Hallo Leute
Habe einen Early Shovel mit Ölfilter ( keinen zusätzlichen )
muß ich trotzdem unlegiertes 50er fahren ?
Gruß Siggi
Early Shovel Öl ?
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Re: Early Shovel Öl ?
Hi Siggi,
war der Motor schon mal offen, bzw. ist im Ölsystem mit Ölschlamm zu rechnen?
Gruß
Dieter
war der Motor schon mal offen, bzw. ist im Ölsystem mit Ölschlamm zu rechnen?
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Early Shovel Öl ?
50er nur im Hochsommer bei +30° -s. Manual.
Da der OE Roßhaarölfilter nicht unbedingt zu den effektivsten zählt, würde ich zumindest bei mild legiertem Öl ohne großartige Säuberungschemie bleiben.
Harley Öl Grade 75 medium heavy (SUS Norm) entspricht SAE40.
Schätze der Unsinn fast ganzjährig mit 50er kommt von den SV Motoren.
Weiß auch nicht, warum die MoCo diesen Aberglauben nie berichtigte. Wahrscheinlich weil der 50er Honig den Kunden die erbärmlichen Hydros nicht so oft hören lässt. Zu ungunsten der restlichen Schmierung. (Bloß meine Vermutung. Ich will der MoCo nichts schlechtes unterstellen.
)
Ansonsten mag ich Aeroshell 15W50. Ist mild legiert und punkto Scherstabilität und Hitzebeständigkeit ziemlich Topklasse.
Einbereichsöl, unlegiert gibts ebenfalls. Hier wieder nach SUS - nennt sich daher Aeroshell 80.
Gibts auch als 60 = SAE30 und 100 = SAE50
Gruß
Da der OE Roßhaarölfilter nicht unbedingt zu den effektivsten zählt, würde ich zumindest bei mild legiertem Öl ohne großartige Säuberungschemie bleiben.
Harley Öl Grade 75 medium heavy (SUS Norm) entspricht SAE40.
Schätze der Unsinn fast ganzjährig mit 50er kommt von den SV Motoren.
Weiß auch nicht, warum die MoCo diesen Aberglauben nie berichtigte. Wahrscheinlich weil der 50er Honig den Kunden die erbärmlichen Hydros nicht so oft hören lässt. Zu ungunsten der restlichen Schmierung. (Bloß meine Vermutung. Ich will der MoCo nichts schlechtes unterstellen.
Ansonsten mag ich Aeroshell 15W50. Ist mild legiert und punkto Scherstabilität und Hitzebeständigkeit ziemlich Topklasse.
Einbereichsöl, unlegiert gibts ebenfalls. Hier wieder nach SUS - nennt sich daher Aeroshell 80.
Gibts auch als 60 = SAE30 und 100 = SAE50
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer