Hydrolifter austauschen
Moderator: Gerry
Hydrolifter austauschen
Guten morgen,
Ich bräuchte mal euren rat,
Also zwei meiner hydrolifter haben höchstwahrscheinlich die biege gemacht, man hört sie ganz gut raus (mache mal heut abend ein video davon)
Ich geh mal davon aus das die Rollenlager defekt sind. Eigentlich wollte ich der Sache nach der Saison angehen aber ich kann nicht einschätzen ob das so gut geht, da fehlt die erfahrung. Auserdem nervt das klackern auch ungemein.
Da ich kompletter laie bin hab ich mich hier und da informiert und bin zu diesem video gekommen:
https://youtu.be/221SmYpU5ko
Ist die Sache wirklich so einfach wie im Video? Soweit hab ich den vorgang verstanden, nur 2 Sachen:
Einmal erhitzt der S&S Onkel die hydroeinheit beim einführen in den Sitz, warum macht er das passt es sonst nicht rein? und beim einbauen schmiert er es mit irgend nem zeug, was genau ist das?
Und zweitens beim einbauen der Tappets schraubt er sowas wie ne Madenschraube in eine der 4 Gewinde, wie heisst das und wofür ist das, ich schätz mal zum zentrieren?
Ah und eine sehr wichtige frage, es gibt von jims einmal normale und einmal lifter in übergröße. Welche brauche ich und wie stelle ich das fest?
Danke schonmal
Ich bräuchte mal euren rat,
Also zwei meiner hydrolifter haben höchstwahrscheinlich die biege gemacht, man hört sie ganz gut raus (mache mal heut abend ein video davon)
Ich geh mal davon aus das die Rollenlager defekt sind. Eigentlich wollte ich der Sache nach der Saison angehen aber ich kann nicht einschätzen ob das so gut geht, da fehlt die erfahrung. Auserdem nervt das klackern auch ungemein.
Da ich kompletter laie bin hab ich mich hier und da informiert und bin zu diesem video gekommen:
https://youtu.be/221SmYpU5ko
Ist die Sache wirklich so einfach wie im Video? Soweit hab ich den vorgang verstanden, nur 2 Sachen:
Einmal erhitzt der S&S Onkel die hydroeinheit beim einführen in den Sitz, warum macht er das passt es sonst nicht rein? und beim einbauen schmiert er es mit irgend nem zeug, was genau ist das?
Und zweitens beim einbauen der Tappets schraubt er sowas wie ne Madenschraube in eine der 4 Gewinde, wie heisst das und wofür ist das, ich schätz mal zum zentrieren?
Ah und eine sehr wichtige frage, es gibt von jims einmal normale und einmal lifter in übergröße. Welche brauche ich und wie stelle ich das fest?
Danke schonmal
Re: Hydrolifter austauschen
Hi.
Der Onkel erhitzt da gar nix. Er leuchtet mit einer LED-Lampe in die Oelbohrungen um zu zeigen warum man die Oelzulaufbohrungen mit einer Madenschraube verschließen sollte.
Die rote Pampe ist Montagefett, klebt wie die Sau und Gerry hat die zu verkaufen.
Den Tappetblock zentrieren brauchst du nur baujahrabhängig. Sagt er im Video (hab ich jetzt echt vergessen).
Leider habe ich über die Durchmesser der tappets auch nur das Einbauspiel zur Hand ( 0,0030-0,08mm fit in guide ). Aber da kommt bestimmt noch ein Anderer mit der Info.
Gruß
Der Onkel erhitzt da gar nix. Er leuchtet mit einer LED-Lampe in die Oelbohrungen um zu zeigen warum man die Oelzulaufbohrungen mit einer Madenschraube verschließen sollte.
Die rote Pampe ist Montagefett, klebt wie die Sau und Gerry hat die zu verkaufen.
Den Tappetblock zentrieren brauchst du nur baujahrabhängig. Sagt er im Video (hab ich jetzt echt vergessen).
Leider habe ich über die Durchmesser der tappets auch nur das Einbauspiel zur Hand ( 0,0030-0,08mm fit in guide ). Aber da kommt bestimmt noch ein Anderer mit der Info.
