Hydrolifter austauschen
Moderator: Gerry
Re: Hydrolifter austauschen
Hi,
schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/Stoselstangen-m ... ngen&rt=nc
Die Dinger kosten nicht die Welt! Die tauscht du gegen dein Hydro-Einheiten aus. Damit kannst du schon mal überprüfen, ob es an den Hydros liegt. Bei zu viel Spiel der Rollenstößel im Lifterblock geht der Öldruck flöten, den die Hydros für eine einwandfreie Funktion benötigen. Dies wurde ja nu schon mehrfach erklärt!!!
schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/Stoselstangen-m ... ngen&rt=nc
Die Dinger kosten nicht die Welt! Die tauscht du gegen dein Hydro-Einheiten aus. Damit kannst du schon mal überprüfen, ob es an den Hydros liegt. Bei zu viel Spiel der Rollenstößel im Lifterblock geht der Öldruck flöten, den die Hydros für eine einwandfreie Funktion benötigen. Dies wurde ja nu schon mehrfach erklärt!!!
...oder bestellst dir (möglichst über Gerry) nen Satz Starradapter
W&W Nr:64-330 oder 64-344 plus neue Dichtungen
und benutzt deine Stangen weiter...
wie du sicher gemerkt haben wirst, würden hier ca. 95% so verfahren,
die restlichen 5% würden warscheinlich den Motor ausbauen komplett zerlegen,
vermessen (lassen) und alle verschlissenen Teile ersetzen...
W&W Nr:64-330 oder 64-344 plus neue Dichtungen
und benutzt deine Stangen weiter...
wie du sicher gemerkt haben wirst, würden hier ca. 95% so verfahren,
die restlichen 5% würden warscheinlich den Motor ausbauen komplett zerlegen,
vermessen (lassen) und alle verschlissenen Teile ersetzen...
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Jo das wird auch so gemacht,
Ich bau die tage nochmal ein, hab die teile ja sauber gemacht
Viellecht hats was gebracht, wenn nicht bestell ich mir die starren und
Dann wüssten wir zumindest obs daran gelegen hat.
Ich konnte nur das ölsieb nicht sauber machen da die schraube
Richtig billig ist, fing schon direkt an kaputt zu gehen da hab ichs lieber gelassen bevor sie noch abreisst.
Ps : allein beim kicker mit hand betätigen kam so viel öl das ich
Mein gesicht waschen musste
also könnte es auch einfach
Wegen zugestopften kanälen gewesen sein, wir werden sehen
Ich bau die tage nochmal ein, hab die teile ja sauber gemacht
Viellecht hats was gebracht, wenn nicht bestell ich mir die starren und
Dann wüssten wir zumindest obs daran gelegen hat.
Ich konnte nur das ölsieb nicht sauber machen da die schraube
Richtig billig ist, fing schon direkt an kaputt zu gehen da hab ichs lieber gelassen bevor sie noch abreisst.
Ps : allein beim kicker mit hand betätigen kam so viel öl das ich
Mein gesicht waschen musste
Wegen zugestopften kanälen gewesen sein, wir werden sehen
Hallo, Neuigkeiten..
Also hab bei gerry neue dichtungen und starre adapter bestellt.
Alles ausgebaut alles sauber gemacht.
In 2 der Tappets passen die adapter nicht rein, kann ich mir irgendwie nicht erklären, wegen abnutzung großes spiel würd ich ja verstehen aber wieso passen die nicht rein? Ich hab mir gedacht die Adapter in die kühltruhe legen um sie kaltzudehnen. Ist das was oder quatsch?
Also hab ich die gesäuberten hydros wieder eingebaut nachdem das nicht ging..
Diesmal wollte ich es ganz genau machen und hab die Gewindesteigungen
Der pushrods Mit ner Lehre gemessen. 3 stangen sind 24 tpi (3 volle Umdrehungen) einer 32 (4 umdrehungen).
Die hydros hab ich vorm einbauen in öl gelegt und in öl einsaugen lassen indem ich die feder einspanne und unten ne kleine inbus reinstecke.
