Eintragungsmonopol §21 STVZO von TÜV und DEKRA kippt 2019

Moderator: Gerry

Wallace

Eintragungsmonopol §21 STVZO von TÜV und DEKRA kippt 2019

Beitrag von Wallace »

Hallo, liebe Kollegen!

Das Thema brennt mir z.Z. sowas von auf den Nägeln.
Nicht mit dem Roller, nein mit dem Auto hab ich sowas von Ärger mit den arroganten, eintragungsunwilligen,geldgierigen, willkürlichen und häufig ahnungslosen Prüfern von TÜV und Dekra.
Es ist heute schon ein Lotteriegewinn, einen sachkundigen und freundlichen Prüfer zu finden. Meine Erfahrung jedenfalls...
Da begrüße ich es, wenn ich künftig zu meinem sachkundigen und Augenmaß bewahrenden FSP-Prüfer gehen kann, der mir dann stinknormale Reifen einträgt, was der DEKRA Prüfer und auch der TÜV Prüfer verweigert. Und FSP macht auch Motorsportabnahmen...

Wißt ihr genaueres?
Ist die Sachlage so richtig?

Meine Erfahrung, mit seltenen Ausnahmen: TÜV und Dekra sind ewige NEIN-Sager.

Schöner Gruß an die Shovelisten!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Sebasstian87

Re: Eintragungsmonopol §21 STVZO von TÜV und DEKRA kippt 201

Beitrag von Sebasstian87 »

Moin Wallace,

ein Kumpel von mir, welche Prüfer bei der GTÜ ist, hat mir im Herbst bei der HU davon berichtet.
Wenn ich mich richtig erinnere, wandert der 21§ in ein anderes Gesetz bzw.wird gestrichen und durch was europäisches ersetzt.
Damit soll auch einhergehen, dass die Vollabnahme auch von anderen Prüforganisationen durchgeführt werden können.
Ganz genau bekomme ich das gerade aber nicht mehr zusammen.
Mein Kollege meinte nur, dass er dann noch einen ausgiebigen Lehrgang besuchen muss, damit er dies machen kann.
Also ab 01.01. wird es wohl noch nicht möglich sein, aber vorraussichtlich im laufe des Jahres so kommen.

Ich bin gespannt und würde mich auch riesig freuen.
Spiele gerade auch mit dem Gedanken mit einigen Eintragungen zu warten,
bis es zu einem späteren Zeitpunkt stressfreier möglich ist.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Beste Grüße,
Sebastian
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Sebasstian87 hat geschrieben:... dann noch einen ausgiebigen Lehrgang besuchen muss, damit er dies machen kann.
Also ab 01.01. wird es wohl noch nicht möglich sein, aber vorraussichtlich im laufe des Jahres so kommen.
So habe ich es auch von einem meiner befreudeten Gutachter gehört. Ich denke da werden die Mitbewerber am Markt plötzlich zur ziemlich großen Konkurrenz und die belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich da tun wird und hoffe es wird dann wieder etwas lockerer durch den grauen Kittel geatmet.
SuperGauzy
:riding:
squarehead

Beitrag von squarehead »

Na.... da werden über Jahre Kräfte und Milliarden versenkt, es wird an jeder Ecke versucht, dass es keine Ossis und Wessis mehr gibt (gab es für MICH nie!) und auch 2018 gab es noch den Ost/West Split! DEKRA darf "drüben", Tech Giganten TÜV durften hüben.... (`89... doch ziemlich lange her)

Es hat mich immer gewundert das z.B. eine angenehme Prüforga wie GTÜ trotz gleicher Ausbildung der Ingenieure, nicht auf Monopolstellung geklagt hat. Aber wie viele Dinge lief das jetzt wohl über grüne TischAbsprachen und dem üblichen "gib du mir, ich geb dir" Wie nannte es Kohl immer?? Bimbes?? Also von einer Klage habe ich nichts gehört.

Ich habe einige §21 nicht-beruflich mit Moppeds & US Cars gemacht. Aber die Details über Jahre ach Jahrzehnte mit den TÜV-Göttern, wären gut für ein Buch.

Beispiel? GMC PickUp Bj. 2010/§21 2017
Der Studierte: Ja, neee so schon mal sowieso nicht!! Rote Blinker hinten!!
(Das war der ERSTE Satz des §21!!)

Ich: Ja, aber die blinken ja noch gar nicht!!!

Der Mann von der Institution, die alle Betrugs-Diesel der dt. Top-Anbieter durchgewunken hat: Ja und?? Sind ja rote Gläser!!

Ich: ja aber blinken ist GELB!

Inscheniör: Machen ´se mal!

blink blink blink (kaputt, geht, kaputt, geht)

Ach so.... ja dann ist das OK! Aber der Auspuff Auslass zum Bürgersteig nach rechts geht gar nicht!! (streng)

Ich: Ja wie? Haben alle. z.B. alle englischen Fahrzeuge.

dä Chef: Interessiert MICH nicht. Ich bin der Prüfer!!

usw usw usw

Es ging noch ewig so weiter und der Typ hat mich kurz davor gebracht, 600km nach Dessau zu fahren, um da den §21 zu machen. Die haben die Datenbank für Amis und ich von denen mein Technisches Datenblatt zu dem Fahrzeug.....

