Vergaserproblem

Moderator: Gerry

Antworten
PANHEAD

Vergaserproblem

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ich habe ein und dasselbe Problem an zwei verschiedenen Motorrädern mit unterschiedlichen Vergasern.Motorrad 1 : 1440ziger Panhead mit Dellorto-Doppel- Fallstromvergaser und Motorrad 2 : 1340ziger EVO mit SU Vergaser.
Beide Motorräder laufen mit diesen Vergasern absolut top, bis auf ein Problem:
Wenn ich z.B. an der roten Ampel stehe und und die Motoren eine kurze Zeit im Standgas laufen, stottern beide beim losfahren. Gebe ich aber vor dem losfahren 2 mal Gas, ist das stottern weg. Bei dem SU Vergaser tippe ich auf zu viel Benzin, weil im Standgas der Kolben und dadurch auch die Düsennadel ständig nach oben gehen, aber die Drosselklappe fast geschlossen ist.
Aber der Dellorto-Vergaser funktioniert wie der S&S Vergaser , bei dem dieses Problem nicht auftritt. Ich hatte schon die Einspritzpumpe in Verdacht, aber man kann nichts erkennen.
Kennt jemand dieses Problem und weis Abhilfe? Bin für jeden Tip dankbar.
Erich

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Erich »

Servus,

ich würde nach Standgaslauf direkt die Zündkerzen checken, vielleicht geben die einen Hinweis.

Beschleunigerpumpe läßt sich ja ohne Luftfilter prima checken.
Gruß, Erich

Kicker only
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Hatte mal die selben Symptome.Tankdeckel rechts hat nur be-, aber nicht entlüftet.Durch das Gerüttel und die Temperaturen, nehme ich an, hat sich Druck aufgebaut, dem der Schwimmer durch Auftrieb nicht Herr werden konnte..nach Bohren eines zusätzlichen kleinen Löchleins war`s weg.
nobbe dark

Beitrag von nobbe dark »

hallo panhead,.

könnte eine kleine ursache sein,,,,,viele lassen ihre motoren im standgas gerne ziemlich langsam laufen mit geringen umdrehungszahlen , der ton ist eben harleytypisch besser, doch dieses problem habe ich mit meinem 38 dellorto auch, habe die leerlaufdrehzahl erhöht und reisse an der ampel das gas auch nicht wie ein wahnsinniger auf......und schon war,s entspannter.....den su-vergaser kann ich nicht beurteilen, da noch nie gefahren....gruss
ron

Beitrag von ron »

Erich hats quasi schon gesagt: Kerzenbild sagt mehr als 1000 Worte.

Leerlaufdüse so wählen, dass sie nach 15min. Fahrt, mit Gasdrehgriff höchstens 1/4 offen (damit rollt man im 4ten Gang eh schon flott dahin) ein sauberes Kerzenbild zeigt. Der Isolator neuer Kerzen sollte danach im oberen Drittel noch immer weiß und sauber sein.

Wenn das gut aussieht kann man das effektive Leerlaufgemisch für Standgasdrehzahl so einstellen, dass sie auch 10, 15min. am Stand läuft, ohne allzu arg zu verrußen.

Sie stottert bis alle unnötigen, leitenden Ablagerungen in der Nähe von Mittelelektrode zu Isolator weggebrannt sind.

Umgekehrt, wenn LLD richtig gewählt und die Kerzen sauber blieben, käme stottern durch Spritmangel in Frage, was aber, wie ich es las, nachfolgendem normalen Lauf und Beschleunigen widerspricht.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin Panhead,
beim Dellorto DRLA kannst du die Einspritzmenge ja reduzieren, indem du die kleine Mutter der Betätigungsstange nach aussen drehst. Ansonsten mal mit LL Gemisch und Standgasdrehzahl spielen.
Ist das Stottern erst jetzt aufgetreten? Hat sich auch das Startverhalten verschlechtert? Dann leidet der DRLA evtl. unter "DRLA Drip". Das solltest du mal checken!
Dazu im Stand ohne Motorlauf bei waagrechter Maschine die beiden Messingschrauben über den Progression holes öffnen und checken ob dort Sprit rinnt. Da darf bei stehendem Motor absolut nix tropfen! Falls doch, dann ist innen ein Stopfen zwischen LL-Düse und Hauptdüse lose. Das istt ein bekanntes DRLA Problem.Ich musste das gerade letzte Woche an meinem Projekt fixen.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Danke für eure Anmerkungen. Standgas bei dem SU Vergaser ist wirklich sehr niedrig. Da gibt es auch keine Teillastdüse. Es wird alles über die Nadel, Hauptdüse und Kolbenfeder gesteuert. Bei dem Dellorto Doppelvergaser werde ich die Vorschläge von Michael abarbeiten und berichten. Das Problem ist nicht erst jetzt aufgetreten, damit ärgere ich mich schon länger rum.
Gruss
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Hallo Panhead,
daß der Unterdruck-Kolben beim SU im Standgas klappert ist völligst normal,
das wird dir jeder SU - Treiber bestätigen können.
Durch das relativ niedrige Standgas bei Harley's und dem langhubigen großen
Hubraum, wird viel Gemisch auf einmal gezogen, kurz Ruhe im Ansaugkanal,
dann kommt der 2. Kolben der saugt.
Dadurch entsteht das Klappern,
Ich schliesse mich der Meinung an, Entlüftung / Belüftung des rechten Tankdeckels ist
sehr wichtig.
Und was auch sehr wichtig ist: der Schwimmerstand.
Wenn der nicht stimmt kannst du den Versager einstellen bis du schwarz wirst!!!
(dies ist nicht rassistisch zu verstehen, I love black people and their music)!
schrottgestänge

Ein hab ich noch,
durch das Bi - Metall in der Schwimmer Kammer (SU), welches den
Düsenstock anhebt oder absenkt, verändert sich auch die Standgas Drehzahl.
Daher rate ich jedem der SU fährt eine Standgas Schraube die man mit den
Fingern jederzeit ohne Werkzeug bedienen kann.
( Ich bin jahrelang mit nem abgesägten Schraubendreher durch die Gegend geeiert,
is Mist )
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

irgendwo hier, hatte ich es schon mal beschrieben !

Da mein S&S Super E zum Kaltstart etwas mehr an Standgas zum vernünftigen Anspringen braucht, habe ich mir an die Standgasschraube, eine kurze flexible dünne Welle Angelötet. Die Welle klemmt wärend der Fahrt unter dem Kaltstarthebel vom Teartrop Lufi. Funzt seit nunmehr 5 Jahren !

Gruß Hallertauer
schrottgestänge

Jau, genau sows mein ich,
egal ob Schraube oder flexible Welle...
Antworten