Ractehd Top, vierter Gang geht nicht rein.

Moderator: Gerry

Antworten
daniel_k

Ractehd Top, vierter Gang geht nicht rein.

Beitrag von daniel_k »

Hallo,

das ist mein erster Post, bzw. unter diesem Namen weil ich meine alten Logindetails nicht mehr weiß aber egal. Also erst mal kurz Hallo, ich heisse Daniel, bin 44, aus dem hässlichen Köln, fahren seit knapp 25 Jahren und habe aktuell folgende Bike, Shovelhead, Sportster nach im aufbau, Suzuki RV125, Kawasaki ZXR750, KTM LC4 600 noch in Restauration, SR500 auch im Aufbau. Soweit alles gut noch die Shovel macht Stress.

Ich habe leider das Getriebe ein bisschen geschrottet, Ein paar Lagerollen gebrochen, Nebenwelle Schrott, 3/4 Gang Schrott etc....
Getriebe hat vorher gut funktioniert nur ich habe wohl den Ölverlust verpennt also Schrott.

OK, jetzt mei Problem ich habe alles weider zusammengestzt, so wie es vorher funktioniert hat nur eben mit den Neuteilen und jetzt kriege ich beim Durchschalten auf der Werkbank den 4. Gang nicht rein. Nehme ich das Ractehd top runter kann ich den Gang weiterdrehen, also irgednwie Klemmt die Gabel aber nur die Kleine Richtung Primär. Die Richtung Kicker kann ich durchschalten !?

Noch eine zweite Frage. Ich habe mir dieses wirklich klasse Video als Hilfestellung genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=JW0S2kEr6hg

Hier wird das 1/2Gang Zahnrad auf die Hauptwelle aufgepresst, bei mir flutscht da einfach so drauf und hat entsprechend auch Spiel von ca. 2mm. Das war aber vorher auch schon so !?!

Hat vielleicht jetzt schon jemand eine Idee warum Gang 4 nicht reingeht ? ..würde auch noch Bilder und evtl. Video hochladen.

danke Daniel
PANHEAD

Re: Ractehd Top, vierter Gang geht nicht rein.

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
1/2 Gang wird eigentlich nicht aufgepresst, sondern flutscht so rauf. Wenn alles fast trocken zusammen gebaut wird, klappt es mit dem Schalten schlecht. Mach mal überall Öl ran, auch an die Schaltkulisse. Und beim Schalten immer die Hauptwelle drehen.
Viel Erfolg
daniel_k

Beitrag von daniel_k »

Das funktioniert leider auch nicht. Wenn ich im dritten den Deckel runternehme kann ich locker am RatchedTop weiter in den vierten Schalten aber nicht wenn er drauf ist...kann bei abgenommenen Deckel auch die Gabel locker weiter Richtung vierten schieben. Aber irgedwas blockeirt wenn der Deckel drauf ist.....ratlos !!!!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hattest du den Ratchet Top Deckel auch zerlegt? Schaltet dieser denn sauber in alle Gänge?
daniel_k

Beitrag von daniel_k »

Nein den Deckel habe ich nicht angerührt, der schaltet auch butterweich durch alle Gänge. Wie gesagt ich kann bis drei Schalten , nehme den Deckel runter und kann dann easy bis vier weiterschalten.
ron

Beitrag von ron »

Hi, hast Du die Position der Schaltgabeln/schaltkupplungen gecheckt?
Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug, braucht man aber nicht unbedingt:
Deckel drauf, so gut als möglich durchschalten, dann auf Neutral stellen und den Deckel vorsichtig ohne verkanten abnehmen. (sonst verschiebt man die Kupplungen. evtl. mehrmals checken)
Nun gucken, ob die beiden Schaltkupplungen mittig zwischen den jeweiligen Zahnrädern stehen. Hier gehts nicht um Hundertstelmm. Augenmaß genügt. Ggf. die Schaltgabeln neu distanzieren.
Verbogen dürfen die Gabeln klarerweise auch nicht sein.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hast du folgende Teile erneuert?

Bild

77-190 und drehen die sich leicht?
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

fraglich ist doch auch, ob er evtl. die Schaltgabeln erneuert hat. Wenn dann die Schaltwalze nicht neu ausgerichtet wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass hier evtl. die Ursache zu finden ist.

Wenn man sich an das Video hält sollte eine/die Reparatur eigentlich funktionieren.

Kann es sein, dass Du die Markierung der Schaltklaue für das vierte Rad nicht beachtet hast und es seitenverkehrt eingebaut wurde?

Gruß
Norbert
daniel_k

Beitrag von daniel_k »

Nein, die Schaltgabelns sind die alten und auch richtig herum eigebaut. Wenn falsch rum sieht man das beim vorsichtigen abheben des Deckels das die Neben der Führung(Walze) liegen. Ich glaube ich lade heute Abend mal ein paar Bilder hoch.
ron

Beitrag von ron »

Nichtsdestotrotz hast Du unten einiges neu und wahrschl. auch neue Anlaufscheiben etc.. Daher ist gut möglich, dass die bisherige Schaltgabeleinstellung nicht mehr passt.
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Ein' hab ich noch:

hast Du schon mal Hauptwelle und 4.Gangrad beim Schalten gedeht?

Im Betrieb iss alles in Bewegung & gut geschmiert: vielleicht fehlt das bei Dir?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
daniel_k

Beitrag von daniel_k »

Ich glaube auch fast das es die Schaltgabelstellung ist. Ich habe das Getriebe beim testen immer gut durchgedreht. Jetzt brauche ich natürlich die verdammt teure Tool oder gibt es einen Alternative ??
ron

Beitrag von ron »

daniel_k hat geschrieben:Ich glaube auch fast das es die Schaltgabelstellung ist. Ich habe das Getriebe beim testen immer gut durchgedreht. Jetzt brauche ich natürlich die verdammt teure Tool oder gibt es einen Alternative ??
hää? - schrieb ich doch oben :roll:

Gruß
Ansonsten:
Antworten