Beim lockeren Bier mit einen LKW Profi später: wundert mich... weil auch die 2019 Modelle von Mercedes Zugmaschinen ihren Auspuff nach rechts haben. Da kommt sicher ein büschen mehr raus.. Merkste was???

Das o.g. Szenario der Egalisierung der Prüforganisationen würde mich SEHR freuen.... Hatte diesen Sommer ähnliche Erfahrungen mit einem US Bike. Lief exakt gleich. Keine Ahnung ausser: ICH bin der Prüfer!!

Bei würfeln hätte ich immer gewonnen!!

P.S. Aber egal ob alte HD, Youngster/Oldtimer, Ami Kutschen.... das soll alles von der Gass`!! Staatlich gelenkt.... Platz schaffen für E & Co!
Counting emotions by odometer!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

warum so weit schauen ?

is doch mit den kleinen kennzeichen kein deut anners....

du als mopedfahrer musst dein altes orginal eisen so umbasteln dass ein grosses kennzeichen platz hat und die damenherren der deutschen nobelmarken kriegen für ihre karren die zulassung perse obwohl nur ein kleines kennzeichen baulich passt..........

ist doch alles die gleiche kackee... geld regiert die welt ..... war so ist so wird immer so bleiben
Gruss Thorsten
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

das kann ich voll u. ganz unterstreichen !

Aber diese Bürokratie von Idioten, gab und gibt es schon seit eh u. je.
Bereits vor 25 Jahren, wollte man mir kein kleines Kennzeichen an meinem 1979er Pontiac T/A 6.6 ltr. zuteilen. Die Knechte in der Zulassungstelle meinten nur : US-Cars, sind Chefsache. Aha !?
Der Kerl hasste US-Cars ! Er verlangte allen ernstes, das man von mir verlangen kann, ( bis zu Kosten DM 3500 ) das Heck des Wagens so zu verändern, das ein " normals Nummernschild " passt !!

Um die Sache ab zu kürzen, als ich Ihn einen Idioten genannt hatte, wurde ich aus der Zulassungsstelle hinaus geworfen.

Mein nächster ( und letzter Weg ), führte mich zu Regierung. Abteilung Verkehrswesen. Dort fand ich einen sehr verständnisvollen Beamten der sich meinem Anliegen auf dem kleinen Dienstweg annahm.

Per Telefonat wies er der Zulassungschef an, das mir ein für mein Fahrzeug passendes Kennzeichen zugewiesen wird.

Der hat vieleicht geschäumt als ich erneut bei Ihm aufschlug ! :lol:

Jahre später diesmal mit einem Camaro ( Zuteilung einer roten 07er Nummer ) die selbe Leier. Aber das ist eine andere Geschichte ! :wink:

Gruss TOM.
maruski

Beitrag von maruski »

Hallo der Gilde.

Das wäre eine echte Veränderung zum Guten. Egal was das dann für Prüfungen werden, nur der TÜV Nord muss raus aus der Monopolstellung.

Ich hatte in den frühen 90ern Hausverbot bei dem örtlichen TÜV-Kloster und der Ingo hat gleich noch per Telefon, in meinem Beisein auf das er bestand, bei den drei nächsten TÜV Stellen angerufen und denen meinen Namen mit der Bittte um Nichtbearbeitung gegeben.

Musste dann, nach einem Telefonat von der Telefonzelle gegenüber nach Hannover zur Behörde, die den Schwachmaten das Prüfen übertragen hat, 100km weit fahren, um den Sportster geprüft zu bekommen (ohne Mängel).
Es ging um einen Schweißdrahtrest an der Rahmenschweißung, den er nicht als Original gelten lassen wollte, weil er das sehen kann, dass ein Harleyangestellter niemals so schlecht schweißen würde!!!!!
War untern OEM Lack und 100prozentig von so einem HD Schweißgenie (ihr kennt die "Schweißkünste" von denen in den 70ern ?) aus Millwaukee.

Und das ist nur eine von ungezählten "Erlebnissen" bei der beschützten Werkstatt mit Monopol.

Die werden, so wie sie das jetzt schon mit GTÜ und KÜS machen dann gefakte Prüfungen (mit übel verstecketen Fehlerchen, die dann groß aufgeblasen werden vor Gericht) machen, um entspanntere Prüfer anzuscheißen (passiert seit langem in der Gegend HB und OL).
Mein jahrzehntelanger Prüfer hat vorletztes Jahr hingehauen, aus genau dem Grund.

Und mein letzter TÜV-Termin bei den Spackos hatte dann gleich wieder Comedy-Charakter, weil der FA Halbprüfer sich mit den zwei Extraseiten Eintragungen (alles Kürzel) total überfordert sah und es durch "Fachwissen" wieder ausgleichen wollte - mit etwas hohem Eintrittsgeld.
TÜV dann über einen örtlichen HD Händler problemlos bekommen (inkl. eines Extrabaktschisch natürlich)

Es kann nur besser werden.

