Zündanlage abschirmen, elektronischer Tacho spinnt

Moderator: Gerry

ron

Re: Zündanlage abschirmen, elektronischer Tacho spinnt

Beitrag von ron »

Don Rocket hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier gibt's, zumindest teilweise gute Neuigkeiten. Der Tausch der Zündkerzen gegen die entstörten NGKs hat schon mal viel gebracht. Der Tacho bleibt bei laufendem Motor zumindest bei Leerlaufdrehzahl völlig ruhig. In Fahrt zeigt er irgendwas, aber nix genaues an, was ich aber noch durch Repositionieren des Reed Sensors in den Griff bekommen will.
Bei höheren Drehzahlen scheint aber immer noch irgendwas einzustreuen, weil die Tachonadel irgendwann anfängt hin und her zu pendeln und die Digitalanzeige nur noch wildes Zeug anzeigt.

Die Kerzen tausche ich baldmöglichst wieder gegen die alten und besorge mir stattdessen entstörte Zündkabel. Der Grund dafür ist, dass das Kerzengewinde gut 2mm kürzer als das der Standardkerzen ist, die Elektrode also teilweise im Kerzenloch versteckt ist. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Startverhalten mit diesen Kerzen leicht schlechter ist. Ein weiterer Grund ist, dass ich wegen des kürzeren Gewindes Angst um das Zündkerzengewinde meiner Zylinderköpfe habe. Ich habe mich jedenfalls nicht getraut, die mit 20 - 30 Nm anzuziehen.

Gruß
Dieter
Hi Dieter, die XR Kerzen sind 9,5mm Kurzgewinde und das war passend zum originalen HeliCoil 16725-66 Einsatz an den 1200ern. Meines Wissens nach, hatten Pans mit oder ohne HeliCoil, die gleichen Kerzen. Diese extreme, bei uns eher seltene Kurzgewindeversion kam auch in vielen amerik. Autos vor.
Bist Du sicher, dass in Deinen Köpfen ein längeres Gewinde sitzt, oder verwendetest Du quasi irrtümlich Kerzen mit 12,7mm Gewinde? Wie gesagt, BPR5HS gehen auch, man muss nur darauf achten, damit das leicht überstehende Gewinde mit der Zeit nicht zukokelt.

Die Angst vorm festziehen des kurzen Gewindes kenn ich. Mit neuen Dichtringen handfest plus 1/4tel Umdrehung. Später, wenn die Dichtringe platt, handfest plus maximal 1/8tel. Müsste mal mit Drehmo den Wert kontrollieren, aber so passts für mich.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:... die XR Kerzen sind 9,5mm Kurzgewinde und das war passend zum originalen HeliCoil 16725-66 Einsatz an den 1200ern. Meines Wissens nach, hatten Pans mit oder ohne HeliCoil, die gleichen Kerzen. Diese extreme, bei uns eher seltene Kurzgewindeversion kam auch in vielen amerik. Autos vor.
Bist Du sicher, dass in Deinen Köpfen ein längeres Gewinde sitzt, oder verwendetest Du quasi irrtümlich Kerzen mit 12,7mm Gewinde? Wie gesagt, BPR5HS gehen auch, man muss nur darauf achten, damit das leicht überstehende Gewinde mit der Zeit nicht zukokelt.
Hi Ron,

die NGK XR Kerzen haben, wie du schon richtig schreibst, ein 3/8" (9,5mm) langes Einschraubgewinde.
Big Twin Champion H8C, die ich bislang drin hatte, sind geringfügig länger, nämlich 7/16" (11,1mm), sind also nicht die 1/2" Kerzen.

Gruß
Dieter, der jetzt gleich abgeschirmte Zündkabel mit enstörten Steckern bestellt.
Chrome won't bring you home
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi Dieter,
hast du dein Problem gelöst?
Gruss
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

PANHEAD hat geschrieben:Hi Dieter,
hast du dein Problem gelöst?
Gruss
Nein, habe in der Richtung noch nichts unternommen, weil mir mal wieder 1000 Sachen dazwischen gekommen sind. Und dann war ich auch noch bis eben im Urlaub.
Hoffe, dass ich da diese Woche mal beigeben kann und werde berichten, sobald ich neue Erkennntnisse habe.

