Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Moderator: Gerry
- Shovelschorsch
- Beiträge: 169
- Registriert: 22.07.2013, 10:55
- Wohnort: Seelscheid
Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Hallo Männer
Meine Shovelhead braucht neue Felgen bzw einen schönen schwarzen Überzug.
Mein Moped steht hier in meinem offenen Carport. Die verdammten streunenden Katzen haben sich schon des öfteren an meinem Moped erleichtert. Das wiederum hat den Chrom angefressen.
Jetzt würde ich sie gerne Pulverbeschichten lassen.
Hab vorne eine Doppelscheibenbremse und hinten eine original Standardfelge (40 Speichen)
Wenn ich die jetzt einspeichen lassen möchte (Edelstahlspeichen), müssen die in dem Betrieb auf irgendwas achten?
Danke schon mal für Infos
Schorsch
Meine Shovelhead braucht neue Felgen bzw einen schönen schwarzen Überzug.
Mein Moped steht hier in meinem offenen Carport. Die verdammten streunenden Katzen haben sich schon des öfteren an meinem Moped erleichtert. Das wiederum hat den Chrom angefressen.
Jetzt würde ich sie gerne Pulverbeschichten lassen.
Hab vorne eine Doppelscheibenbremse und hinten eine original Standardfelge (40 Speichen)
Wenn ich die jetzt einspeichen lassen möchte (Edelstahlspeichen), müssen die in dem Betrieb auf irgendwas achten?
Danke schon mal für Infos
Schorsch
Hab noch keine Signatur 
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Hi Schorsch,
ja, wenn Du die Räder selbst zerlegst, solltest Du diverse Versatzmaße ausmessen und notieren/skizzieren.
Wenn der Radspanner das Rad zerlegt, sollte eigentlich der das übernehmen. Doch wenn in der Hektik jemand darauf vergisst,....
Jedenfalls sind, je nach Modell und Bj. die Naben nicht mittig eingespeicht und aufgezeichnete Angaben immer hilfreich.
Harley Speichen Räder sind außerdem immer 4fach überkreuzt und haben "französisches Lochmuster" = 1. Loch rechts vom Ventil auf der abgewandten Seite. "Europäisches Lochmuster" wäre umgekehrt = 1. Loch rechts des Ventils auf der zugewandten Seite. Doch das sollte der Radspanner selbst erkennen. Bei 16" ist eh kein Irrtum möglich, da die Punzen stark versetzt sind und die Bohrwinkel eindeutig sind, doch bei 19" oder 21" ist es oft nicht so klar erkennbar.
Daten zum Einspeichschema für OE Räder sind in den OE Manuals gut angegeben.
Fast wichtiger als perfekter Rundlauf (max. 0,2mm Seiten/Höhenschlag sollten mit brauchbarem Material auch für einen Lehrling erreichbar sein) ist die Speichenspannung.
Falls es der Radspanner nicht ohnedies vorschlägt - kontrolliere selbst, v.a. ein paar mal nach den ersten Kilometern und danach wenigstens jährlich, die Speichenspannung. Speichen brechen nicht, weil sie zu straff angezogen waren, sondern weil bloß eine locker war, und eine andere doppelt beansprucht.
Gruß
ja, wenn Du die Räder selbst zerlegst, solltest Du diverse Versatzmaße ausmessen und notieren/skizzieren.
Wenn der Radspanner das Rad zerlegt, sollte eigentlich der das übernehmen. Doch wenn in der Hektik jemand darauf vergisst,....
Jedenfalls sind, je nach Modell und Bj. die Naben nicht mittig eingespeicht und aufgezeichnete Angaben immer hilfreich.
Harley Speichen Räder sind außerdem immer 4fach überkreuzt und haben "französisches Lochmuster" = 1. Loch rechts vom Ventil auf der abgewandten Seite. "Europäisches Lochmuster" wäre umgekehrt = 1. Loch rechts des Ventils auf der zugewandten Seite. Doch das sollte der Radspanner selbst erkennen. Bei 16" ist eh kein Irrtum möglich, da die Punzen stark versetzt sind und die Bohrwinkel eindeutig sind, doch bei 19" oder 21" ist es oft nicht so klar erkennbar.
Daten zum Einspeichschema für OE Räder sind in den OE Manuals gut angegeben.
Fast wichtiger als perfekter Rundlauf (max. 0,2mm Seiten/Höhenschlag sollten mit brauchbarem Material auch für einen Lehrling erreichbar sein) ist die Speichenspannung.
Falls es der Radspanner nicht ohnedies vorschlägt - kontrolliere selbst, v.a. ein paar mal nach den ersten Kilometern und danach wenigstens jährlich, die Speichenspannung. Speichen brechen nicht, weil sie zu straff angezogen waren, sondern weil bloß eine locker war, und eine andere doppelt beansprucht.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Hallo zusammen,
habt ihr ne gute Adresse zum einspeichen lassen?
Gruß Gunter
habt ihr ne gute Adresse zum einspeichen lassen?
Gruß Gunter
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
In der Nähe von Hemer fällt mir auf die Schnelle nur Menze in Hagen ein.
Macht wohl ganz ordentliche Arbeit, hab jedenfalls noch nichts negatives gehört.
Gruß,
Mattes
Macht wohl ganz ordentliche Arbeit, hab jedenfalls noch nichts negatives gehört.
Gruß,
Mattes
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Probier es doch einfach mal selber. Ist keine Raketentechnik, ist den Originalmanuels gut beschrieben und macht -mir zumindest- sogar Spass. Ich habe mir mal dafür einen Auswuchtständer gekauft, früher habe ich eine einfache Schwinge benutzt und du brauchst natürlich eine Messuhr mit Stativmaterial.
