Hi Dieter, die XR Kerzen sind 9,5mm Kurzgewinde und das war passend zum originalen HeliCoil 16725-66 Einsatz an den 1200ern. Meines Wissens nach, hatten Pans mit oder ohne HeliCoil, die gleichen Kerzen. Diese extreme, bei uns eher seltene Kurzgewindeversion kam auch in vielen amerik. Autos vor.Don Rocket hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier gibt's, zumindest teilweise gute Neuigkeiten. Der Tausch der Zündkerzen gegen die entstörten NGKs hat schon mal viel gebracht. Der Tacho bleibt bei laufendem Motor zumindest bei Leerlaufdrehzahl völlig ruhig. In Fahrt zeigt er irgendwas, aber nix genaues an, was ich aber noch durch Repositionieren des Reed Sensors in den Griff bekommen will.
Bei höheren Drehzahlen scheint aber immer noch irgendwas einzustreuen, weil die Tachonadel irgendwann anfängt hin und her zu pendeln und die Digitalanzeige nur noch wildes Zeug anzeigt.
Die Kerzen tausche ich baldmöglichst wieder gegen die alten und besorge mir stattdessen entstörte Zündkabel. Der Grund dafür ist, dass das Kerzengewinde gut 2mm kürzer als das der Standardkerzen ist, die Elektrode also teilweise im Kerzenloch versteckt ist. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Startverhalten mit diesen Kerzen leicht schlechter ist. Ein weiterer Grund ist, dass ich wegen des kürzeren Gewindes Angst um das Zündkerzengewinde meiner Zylinderköpfe habe. Ich habe mich jedenfalls nicht getraut, die mit 20 - 30 Nm anzuziehen.
Gruß
Dieter
Bist Du sicher, dass in Deinen Köpfen ein längeres Gewinde sitzt, oder verwendetest Du quasi irrtümlich Kerzen mit 12,7mm Gewinde? Wie gesagt, BPR5HS gehen auch, man muss nur darauf achten, damit das leicht überstehende Gewinde mit der Zeit nicht zukokelt.
Die Angst vorm festziehen des kurzen Gewindes kenn ich. Mit neuen Dichtringen handfest plus 1/4tel Umdrehung. Später, wenn die Dichtringe platt, handfest plus maximal 1/8tel. Müsste mal mit Drehmo den Wert kontrollieren, aber so passts für mich.
Gruß