Gruß
Dieter
kramer

Beitrag von kramer »

Hallo zusammen,
habe einen MMB Tacho im Dash und zähle die Zähne vom Ritzel mit einem ??Hallgeber von MMB. Hat jahrelang super funktioniert bis ich modern werden wollte und eine USB Ladebuchse ins Dash gefummelt habe.
Dann waren 70 KM/h plötzlich 50 Km/h usw. Habe dann, nachdem ich alles mögliche erfolglos probiert hatte, die eingegebene Impulszahl geändert und darauf hat der Tacho reagiert. Über probiern habe ich die Tachoanzeige dann an die Geschwindigkeitsanzeige der Navi App angepasst, funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Die richtige Impulszahl bei mir ist 12700, was komischerweise auch nach allen bestätigten Änderungen wieder angezeigt wird?! Damit der Tacho stimmt muss ich jetzt aber 16900 eingeben. Verstehen tu ich´s nicht, funktioniert aber.
Gruß Kramer
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Kurze Rückmeldung, ich habe am Wochenende mal versuchsweise andere Zündkabel bestehend aus Ferro-Spiralkabel von Accel und 5 kOhm Stecker von NGK gebaut und getestet.

Bild

Bringt leider nur geringfügige Besserung. Im Leerlauf ok, während der Fahrt spinnt die Anzeige aber leider total.
Ob normale Kupferkabel mit den gleichen Steckern weniger Störungen verursachen?

Die entstörten Kerzen scheinen bislang am besten zu funktionieren, leider ist deren Gewindelänge doch arg kurz.

Ich weiss allerdings noch immer nicht, ob der Tacho in Verbindung mit dem Reed Sensor überhaupt funktioniert. Dazu muss ich aber erst mal wieder alles demontieren und wie von Chris vorgeschlagen Scheibe und Sensor mittels Drehbank zu testen.

Wenn das alles nix bringt, bleiben zwei Möglichkeiten:
- auf mechanischen Tacho umrüsten, allerdings finde ich keinen 48er Minitacho mit Tagekilometerzähler...
- es mit Motogadget Komponenten zu versuchen :roll:

Viele Grüße
Dieter
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Dieter,

wenn ich mir dein Foto so anschaue, sehe ich dass ein schwarzes Kabel vom/zum Tacho direkt neben dem vorderen Zündkabel liegt.
Leg mal alle Kabel vom/zum Tacho so weit wie möglich von den Zündkabeln weg. Bei EMV-Störungen hilft Abstand!
Evtl. würde es auch helfen, den Tacho auf der rechten Motorseite zu installieren.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Mike_O hat geschrieben:... wenn ich mir dein Foto so anschaue, sehe ich dass ein schwarzes Kabel vom/zum Tacho direkt neben dem vorderen Zündkabel liegt.
Leg mal alle Kabel vom/zum Tacho so weit wie möglich von den Zündkabeln weg. Bei EMV-Störungen hilft Abstand!
Mit Zûndkabelverlegung habe ich bereits experimentiert, konnte aber bislang keinen nennenswerten Effekt erzielen.

Chris-LG hat geschrieben:Moin Dieter, wenn du eh alles zerlegen musst um an den Reedkontakt ran zu kommen, teste das ganze System doch erst mal ohne Moped.
Spann die Bremsscheibe in deine Drehbank und setze den Kontakt auf den Support. Da kannst du dann den besten Schaltabstand ermitteln.
Dieses Wochenende hatte ich endlich mal Zeit und vor allem die Muße den ganzen Mist zu zerlegen und einen Versuchsaufbau auf der Drehbank zu installieren.

Bild

Bild

Ergebnis: Nix is, der Tacho zeigt immer noch Schrott an. Bei 440 U/min, sollte der Zeiger eigentlich bei konstant 51 km/h stehen. Bei einem gewissen Abstand zeigt er leicht pendelnd 70 km/h an, gehe ich näher ran oder weiter weg, schwankt er zwischen 20 und 170 km/h.
Der Kilometerstand erhöht sich, als würde ich mit der doppelten Geschwindigkeit fahren...
Andere Spindelgeschwindigkeiten, Abstände des Sensors zu den Magneten, Einschraubtiefe des Sensors - ich habe da viel experimentiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, bevor ich mich an MMB wende?

