Kurbelgehäuseentlüftung dicht
Moderator: Gerry
Kurbelgehäuseentlüftung dicht
Liebe Gemeinde,
nach einigen unangenehmen Domino-Effekten, die verschiedene Reparaturen nach sich zogen, ist mir aufgefallen, dass seit dem Kauf der Maschine an der Entlüftung quasi nie etwas herausgetropft ist. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um zu überprüfen, ob diese dicht ist (obwohl das eigentlich unzweifelhaft ist) und wie ich es behebe?
Es handelt sich um einen S&S 96cci.
Ich danke schon mal im Voraus
Gruß
Stefan
nach einigen unangenehmen Domino-Effekten, die verschiedene Reparaturen nach sich zogen, ist mir aufgefallen, dass seit dem Kauf der Maschine an der Entlüftung quasi nie etwas herausgetropft ist. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um zu überprüfen, ob diese dicht ist (obwohl das eigentlich unzweifelhaft ist) und wie ich es behebe?
Es handelt sich um einen S&S 96cci.
Ich danke schon mal im Voraus
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Monochrom am 27.08.2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung dicht
Hallo Stefan,
wenn der Motor läuft, muss da pulsierend was rauskommen (Luft, Luft/Ölgemisch).
Gruß Arthur
wenn der Motor läuft, muss da pulsierend was rauskommen (Luft, Luft/Ölgemisch).
Gruß Arthur
Genau - aber da kommt nix! Weißt du, wie das Ganze hinter dem Ablassstutzen aufgebaut ist? Ich nehme an, dass da einer Feder mit Kugel ist, nur wie kann die fest sein?
- frauhansen
Sowas kann festgammeln wenn sie länge gestanden ist oder die Kugel kann sich verhaken.. das iss ja alles genauestens auf Passung, da kann sich auch mal was verhaken.
Schau mal ob Du die Entlüftung einzeln rausnehmen kannst, sonst, wenns ist wie sonst, dann Oelpumpe öffnen.
Mal genauer anschauen einfach.
Schau mal ob Du die Entlüftung einzeln rausnehmen kannst, sonst, wenns ist wie sonst, dann Oelpumpe öffnen.
Mal genauer anschauen einfach.
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
Da ist keine Kugel. Breather Valve (Entlüfter-Drehventil) nennt sich das und sitzt im Steuergehäuse. Das hat nichts mit der Ölpumpe zu tun.
Ein Werkstatthandbuch ist eine gute Investition.
Gruß Arthur
Ein Werkstatthandbuch ist eine gute Investition.
Gruß Arthur
- frauhansen
ups... hab ich dann wohl überlesen.. dache er meinte die Kugel am Kurbelgehäusentlüfter
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
Hmm, Handbuch habe ich seit Neuesten und ich sehe auch, wie es im Inneren aufgebaut ist, erklärt mir jedoch nicht, wie es zustande kommt, dass da nichts mehr rauskommt.
Wenn das Breather Valve sich nicht mehr dreht oder falsch eingebaut wäre.Monochrom hat geschrieben:Hmm, Handbuch habe ich seit Neuesten und ich sehe auch, wie es im Inneren aufgebaut ist, erklärt mir jedoch nicht, wie es zustande kommt, dass da nichts mehr rauskommt.
Glaube ich aber nicht. Unsere Motoren blasen bis zu 100L/min raus. Falls die nicht raus könnten, würde der Überdruck sehr schnell z.B. am KW Simmering oder sonstiger Schwachstelle entweichen.
Hast Du evtl. einen Filter an der Entlüftung, so dass Du den im Leerlauf relativ geringen Druck nicht spürst?
Welches Gehäuse? - Knuckle und Pan bis '65 entlüften links und ist gleichzeitig Kettenöler.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- aladdin fx
Das Problem hatte ich auch einmal. Es kam nix aus der Kurbelwellenentlüftung.
Dafür wurde alles in den Öltank geblasen und schäumte und sprudelte.
Es entstand ein Überdruck, dass sogar der Ölkontrollstab herausflog.
Ursache war ein verstopfter Entlüftungsschlauch.
Neuer Schlauch drauf und das Problem war behoben.
Dafür wurde alles in den Öltank geblasen und schäumte und sprudelte.
Es entstand ein Überdruck, dass sogar der Ölkontrollstab herausflog.
Ursache war ein verstopfter Entlüftungsschlauch.
Neuer Schlauch drauf und das Problem war behoben.
78 er FLH Chopper
Irgendwie lustig! Wir haben hier etliche Threads über austretendes Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und jetzt wird sich beschwert, dass nichts raus kommt?
Hast du an der Entlüftung nur einen Schlauch, oder auch einen Filter oder etwas anderes montiert? Wenn ja, bau alles ab und stecke zur Kontrolle nur einen Schlauch drauf. Wie schon geschrieben wurde, fliegt garantiert bei verschlossener Entlüftung der Öltankstopfen raus und deine Dichtungen fangen an zu siffen!
Hast du an der Entlüftung nur einen Schlauch, oder auch einen Filter oder etwas anderes montiert? Wenn ja, bau alles ab und stecke zur Kontrolle nur einen Schlauch drauf. Wie schon geschrieben wurde, fliegt garantiert bei verschlossener Entlüftung der Öltankstopfen raus und deine Dichtungen fangen an zu siffen!
PANHEAD hat geschrieben:Irgendwie lustig! Wir haben hier etliche Threads über austretendes Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und jetzt wird sich beschwert, dass nichts raus kommt?
Habe ein Bild angefügt. Ist etwas älter, aber der Ablass ist zu sehen.Da ist kein Schlauch drauf oder ähnliches.
[/img]
IMG2.jpg (48 KB)[img]Die minimale Vorgeschichte: Als ich sie kaufte, ölte sie leicht und schwitzte aus den Rockerboxen. Habe dann das Öl gewechselt, da das alte wirklich alt war und von der Viskosität viel zu dick wirkte. Danach ölte es deutlich mehr, ohne dass ich sehen konnte, wo es herkam. Das war aber nicht vorrangig mein Problem. Die Maschine war mir viel zu laut. Habe mir Gedanken gemacht, wie ich sie dämpfe, ohne die Optik zu zerstören. Der mir es dann umbaute hat alles anders gemacht, als ich es wollte. Kurz: er hat die Schalldämpfer in die Krümmer geschweißt, sodass ein derartiger Rückstau entstand, dass die karre keine Leistung mehr hatte und Extrem aus den Rockerboxen ölte. Erst dabei ist mir aufgefallen, dass aus der Entlüfung nichts rauskommt.
Habe jetzt die Schalldämpfer selbst umgebaut und bin dabei, die Rocker-Boxen abzudichten.

Ich kann das nicht richtig erkennen, aber kann es sein das dein öldruckschalter genau an der kurbelgehäuse Entlüftung angeschlossen ist? Sieht mir fast so aus, daß wäre dann das Übel
Hm, also ich sehe da einen Bremslichtschalter.
Mattes
Mattes
sorry hab mich verguckt , ist wohl die Bremsleitung
wäre auch etwas dünn als entlüftung, die Entlüftung geht nur ubers Breather Valve, nix Kugel und Feder oder so, schraub mal den Schlauchanschluss runter, sieht etwas verranzt aus, eventuell ist der dicht, wird jaauch angesaugt über das Teil, Öl und dreck gibt Klumpen