Gruß
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Moin
Ich finde mit kaputtem Lifter ob Rolle oder Hydroeinheit solltes du nicht den Rest der Saison rumballern!!!
Der Typ im Video rüstet die Karre von Hydros auf Starre um.
Darum verschließt er die Bohrung mit der Madenschraube.Sie dient der Ölversorgung der Hydros und wird dann nicht mehr benötigt.
Der Rest wurde ja schon erwähnt.
K
Ich finde mit kaputtem Lifter ob Rolle oder Hydroeinheit solltes du nicht den Rest der Saison rumballern!!!
Der Typ im Video rüstet die Karre von Hydros auf Starre um.
Darum verschließt er die Bohrung mit der Madenschraube.Sie dient der Ölversorgung der Hydros und wird dann nicht mehr benötigt.
Der Rest wurde ja schon erwähnt.
K
https://youtu.be/W_RQHVBHGd4
So hört sich die Kiste an.
Bei beiden sind es die Einlass Ventile.
Jetzt müsste ich nurnoch wissen ob ich
Übermaß oder normale brauche. Wie findet nan das
Raus?
Gruß
So hört sich die Kiste an.
Bei beiden sind es die Einlass Ventile.
Jetzt müsste ich nurnoch wissen ob ich
Übermaß oder normale brauche. Wie findet nan das
Raus?
Gruß
Hallo fcstp,
Hydros brauchen Öldruck. Das solltest du als erstes überprüfen.
Gruß bvb (nicht ernst gemeint
)
Hydros brauchen Öldruck. Das solltest du als erstes überprüfen.
Gruß bvb (nicht ernst gemeint
Hey arthur,
Öldruck hab ich zwar nicht gemessen aber dir
Cover mal beim arbeiten hoch geschoben. Öl
Wird genug gefördert. Da die cover vibrieren und msn
Die stössel fühlt wenn man anpackt geh ich von den
Liftern aus.
Öldruck hab ich zwar nicht gemessen aber dir
Cover mal beim arbeiten hoch geschoben. Öl
Wird genug gefördert. Da die cover vibrieren und msn
Die stössel fühlt wenn man anpackt geh ich von den
Liftern aus.
Auch wenn der Öldruck stimmt: Wenn die Passung der Hydroeinheit in den Tappetblöcken zu gross ist, geht dort Öl flöten, was von dort in die Hydros zum Nachfüllen strömen können muss..wie sieht`s denn da aus? Kann man die hin und her wackeln?Möglichkeit zum messen?
Hallo fcstp,
Gruß Arthur
ist das Video mit kaltem oder warmen/heißen Motor entstanden?
Gruß Arthur
Das werd ich checken!Machlovio hat geschrieben:Auch wenn der Öldruck stimmt: Wenn die Passung der Hydroeinheit in den Tappetblöcken zu gross ist, geht dort Öl flöten, was von dort in die Hydros zum Nachfüllen strömen können muss..wie sieht`s denn da aus? Kann man die hin und her wackeln?Möglichkeit zum messen?
Ist nach warmen motor entstanden Arthur, das klappern ist eh
Erst nach richtigem warm fahren so krass hörbar. Kalt laufen die zwar
Auch nicht sauber aber so schlimm hört mans nicht raus.
Ich wär eigentlich soweit die beiden lifter auszutauschen muss nur noch
Wissen ob ich übermaß brauche oder normale. Micrometer hab ich leider nicht
Zur hand.
IMG_8103.JPG (393 KB)So sehen meine Tappet Blöcke aus. ich denk mal das sind stock blöcke,
Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen.
Gruß[/img]
besorg dir doch erstmal ein paar Starrlegungsadapter, fahr die Saison zu Ende,
und kümmer dich evtl. im Winter um die Hydros...
die Erfahrung zeigt, das meistens die Starrumrüstung bleibt...
ich fahr Hydros, meine Kumpels Starre, funktioniert beides gut
und kümmer dich evtl. im Winter um die Hydros...
die Erfahrung zeigt, das meistens die Starrumrüstung bleibt...
ich fahr Hydros, meine Kumpels Starre, funktioniert beides gut
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Moin,
egal wie Du es jetzt angehst, ich gebe zu bedenken, dass die Blöcke für die Übergrößen bearbeitet werden müssen. Nicht jeder kann diese Arbeit durchführen, obwohl er das behauptet.