Viele Grüße
Dieter
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Moin Dieter,

dein Reedkontakt ist entprellt?
Die Symptome sehen für mich nach einem prellen des mechanischen Kontaktes aus. Der Zeiger pendelt hin und her, zeigt aber immer weniger an, da er aufgrund der Masse nicht hinterher kommt. Der Wegstreckenzähler hat aber keine Probleme und ist schnell genug jeden peak zu erfassen und rechnet das Prellen bzw. Rauschen des Signals in km um.
Abhilfe könnte ein Hallsensor schaffen, da benötigst du dann auch keinen Magneten mehr. Der zählt einfach die erhabenen Schraubenköpfe oder irgendwelche Löcher in der Bremsscheibe.

Wenn du ein Oszilloskop hast schau dir mal das Signal vom Reedkontakt an.

Grüße
Christoph
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Jaggomo hat geschrieben:In der Anleitung von meinem MMB Tacho steht drin
man benötigt einen entprellten Reed-Sensor oder Hall-Sensor.
Der M5 Sensor ist nicht entprellt.
Ich das gleiche Problem und habe auf Hall-Sensor umgebaut.

Jaggomo hat geschrieben:Hallo
Kleiner Nachtrag
Der Reedkontakt von Motogadget funktioniert nicht
mit dem MMB Tacho da für den Tacho ein entprellter Kontakt
benötigt wird.(steht auch in der Anleitung und ich habs ignoriert)
Ich hab jetzt den Hallsensor verbaut und alles funktioniert.
Wenn ich anhalte braucht der Tacho ca. eine Sekunde bis er
ganz auf Null läuft aber ich weis ja das ich stehe. :D

Gruß Martin

Schrieb ich schon vor Wochen 😗

So schrieb ich es damals
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Dieter,

das ist aufschlussreich, was du gemessen hast. Ich hatte auch einen MMB-Tacho, den ich aber mit „firmenfremden“ Hall-Geber betrieben habe. Resultat wie bei dir. Den Geber wollte ich aber nicht tauschen, weil er von der Tachowelle angetrieben wird. Dann habe ich einen zum Geber passenden Tacho bestellt (T&T). Resultat wie bei dir.

Ich verstehe das nicht. Entweder gibt es keine fähigen Hard- und Softwareentwickler, oder das Magnetfeld der Erde hat angefangen zu pulsieren :D

Da fällt mir ein: ich habe mal eine Zentrifuge entwickelt (Blutplasma). Die Drehzahlerfassung war wie bei den Tachos (Hallsensoren). Das Ding hat auch gesponnen. Das lag am Prozessor, man konnte nicht alle Timer so benutzen, wie im Datenblatt beschrieben war (habe ich später in einem Errata-Sheet gefunden). War ein 8051-Derivat von Intel, lange Zeit sehr beliebt bei Entwicklern.

Frag bei MMB an. Die haben schöne Produkte und sind Made In Germany.

Gruß Arthur
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christoph,
Abhilfe könnte ein Hallsensor schaffen, da benötigst du dann auch keinen Magneten mehr. Der zählt einfach die erhabenen Schraubenköpfe oder irgendwelche Löcher in der Bremsscheibe.
Ein Hallsensor braucht zwingend einen Magneten. Was du beschreibst, sind Induktivgeber. Die schalten nicht, sondern geben ein analoges Signal aus, das ausgewertet werden muss.

Gruß Arthur
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Sorry, war etwas unglücklich formuliert von mir.
Ich meinte einen Hallgeber mit integriertem Magneten, sodass ein zusätzlicher Magnet am drehenden Objekt nicht nötig ist.
Ich habe den Geber von MMB bezogen und der funktioniert in Kombination mit dem Tacho ohne Probleme. Ich würde, egal ob Hall- oder Reed-, Tacho und Geber von einem Lieferanten beziehen. Dann bekommst du Komponenten welche hoffentlich im Zusammenspiel getestet wurden und wenn nicht geht alles halt wieder zurück.

Grüße
Christoph
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christoph,

habe ich auch gehofft und habe jetzt Sensor und Tacho von einem Anbieter. Funktioniert auch nicht richtig. Vielleicht habe ich ein Problem, das hier noch nicht erkannt wurde.

Die Hersteller verkaufen doch kein Schrott. Vielleicht sind es bei mir elektrische oder mechanische Störungen (Hallsensoren über Tachowelle angetrieben) und Dieter hat einen Garantiefall.

Grüße Arthur
Steiner

Beitrag von Steiner »

Hi Leute,
Jaggomo hats richtig geschrieben einfach so machen dann funktionierts, kann ich bestätigen.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Antworten