Gesagt getan alles eingebaut darauf geachtet das die Ölbohrungen korrekt stehen (Bohrungen gucken in die Mitte, sprich zueinander) und los gehts.
Erste halbe stunde überglücklich, wusste nichtmal das ich so nen geilen sound habe haha. Alles sauber kein klackern. Nach etwa ne halbe stunde gings dann los. Komplett wie am Anfang als hätte ich garnichts getan.
ich schätze es ist öldrück oder wegen spiel am lifterblock, was sagt ihr?
Also hab bei gerry neue dichtungen und starre adapter bestellt.
Alles ausgebaut alles sauber gemacht.
In 2 der Tappets passen die adapter nicht rein, kann ich mir irgendwie nicht erklären, wegen abnutzung großes spiel würd ich ja verstehen aber wieso passen die nicht rein? Ich hab mir gedacht die Adapter in die kühltruhe legen um sie kaltzudehnen. Ist das was oder quatsch?
Also hab ich die gesäuberten hydros wieder eingebaut nachdem das nicht ging..
Diesmal wollte ich es ganz genau machen und hab die Gewindesteigungen
Der pushrods Mit ner Lehre gemessen. 3 stangen sind 24 tpi (3 volle Umdrehungen) einer 32 (4 umdrehungen).
Die hydros hab ich vorm einbauen in öl gelegt und in öl einsaugen lassen indem ich die feder einspanne und unten ne kleine inbus reinstecke.
Gesagt getan alles eingebaut darauf geachtet das die Ölbohrungen korrekt stehen (Bohrungen gucken in die Mitte, sprich zueinander) und los gehts.
Erste halbe stunde überglücklich, wusste nichtmal das ich so nen geilen sound habe haha. Alles sauber kein klackern. Nach etwa ne halbe stunde gings dann los. Komplett wie am Anfang als hätte ich garnichts getan.
ich schätze es ist öldrück oder wegen spiel am lifterblock, was sagt ihr?
Ohne zu messen wird das nix!
Du sagst zwei Solid-Adapter passen nicht!
Wenn du es mit allen vier Solid-Adaptern probiert hast, und es immer bei den gleichen zwei Tappets nicht gepasst hat, dann haben diese beide Tappets wohl innen nen kleineren Durchmesser als die Tappets bei denen die Solid Adapter rein gehen!
Umgekehrt - die beiden Tappets in die du die Solid-Adapter rein bekommst, haben nen größeren Innendurchmesser!
Vielleicht haut dir ja da der Öldruck ab.
Also Tappets innen und aussen an mehreren Stellen messen. Tappet-Blöcke innen messen, Solid-Adapter und Hydroeinheiten aussen messen, auch auf Rundheit (Micrometer). Alle Werte aufschreiben.
Dann weißt Du was wie verschlissen ist, und ob schon mal jemand Übermaß verbaut hat, etc. etc.
Evtl. kannst Du dann so zusammenbauen,. dass du die idealen Toleranzen kombinierst... Oder hast Du evtl. schon ne ungünstige Kombination zusammengebaut?
Wenn Du keine geeigneten Messmittel hast, bau das Zeug aus und brings wo hin, wo man das hat!
Ne gute Werkstatt, Kumpels, n' feinmechanischer Betrieb, Dreherei, etc. etc. Wenn Du lieb fragst und was in die Kaffeekasse wirfst ...
Alles andere ist stochern im Nebel und wird dich nicht wirklich weiter bringen!
Öl wird dünn wenn heiß. Dann lässt auch der Öldruck nach. Ist bis zu nem gewissen Grad normal. Was für Öl fährst Du?
Gruß,
Michael
Du sagst zwei Solid-Adapter passen nicht!
Wenn du es mit allen vier Solid-Adaptern probiert hast, und es immer bei den gleichen zwei Tappets nicht gepasst hat, dann haben diese beide Tappets wohl innen nen kleineren Durchmesser als die Tappets bei denen die Solid Adapter rein gehen!