Ich brauche pro Rad ca. 2h, ich mache das ja nicht jeden Tag, aber wenn du die Tipp aus dem Manual und Rons Hinweise beachtest, ist das kein Problem. 16 Zoll Räder sind dabei einfacher als 19Zoll, denn bei 16ern kannst Du alle Speiche nacheinander in die Nabe einlegen, bei den !9ern (mit Doppelscheibe) müssen erst alle Speichen in die Nabe und dann erst in die Felge.
Nur Mut!
Jens
Ich brauche pro Rad ca. 2h, ich mache das ja nicht jeden Tag, aber wenn du die Tipp aus dem Manual und Rons Hinweise beachtest, ist das kein Problem. 16 Zoll Räder sind dabei einfacher als 19Zoll, denn bei 16ern kannst Du alle Speiche nacheinander in die Nabe einlegen, bei den !9ern (mit Doppelscheibe) müssen erst alle Speichen in die Nabe und dann erst in die Felge.
Nur Mut!
Jens
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Dank euch.
Werkzeug hab ich soweit. Werde es mal testen. Ist ein Vorderrad für meine Sporty.
Gruß Gunter
Werkzeug hab ich soweit. Werde es mal testen. Ist ein Vorderrad für meine Sporty.
Gruß Gunter
- Shovelschorsch
- Beiträge: 169
- Registriert: 22.07.2013, 10:55
- Wohnort: Seelscheid
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Hi Ron
Wenn es serienmäßige Felgen mit Reifen sind, ist denn dann ein Versatz drin.
Hab das noch nie gemacht (auch nicht bei Fahrradreifen).
Ich würde jetzt den Reifen abziehen und dann die Felge flach hinlegen und den Abstand zwischen Nabe und Felgenrand auf beiden Seiten messen.
Mit den Angaben sollte doch eine Spannerei was anfangen können, oder?
Mir jetzt für das einmalige einspeichen einen Zentrierständer zulegen ist mir zu viel Act.
Gruß Schorsch
Wenn es serienmäßige Felgen mit Reifen sind, ist denn dann ein Versatz drin.
Hab das noch nie gemacht (auch nicht bei Fahrradreifen).
Ich würde jetzt den Reifen abziehen und dann die Felge flach hinlegen und den Abstand zwischen Nabe und Felgenrand auf beiden Seiten messen.
Mit den Angaben sollte doch eine Spannerei was anfangen können, oder?
Mir jetzt für das einmalige einspeichen einen Zentrierständer zulegen ist mir zu viel Act.
Gruß Schorsch
Hab noch keine Signatur 
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Hi,
dann lass doch auch das Ausspeichen von der Firma erledigen. Das geht doch sehr zügig und kostet bestimmt nicht viel. Dadurch kann es auch nicht zu Unstimmigkeiten kommen, von wegen verschiedene Maße oder Messweisen.
dann lass doch auch das Ausspeichen von der Firma erledigen. Das geht doch sehr zügig und kostet bestimmt nicht viel. Dadurch kann es auch nicht zu Unstimmigkeiten kommen, von wegen verschiedene Maße oder Messweisen.
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
So lang wie der Thread schon dauert, wärst du mit aus- und einspeichen schon längst selbst fertig. Das ist kein Hexenwerk und wenn man erstmal anfängt, ergibt sich das meiste von allein.
SuperGauzy

- Shovelschorsch
- Beiträge: 169
- Registriert: 22.07.2013, 10:55
- Wohnort: Seelscheid
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Gauzy
Du hast vollkommen recht.
Dafür braucht man aber gewisses Werkzeug - Auswucht-/Zentrierständer.
Den ich nicht habe. Und ich fange nicht an, und werkel Pi mal Daumen an den Rädern rum, die mir nachher um die Ohren fliegen, nur weil ich etwas mal eben erledigt haben möchte.
Das möchte ich schon vernünftig machen und mit allen Infos die ich dahingehend bekommen kann.
Beste Grüße
Schorsch
Du hast vollkommen recht.
Dafür braucht man aber gewisses Werkzeug - Auswucht-/Zentrierständer.
Den ich nicht habe. Und ich fange nicht an, und werkel Pi mal Daumen an den Rädern rum, die mir nachher um die Ohren fliegen, nur weil ich etwas mal eben erledigt haben möchte.
Das möchte ich schon vernünftig machen und mit allen Infos die ich dahingehend bekommen kann.
Beste Grüße
Schorsch
Hab noch keine Signatur 
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
So ein Zentrierständer ist ja schnell selbst gebaut oder aber man nimmt die Schwinge und die Gabel vom verhandenen Fahrzeug dafür und ein paar Kabelbinder. Für zwei Felgen sollte das auch mal gehen. Sonst brauchst du einen 6 mm Maulschlüssel und ein bisschen Alu- oder Kupferpaste. Das war's!
SuperGauzy

Re: Vorder-/Hinterna neu einspeichen
Speicht einer von Euch alte Räder aus?? Ich mach das immer mit der Flex, ich verwende keine Speichen zweimal... 2 Minuten pro Rad.
Wenn Schorsch das nicht selber machen will, ist das vollkommen ok. ich kenne genügend Leute, die da keinen Spass dran haben.
Jens
Wenn Schorsch das nicht selber machen will, ist das vollkommen ok. ich kenne genügend Leute, die da keinen Spass dran haben.
Jens