Frohe Ostern allen hier!
Gruß von der Waterkant (Heimaturlaub zu Weihnacht)
Maruski

Egal was sich ändert, es kann nur besser werden.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Wallace

Beitrag von Wallace »

Bei mir hat der Prüfer die originalen GM-Blechfelgen moniert. Im FZ-Schein sind Alufelgen eingetragen und ich muß mir einen Traglastnachweis für die Blechfelgen holen. Leider war ich an jenem Tag etwas verschlafen und habe versäumt, ihn darauf hinzuweisen, daß die Alufelgen im Feld Sonderausstattung stehen, also wahlweise möglich...

Es wurde dann sehr laut, bis dann auch meine Halsschlagadern geschwolllen waren und mein Kommentar war "steckt euch eure Bescheinigungen dahin, wo die Sonne nicht scheint"
90 Euro für nichts.

CVJM hat ein viel höheres Niveau als die Blau-und Grünkittel.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Wallace hat geschrieben:Bei mir hat der Prüfer die originalen GM-Blechfelgen moniert.
:lol: Mich fragte mal ein TÜVler ob ich die Träger des Fahrschemels an meinen Pontiac selbst geschweist hätte. Der " gute Mann " konnte kaum glauben, das solche Schweisnähte ( damals ) in den Staaten selbst bei Neuwagen, völlig normal wären ! :D .... :roll:

Gruss TOM.
Erich

Beitrag von Erich »

Gumorgen,

jetzt gehörts langsam ins Szene Forum :wink:

ein Jungster vom TÜV hat mich mal (in den 90ern?) wegen dem zweiten Rückspiegel (rechts) genervt...

ich natürlich:
"weiß ich nix von, war nicht dran bei Auslieferung 1980!",

er: "gibts ja gaarnicht".

Nach ner Viertelstunde Wortgefecht holt er seine "Bibel" um es mir zu beweisen.

"Uhps, Pflicht ab 1984, na dann..."

hat natürlich mit Lupe weitergesucht. :evil:

Oder ein andermal der Typ von der DEKRA nach der Testfahrt:

"Vorderradbremse blockiert nicht!!!"

Ich:
"gibts ja gaarnicht"
Er:
"das zeigen Sie mir mal!"

rauf aufs Moped, Stunt gezeigt.

Er:
"bei mir gings nicht"

Ich:
"Harleys sind für echte Männer gebaut, da muß man schon zupacken können"

AUWEIAHAU, wars mir trotzdem wert. :twisted: :twisted: :twisted:

Mein derzeitiger Stammprüfer (KÜS) vor 14 Jahren:
"damit fahr ich nicht (grinst) ich möcht noch länger leben.
Hergekommen bist du ja damit...Lichter, Blinker, Hupe...Bickal! (Plakette)
Bis heute. :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Otter

Beitrag von Otter »

Weil es hier gerade um den TÜV geht...:)

Wenn man früher beim TÜV an einen nervigen Prüfer gekommen ist, fuhr man einfach zur nächsten oder übernächsten TÜV-Stelle, irgendwann hat es dann meist auch geklappt.:twisted:

Wie ist das aber heute?
Wenn der Graukittel meine Fzg-Daten in den Computer eingibt, sieht der dann, ob ich vorher schon bei einer anderen TÜV-Stelle war. Sind die miteinander vernetzt?

Wenn die das nämlich sehen, ist denen ja auch klar, warum man das macht.

Gruß
Chrome is my favourite colour!
IRON

Beitrag von IRON »

Ich habe mal beim Kraftfahrtbundesamt angerufen und gefragt , welche Daten/Datenblätter die überhaupt von meiner Ironhead haben .
Der sagte doch tatsächlich , dass es die aus dem Kfz-Brief sind .
Mehr hätten die auch nicht !!!
Wenn ich's schriftlich haben wolle , müsste ich Summe X bezahlen , dann würde ich's auch schriftlich bekommen .

Kann das richtig sein ?

Und wenn ja , gibt es eine Quelle , wo man bereits abgerufene Datenblätter einsehen/runterladen kann ?????

IRON
IRON
bobber

Beitrag von bobber »

Hier kannst Du eine Anfrage starten, Ablauf und Kosten sind auch aufgeschlüsselt.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... 1130480375
Der Weg ist das Ziel
Sebasstian87

Beitrag von Sebasstian87 »

So Leute, es ist so weit:
Das 21er Tüff und Dekra-Monopol ist gefallen und Geschichte!

Welch eine freudiger Wochenausklang!

https://www.gtue.de/Geschaeftskunden/Te ... 82655.html

Hoch lebe der Bundesrat - wurde auch Zeit...
Steve-Hamburg

Beitrag von Steve-Hamburg »

Super Sache. Ich hoffe nur, dass das nun nicht übertrieben ausgenutzt wird und da schnell wieder ein Riegel vorgeschoben wird (z.B. mit generellen Verboten). Gibt dann ja immer son paar Spezialisten...
Antworten