Umgekehrt - die beiden Tappets in die du die Solid-Adapter rein bekommst, haben nen größeren Innendurchmesser!
Vielleicht haut dir ja da der Öldruck ab.
Also Tappets innen und aussen an mehreren Stellen messen. Tappet-Blöcke innen messen, Solid-Adapter und Hydroeinheiten aussen messen, auch auf Rundheit (Micrometer). Alle Werte aufschreiben.
Dann weißt Du was wie verschlissen ist, und ob schon mal jemand Übermaß verbaut hat, etc. etc.
Evtl. kannst Du dann so zusammenbauen,. dass du die idealen Toleranzen kombinierst... Oder hast Du evtl. schon ne ungünstige Kombination zusammengebaut?
Wenn Du keine geeigneten Messmittel hast, bau das Zeug aus und brings wo hin, wo man das hat!
Ne gute Werkstatt, Kumpels, n' feinmechanischer Betrieb, Dreherei, etc. etc. Wenn Du lieb fragst und was in die Kaffeekasse wirfst ...
Alles andere ist stochern im Nebel und wird dich nicht wirklich weiter bringen!
Öl wird dünn wenn heiß. Dann lässt auch der Öldruck nach. Ist bis zu nem gewissen Grad normal. Was für Öl fährst Du?
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
- Thorsten D.
moin moin....
jetzt wo ich das lese mit dem ölsieb welches du nicht ausbauen kannst.....
ich hatte das zu saisonbegin auch... also hydroklappern wenn kiste warm
nachdem ich das ölsieb sauber und vor allem leer hatte... alles schick
schau zu das du als erstes dieses sieb zu sehen bekommst bevor du mit irgendetwas anderem weitermachst...... ich hatte auch schon "köpfe runter - noscone ab - etc." bei meinem schrauber angemeldet.... am abend bevor wir bei ihm öldruck messen wollten meinen manometer abgeschraubt und dabei das sieb auch angesehen.....total verdreckt... daher auch kein druck an den hydros wenn karre warm
jetzt wo ich das lese mit dem ölsieb welches du nicht ausbauen kannst.....
ich hatte das zu saisonbegin auch... also hydroklappern wenn kiste warm
nachdem ich das ölsieb sauber und vor allem leer hatte... alles schick
schau zu das du als erstes dieses sieb zu sehen bekommst bevor du mit irgendetwas anderem weitermachst...... ich hatte auch schon "köpfe runter - noscone ab - etc." bei meinem schrauber angemeldet.... am abend bevor wir bei ihm öldruck messen wollten meinen manometer abgeschraubt und dabei das sieb auch angesehen.....total verdreckt... daher auch kein druck an den hydros wenn karre warm
Gruss Thorsten
Hi,
Versäumt zu Sagen, ölsieb hab ich auch sauber gemacht!
War eh nicht viel drin.
Öl hab ich 20w50 drin.
ich werd mich diese saison mit dem klackern erstmal
Zufrieden geben denk ich. Jetzt hab ich alles kontrolliert und
Hab zumindest bisschen seelenruhe. Rollenlager sind ok das ist
Das wichtigste und ventile arbeiten auch richtig.
Im winter je nach finanziellen möglichkeiten gönn ich mir eventuell
Neue tappets und dann direkt starre rein, hydros sind anscheinend
Zu anfällig.
Ich hab aber gelesen das nicht jede nocke für starre ausgelegt sind, stimmt das? Und man redet hier immer von "scharfe" Nocken was genau bedeutet
Das und wie erkenne ich ob ich scharfe drin hab?
Gruß und danke für die zahlreiche Hilfe.
Versäumt zu Sagen, ölsieb hab ich auch sauber gemacht!
War eh nicht viel drin.
Öl hab ich 20w50 drin.
ich werd mich diese saison mit dem klackern erstmal
Zufrieden geben denk ich. Jetzt hab ich alles kontrolliert und
Hab zumindest bisschen seelenruhe. Rollenlager sind ok das ist
Das wichtigste und ventile arbeiten auch richtig.