Dann brauchst Du noch die Stößel in Übergröße, wovon ich nebenbei noch 4 Stück mit geringer Laufleistung besitze (bei Bedarf bitte PN).
Es kann günstiger sein, die alten Stößel in neuen Lifterblöcken einzubauen.
Ggf. würde ich auch so Verfahren, wie es elhorstos angemerkt hat. Aber dann kann man auch gleich alle Teile vermessen lassen und entsprechend erneuern.
Gruß
Norbert
egal wie Du es jetzt angehst, ich gebe zu bedenken, dass die Blöcke für die Übergrößen bearbeitet werden müssen. Nicht jeder kann diese Arbeit durchführen, obwohl er das behauptet.
Dann brauchst Du noch die Stößel in Übergröße, wovon ich nebenbei noch 4 Stück mit geringer Laufleistung besitze (bei Bedarf bitte PN).
Es kann günstiger sein, die alten Stößel in neuen Lifterblöcken einzubauen.
Ggf. würde ich auch so Verfahren, wie es elhorstos angemerkt hat. Aber dann kann man auch gleich alle Teile vermessen lassen und entsprechend erneuern.
Gruß
Norbert
Aber eins ist ja klar, das hier ist stochern im Nebel, denn das die Hydros defekt sind ist ja nur eine Vermutung, oder ?
Es kann soviel mehr sein. Hier sollte man echt einen dran lassen der das richtig macht, sonst gibt das eine Dauerbaustelle.
Es kann soviel mehr sein. Hier sollte man echt einen dran lassen der das richtig macht, sonst gibt das eine Dauerbaustelle.
ich hab für schwingenlager und vorderbremse beläge, hinterbremse
Bremszylinder reperatur knapp 500 scheine bezahlt.
Da ist nix mehr mit werkstatt diese saison, muss da selber durch..
Die Sache mit übergröße verstehe ich nicht ganz, baut man
Die ein wenn die Blöcke am arsch sind? Sprich wie beim zylinder
Führungen im arsch aushonen und größere kolben? Wenns so ist muss
Ich erstmal das Spiel checken aber sollte noch ok sein.
Thema starrlegen, das problem sind ja die Rollenlager und nicht die
Hydraulik, wurde mir auch vom freundlichen gesagt, er hats zwar nicht
Ausgebaut aber ich denk mal der hat erfahrung genug.
Wenns die hydraulik ist kann man natürlich über eine Starrlegung nachdenken.
Bremszylinder reperatur knapp 500 scheine bezahlt.
Da ist nix mehr mit werkstatt diese saison, muss da selber durch..
Die Sache mit übergröße verstehe ich nicht ganz, baut man
Genau so ist es gedacht.fcstp hat geschrieben: Die Sache mit übergröße verstehe ich nicht ganz, baut man
Wenn es die definitiv Rollenlager sind, wird er Dir auch sicher den Rat gegeben habe, nicht mehr mit dem Ding zu fahren, wie Seelter es auch schon gemacht hat. Damit kannst Du den ganzen Motor schrotten und zwar ohne Vorwarnung. Wenn nicht, denke ich auch, er hat Erfahrung genug, wie man zu Geld kommt. Aber ich war bei den Gesprächen nicht dabei und deswegen kann es ja auch sein, dass Du ihn missverstanden hast.fcstp hat geschrieben: Thema starrlegen, das problem sind ja die Rollenlager und nicht die
Und zu guter Letzt hat Kyra recht. Man kann nichts gar nichts sagen nur vermuten, ohne dass etwas vermessen wurde.
Gruß
Norbert
...dann bau doch die Lifter einfach mal aus, und schau nach ob die Rollen wirklich platt sind...fcstp hat geschrieben:
geht doch schnell, Stößelcover auf, den jeweiligen Zylinder/Kolben in OT drehen,
Stangen ausbauen, Lifterblöcke ausbauen, Lifterrollen kontrollieren...
müßte in höchstens 2 Stunden erledigt sein...
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen