Rahmen - welches Material?
Moderator: Gerry
Rahmen - welches Material?
Hallo, weiß jemand aus welchem Material (Stahlsorte) im allgemeinen die Rahmenrohre bei originalen und Zubehörrahmen sind? Die Gussteile dürften aus Stahlguss sein – richtig? Wäre schön wenn jemand dazu detailliertere Angaben dazu machen könnte – danke.
Mfg
Ingo
Mfg
Ingo
Re: Rahmen - welches Material?
Sevus,
V-Twin behauptet von seinen Rahmen die "Gussteile" wären gesenkgeschmiedet.
Für meine Rahmenänderungen hab ich damals ST 37 oder 42 genommen (weiß jemand die "neue" Werkstoff-Nummer?), funzt seit 35 Jahren.
Mehr weiß ich leider nicht, würd mich auch interessieren wenn jemand mehr weiß.....Dreibier vielleicht?
V-Twin behauptet von seinen Rahmen die "Gussteile" wären gesenkgeschmiedet.
Für meine Rahmenänderungen hab ich damals ST 37 oder 42 genommen (weiß jemand die "neue" Werkstoff-Nummer?), funzt seit 35 Jahren.
Mehr weiß ich leider nicht, würd mich auch interessieren wenn jemand mehr weiß.....Dreibier vielleicht?
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- Don Rocket
Der weiss es bestimmt, ansonsten hier eine schon etwas in die Jahre gekommene Übersicht:Erich hat geschrieben:Mehr weiß ich leider nicht, würd mich auch interessieren wenn jemand mehr weiß.....Dreibier vielleicht?
Edit Gerry: ANHANG WEGEN URHEBERRECHT GELÖSCHT!
Der Rahmen meiner Moto Martin ist, wie viele andere Spezialfahrwerke auch, aus 25 CrMo 4.
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Don Rocket am 05.12.2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chrome won't bring you home
Jepp, weiß er.Don Rocket hat geschrieben:Der weiss es bestimmt Gruß DieterErich hat geschrieben:Mehr weiß ich leider nicht, würd mich auch interessieren wenn jemand mehr weiß.....Dreibier vielleicht?
Die Rohre sind laut einer im Auftrag von mir durchgeführten und vorliegenden Materialanalyse in etwa ST52. Nicht 100%ig aber fast.. das passt dann zusammen.
Ich verwende nur und ausschließlich Gussteile von vtwinmfg, nachdem die Quelle raceframe mit hervorragenden Gussteilen leider versiegt ist...
Gruß
danke für die Infos, hilft mir erstmal weiter!
mfg
Ingo
mfg
Ingo
-
Shovelpeter
Hi, dann mal raus mit der Analyse. In etwa ST52 kann man bestimmt noch präzisieren, vor allem ist es schwierig, aus der chemischen Zusammensetzung auf einen eventuell der Produktion des Rohres nachfolgenden Wärmebehandlungsschritt zu schliessen. Wir hatten das Thema schon mal vor zehn Jahren, damals sind wir nicht über zwei Analysen hinaus gekommen. Wäre schön, wenn man das noch ergänzen könnte....
Übrigens ST52, 44, 37 = S355, 275, 235. (+Anhängsel)
Gruß, Peter
Gruß, Peter
- SuperGauzy
Und zwar hier, wenn ich mich recht erinnere: viewtopic.php?t=1322&start=0&postdays=0 ... ung+rahmenShovelpeter hat geschrieben: Wir hatten das Thema schon mal vor zehn Jahren, ...
SuperGauzy

- holzlenker
Servus Peter,Shovelpeter hat geschrieben:Hi, dann mal raus mit der Analyse. In etwa ST52 kann man bestimmt noch präzisieren, vor allem ist es schwierig, aus der chemischen Zusammensetzung auf einen eventuell der Produktion des Rohres nachfolgenden Wärmebehandlungsschritt zu schliessen. Wir hatten das Thema schon mal vor zehn Jahren, damals sind wir nicht über zwei Analysen hinaus gekommen. Wäre schön, wenn man das noch ergänzen könnte....
Gruß, Peter
habe meine Alufragmente von Rockerbox & Zylinderflansch neulich mal wieder gesehen...hast Du wieder Möglichkeiten?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Shovelpeter
Hi,
das lief damals in 2007 unter "Analyse Werkstoffe". Jedenfalls wurde auch Stahlrohr einer Schwinge untersucht, das Ergebnis war:
Eisen: 97,3 %, Kohlenstoff 0,281 %, Silizium 0,25 %, Mangan 0,77 %, Phophor 0,004 %, Schwefel 0,16 %, Chrom 0,53 %, Molybdän 0,19 %, Nickel 0,47 %, Alumium 0,01%, Kupfer 0,12%, Vanadium 0,005%, Wolfram 0,015 %
Es wäre interessant, das mit trybears Ergebnissen zu vergleichen. Zumal die Analyse oben ein CET von 0,42 ergibt, während ein S355J2+N irgendwie um die 0,29 aufweist. Das kann bei Kaltrissneigung und Aufhärtung schon etwas ausmachen...
@Lutz: Bei Aluminium sieht´s schlecht aus, Stahl könnte evtl. gehen...
Gruß, Peter
das lief damals in 2007 unter "Analyse Werkstoffe". Jedenfalls wurde auch Stahlrohr einer Schwinge untersucht, das Ergebnis war:
Eisen: 97,3 %, Kohlenstoff 0,281 %, Silizium 0,25 %, Mangan 0,77 %, Phophor 0,004 %, Schwefel 0,16 %, Chrom 0,53 %, Molybdän 0,19 %, Nickel 0,47 %, Alumium 0,01%, Kupfer 0,12%, Vanadium 0,005%, Wolfram 0,015 %
Es wäre interessant, das mit trybears Ergebnissen zu vergleichen. Zumal die Analyse oben ein CET von 0,42 ergibt, während ein S355J2+N irgendwie um die 0,29 aufweist. Das kann bei Kaltrissneigung und Aufhärtung schon etwas ausmachen...
@Lutz: Bei Aluminium sieht´s schlecht aus, Stahl könnte evtl. gehen...
Gruß, Peter
- SuperGauzy
Lag ich also falsch, aber hier: viewtopic.php?t=1010&start=0&postdays=0 ... werkstoffe
SuperGauzy