Im winter je nach finanziellen möglichkeiten gönn ich mir eventuell
Neue tappets und dann direkt starre rein, hydros sind anscheinend
Zu anfällig.
Ich hab aber gelesen das nicht jede nocke für starre ausgelegt sind, stimmt das? Und man redet hier immer von "scharfe" Nocken was genau bedeutet
Das und wie erkenne ich ob ich scharfe drin hab?
Gruß und danke für die zahlreiche Hilfe.
Scharfe Nocke bedeutet das die Kurve die die Nocke beschreibt steiler ist, dadurch verkürzen sich die Öffnungs und Schließzeiten der Ventile, ich hoffe konnte das verständlich rüber bringen. Die Nocke sieht ja im Querschnitt aus wie ein Ei, nun stell Dir ein schmaleres Ei vor

Mein Motorenüberholer hat extra für Verwendung von 20W50 eine 2,2mm-Blende in den Fitting unten an der Ölsteigleitung montiert..vielleicht wär das auch eine Möglichkeit..
Hallo fcstp,
eine scharfe Nockenwelle hat lange Öffnungszeiten und größeren Ventilhub.
Gruß Arthur
Gruß Arthur
Moin
Ich würde mich mit dem Lärm nicht zufrieden geben! Die Rollen sind scheinbar OK. Gut.
Aber die Hydros waren ja auch nicht ganz Koscher. Und wenn du da Luft (Spiel) hast rappelt es dir unter anderem auch fix schöne Löcher inne Nockenwelle. Dann brauchste bestimmt ne neue.Die Rocker finden das auch bestimmt auch nicht so witzig.Der Rest bleibt mit viel Glück evtl brauchbar!
Wie schon mehrfach gesagt wurde Solids rein...
Zerleg den Trum nochmal, lass den Kram vermessen, und die beiden die nicht passen läßt du dir auf Maß abdrehen.
Solids haste ja schon rumliegen, also noch der Arbeitslohn dazu und fertig.
K
Ich würde mich mit dem Lärm nicht zufrieden geben! Die Rollen sind scheinbar OK. Gut.
Aber die Hydros waren ja auch nicht ganz Koscher. Und wenn du da Luft (Spiel) hast rappelt es dir unter anderem auch fix schöne Löcher inne Nockenwelle. Dann brauchste bestimmt ne neue.Die Rocker finden das auch bestimmt auch nicht so witzig.Der Rest bleibt mit viel Glück evtl brauchbar!
Zerleg den Trum nochmal, lass den Kram vermessen, und die beiden die nicht passen läßt du dir auf Maß abdrehen.
K
Oh, sorry, da hab ich ja mal voll daneben gelegen, dachte war umgekehrt, man lernt nicht ausArthur hat geschrieben:Hallo fcstp,
Gruß Arthur
- holzlenker
...naja...nah dran...das Ei iss dann eben diggerBenniGun hat geschrieben:...Die Nocke sieht ja im Querschnitt aus wie ein Ei, nun stell Dir ein schmaleres Ei vor![]()
Wäre Dir bestimmt nach "nochmal durchlesen" selber aufgefallen:
dünne Eier mehr Leistung? - es sind die dicken Eier die uns vorwärts bringen
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hat jemand hier im forum vielleicht ne möglichkeit abzudrehen?Seelter hat geschrieben:Moin
K
Zum Fachhandel geh ich jetzt damit nicht, haben bestimmt
Ganz lustige preise für die 10 min arbeit.
Ps: ein Bild sagt mehr als tausend worte, scharfe und ne normale
Nocke das wärs
Gruß
Ps: ein Bild sagt mehr als tausend worte, scharfe und ne normale
Nocke das wärs
Das sind zwei Zubehörnocken, eine ist „scharf“. Erkennst du welche?
Dann nimm Schleifpapier und mache es passend. Viel musst du nicht abtragen, muss nur reingehen. Ist in 10 Minuten erledigt und kostet nur das Schleifpapier.Zum Fachhandel geh ich jetzt damit nicht, haben bestimmt
Ganz lustige preise für die 10 min arbeit.
Gruß