Montage Pulley primär... irgendwas fehlt.

Moderator: Gerry

frauhansen
Montage Pulley primär... irgendwas fehlt.

Beitrag von frauhansen »

Hoffe ich nerve nicht langsam....

Ich setz dann gestern so den Primären Teil mal zusammen und bemerke das mir das Primär-Pulley irgendwie zu weit gen Motor wanderd beim aufschrauben. So weit das es schussendlich aufliegt.

Wenn ich mir die Rückseite des Pulleys so anschaue, dann war da auch mal was gegen. Man sieht die Abdrückt... nur was?
Wenn ich in den einschlägigen Katalogen blättere, dann find ich da nix einzeln.
Ich finde aber u.a. Scheiben die auf die Aussenseite kommen sollten damit der Rieben nicht seitlich abhaut.... aber das ggf. ein anderes Thema.

Bild

Bild

Bild

Bild
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
frauhansen
Re: Montage Pulley primär... irgendwas fehlt.

Beitrag von frauhansen »

Nach Rücksprache mit Claudio von W&W gehte ich davon aus das da früher mal was war. Und zwar um ein an sich zu kurzen Sprocket Shaft zu korrigieren.

Nun stellt sich die Frage.. welcher ist der Richtige neue... werde mal den alten ausbauen... erst mal schauen wie das geht...

NACHTRAG: Ups.. grad erfahren.. dazu muss der Motor auf... ne Leute.. dann mach ich mir nem Adapter... Dann geht der Pfusch weiter der bei dem Bock wohl schn seit 30 Jahren gut gelaufen ist bis ich dann mal den Motor final öffne zur Revision.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

der Schaft sieht arg mitgenommen aus, ich weis auch nicht ob die Linsenkopfschrauben da original rein gehören, ich würde versuchen da mit Spacern zu arbeiten, gibt auch offsets fürs Pully, da kommen bestimmt noch Antworten, was zurechtfrickeln würde ich aber nicht, mach es doch richtig, schade um das Mopped, mach doch mal ein Foto von deinem ganzem Moped
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Frickeln tue ich nicht. Das nich meine Art. Aber ich versuche auch Aufwand und Ertrag im rechten Verhältnis zueinader zu halten.
Der Bock ist ein Pan der nachtröglich mal zum EarylShovel gemacht wurde.
Und das ganze ist aus meiner Sicht damals noch in Australien passiert.
Das heisst aber auch... das ist > 25 Jahre her.

Ich habe jetzt keine schiere notwendigkeit den Motor auf zu machen. Auch wenns mich etwas in den Fingern juckt. Und ja, der Spocket Shaft sieht ein wenig mitgenommen aus.

Die Linsenkopf Schrauben sind da nich original. Das was ich da vorgefunden hatte waren Inbus. Die sahen aber auch nicht original aus und an die bin ich schon angestossen. Also habe ich die Linsenkopf da rein in der Hoffnung das es das damit war. Leider eben nicht.

ich werde das mal ausmessen wie viel ich da raus muss. Ggf. bekomme ich das mit U-Scheiben hin zum ausmessen. Dann werd ich vom meinem Dreher entweder ein komplett neues Pulles mit dem Versatz drehen lassen oder eine Adapterscheibe/Spacer.

Adapterscheiben/Spacer habe ich leider noch nirgendwo welche gefunden.

Bilder gibts wenn ich den "Hauptthread" für den Umbau mal wieder aktualisiere. Aber aktuell steht mir nur noch der Sinn nach "laut schreien".
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

:D nicht aus der Ruhe bringen lassen :D das wird alles gut :D vor die Karre setzen ein Bier in der Hand und dann geht das :D Du machst das schon, alles andere machst doch auch. am besten wie Du schon sagst, scheiben auf den Schaft damit du erstmal ein Mass hast und hast Du das Glück einen Dreher in der Nähe zu haben, ich guck mal ob ich ein Bild von dem Offset finde, damit Du weißt was ich meine

https://shop.thunderbike.de/Nach-Marke/ ... 1-1-4.html

frag mal den Gerry
Zuletzt geändert von BenniGun am 27.08.2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Roland
bennigun@t-online.de
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Danke.... heute ist ehh ein Tag an dem man mich fernab von langen scharfen Gegenständen halten sollte...
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

schau mal in den Link, sowas in der Art

https://shop.thunderbike.de/Nach-Marke/ ... 1-1-4.html

sowas hat Gerry bestimmt auch
Roland
bennigun@t-online.de
achtball

Beitrag von achtball »

