Bremsen entlüften, ja wat denn nu?

Moderator: Gerry

Antworten
soccerpeter

Bremsen entlüften, ja wat denn nu?

Beitrag von soccerpeter »

Hallo Forum,
hab meinen hinteren Bananensattel komplett überholt und überlege gerade bzgl. Bremse entlüften, dies bei leerem System.
Jetzt gibt es die Möglichkeit mit originalem Entlüfternippel, Speed Bleeder Nippel, oder dem Stahlbus Entlüfter. Dann braucht es auch noch ne Vakuumpumpe um das System vorzufüllen.
Bis jetzt habe ich ( gute alte Schule ) entlüftet mit Pumpe auf Druck - Entlüfternippel auf - Pumpe lösen - Entlüfternippel zu, gearbeitet.
War aber manchmal zum Haare raufen.
Wenn ich jetzt z.B. den Speed Bleeder einbaue, muss ich dann mein obiges Verfahren immer noch durchführen, oder kann ich mit der von mir neu gekauften Mityvac Vakuumpumpe die Bremsflüssigkeit durchziehen?
Oder geht das nur mit dem Stahlbus.
Bin Verwirrt und bitte unsere Bremsenspezialisten um Rat.
Ach ja, von Bremsen hab ich schon Ahnung, möchte nur mal eine verbindliche Ausrichtung zu dieser Arbeit.
Danke und Grüße
Mike_O

Re: Bremsen entlüften, ja wat denn nu?

Beitrag von Mike_O »

Moin,

Mit der Vakuumpumpe kannst Du die Bremse entlüften, egal was für einen Entlüfter-Nippel du benutzt.

Speedbleeder oder Stahlbus-Schnellentlüfter sollen das Leben einfacher machen, wenn man konventionell entlüftet. Damit musst man halt nicht mehr jedesmal den Nippel manuell zudrehen, bevor man das Pedal/Hebel los lässt. Die funktionieren aber auch mit Vakuum-Pumpe, machen da halt nicht unbedingt Sinn.

Mit Pumpe drehst Du den Nippel auf, ziehst die Sauce durch, machst den Nippel wieder zu. Fertig. Die einfachen Standard Nippel reichen völlig aus.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin....

ich verwende die stahlbus-entlüfternippel und find die superbequem... man braucht kein weiteres zubehör beim entlüften... suppe in behälter füllen und pumpen bis der arzt..ähm... sie am nippel rauskommt...
Gruss Thorsten
Otter

Beitrag von Otter »

soccerpeter hat geschrieben:Bis jetzt habe ich ( gute alte Schule ) entlüftet mit Pumpe auf Druck - Entlüfternippel auf - Pumpe lösen - Entlüfternippel zu, gearbeitet.
War aber manchmal zum Haare raufen.
Kein Wunder, dass du Probleme hattest. :wink:

Du musst den Entlüfternippel wieder zumachen bevor du die Pumpe loslässt.
Sonst saugt der Pumpenkolben das meiste wieder zurück.

Gruß :)
Chrome is my favourite colour!
Antworten