-Cover habe, die zwar wunderbar dicht sind, je nach Stil des Mopeds auch gut aussehen, aber extrem bescheuerten zum Aufmachen sind.

Wenn es da eine andere Methode gibt, um abzuchecken ob die Ventile des vorderen Zylinders geschlossen, wäre ich happy.

Gruß
Claus
Der Weg ist das Ziel
Erich

Beitrag von Erich »

bobber hat geschrieben:
Wenn es da eine andere Methode gibt, um abzuchecken ob die Ventile des vorderen Zylinders geschlossen, wäre ich happy.
Hätte ich:

Finger auf das vordere Kerzenloch, im Ansaugtrakt ziehts dir den Finger rein,
im Kompressionstrakt bläst es ihn weg.
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

Hi Claus, das Problem ist, dass man bei Gen. Modellen die Zündeinheit falsch einsetzen kann. Bei der Alternator Shovel geht der Unterbrechernocken ohne Gewalt (auch schon gesehen) nur in einer Stellung zu montieren und man braucht die Ventilstellung nicht kontrollieren - schmaler Nocken will öffnen, passt, breiter Nocken will öffnen, Motor nochmal weiterdrehen....

Wenn Du die Stösselcover nicht öffnen willst, könntest folgendes probieren:
Kerzen raus und Daumen aufs Kerzenloch. Wenn der vordere Zyl. Druck aus dem Kerzenloch bläst, hat er verdichtet. Wenn dabei der schmale Nocken den Kontakt öffnet passts. Wenn der breite Nocken dabei öffnen will, ist der Zündler verkehrt eingesetzt.
Allein ist das schwer, ein Kumpel/Frau/Freundin wäre ne Hilfe. Dann kannst Du beide Daumen benützen und beobachten was wann stattfindet, derweil das Helferlein den Motor dreht.

Gruß
Ansonsten:
ron

Beitrag von ron »

Hast gewonnen Erich - sie nannten ihn "der Gschwinde" :wink: :lol:
Gruß
Ansonsten:
Antworten