Die Linsenkopf Schrauben sind da nich original. Das was ich da vorgefunden hatte waren Inbus. Die sahen aber auch nicht original aus und an die bin ich schon angestossen. Also habe ich die Linsenkopf da rein in der Hoffnung das es das damit war. Leider eben nicht.
Ist Dir wahrscheinlich klar, aber zur Vorsicht lieber nochmal ausdrücklich: Beim ausspacern geht es nicht nur darum, nachher nicht mehr an die Schraubenköpfe zu stoßen, sondern Du musst sicherstellen, dass Deine beiden Pulleys zueinander fluchten und der Riemen in Position bleibt.
Ich schreibe das nur, weil sich Dein Beitrag so liest, als hättest Du die Inbusschrauben gegen Linsenköpfe getauscht, um mit dem Pulley weiter nach innen zu kommen. Dafür darf ja eigentlich keine Notwendigkeit bestehen, wenn das Setup früher mal so lief.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Phillip, ich glaube nicht, so wie sich das alles liest , das das Setup so jemals zusammen gelaufen ist, ich glaube eher, weiss es aber nicht das frauhansen sich sein Bike aus mehreren Komponenten zusammen baut, oder es fehlen Teile die nun wieder beschafft werden müssen, sonst müsste ja alles zusammen passen, aber ist interessant, deshalb bin ich mal gespannt auf Fotos, vom ganzen Moped. Das wird schon :D
Roland
bennigun@t-online.de
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Ne ne... die Kombi lief genau so.... bis auf ein par fehlende Teile.
Der Bock lief mal als FL in den Staaten, ist dann rüber nach Australien. Wurde warscheinlich dort, oder auch schon in den Staaten, vom Pan zum EarlyShovel umgebaut. Kam irgendwas in '93 in die Schweiz und dann nach DE wo sie '99 stillgelegt wurde und mehr oder weniger demontiert drei bis vier Umzüge durch hatte. Ich kenne die Kiste fahrend, ist das Mopped meines ehemaligen MC Präsis.
Ich sag das da mal eine Distanz-Scheibe zwischen war. Die aber verloren ging. Wie ja auch die Anlasserwelle und und und...

Nur.. ich kann den notwendigen Versatz aktuell nur schätzen.
Werde einfach mal das Pulley so weit aufschrauben wie der Riemen sauber läuft via Anlasser und dann versuchen das via Abstand zum Beltkasten auszumessen. Dann sollte ich den Abstand haben.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

na dann bekommst Du das auch wieder hin, bin ich mir sicher, bleibt spannend und interessant :D
Roland
bennigun@t-online.de
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

frauhansen hat geschrieben:Werde einfach mal das Pulley so weit aufschrauben wie der Riemen sauber läuft via Anlasser und dann versuchen das via Abstand zum Beltkasten auszumessen. Dann sollte ich den Abstand haben.
12mm Versatz... dann würde der Riemen sauber laufen. Aber dann sitzt auch das Pulley nimmer sauber... eher schon gar nimmer... wird also der Dreher neu bauen dürfen... bin mal gespannt was der dafür aufruft!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Frau Hansen,

keinen Dreher macht das für € 7,34. Aber wenn du bei W&W „Sprocket Shaft Distanzringe“ eingibst, wirst du fündig. Das Teil fehlt bei dir.

Bild 20180827_221054.jpg (586 KB)

Das Teil geht auch ein Stück in den Motor rein, damit die Dichtlippe auch dichten kann und das Pully nicht am Motorgehäuse geklemmt wird. Du wirst neu messen müssen.

Gruß Arthur
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

BenniGun hat geschrieben:deshalb bin ich mal gespannt auf Fotos, vom ganzen Moped. Das wird schon :D
done, im Projek Thread im Szene Forum
Arthur hat geschrieben:Hallo Frau Hansen,

keinen Dreher macht das für € 7,34. Aber wenn du bei W&W „Sprocket Shaft Distanzringe“ eingibst, wirst du fündig. Das Teil fehlt bei dir.

Bild 20180827_221054.jpg (586 KB)

Das Teil geht auch ein Stück in den Motor rein, damit die Dichtlippe auch dichten kann und das Pully nicht am Motorgehäuse geklemmt wird. Du wirst neu messen müssen.

Gruß Arthur
Ohhhh, dann messe ich doch grad mal neu!!!
Bild
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Gruetzi Frau Hansen,
so wie der Sprocket-Shaft aussieht, und nach der geschilderten Historie des Bikes, solltest du vielleicht doch in Erwägung ziehen, die Kurbelwelle mit allen Lagern mal genauer kontrollieren zu lassen! Gerade wenn du Aufwand und Kosten im Rahmen halten willst!

Die Wahrscheinlichkeit dass die Lager, Hubzapfen, Pleuel, Anlaufycheiben, etc. nicht mehr ganz frisch sind, würde ich als recht hoch ansehen. Dazu muss das Lower End zerlegt werden! Nach der genauen Kontrolle - besser gleich ner fachmännisch Revision - hast du Sicherheit, dass du nicht in Kürze nen Motorschaden hast! ... und der kann sehr viel teurer werden, als eine Revision jetzt!

Du sparst am falschen Ende!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Antworten