Kickerarm - O Ringdichtung

Moderator: Gerry

Antworten
knuckuwe
Kickerarm - O Ringdichtung

Beitrag von knuckuwe »

Moin,
folgendes Problemchen:

Habe einen einteiligen Kickerarm erstanden. Die Welle wurde mal abgedreht, sodass die Standardbuchsen nicht mehr passen (werden eigengefertigt-nicht von mir ) . Daher passt auch der O Ring zwischen den Buchsen nicht mehr.

Jetzt kommts : ich suche ne Firma , die mir als Privatkunde eine Kleinmenge in der Größe 17,5mm x 4mm (Innendurchmesser x Ringstärke) verkauft.

Kennt jemand eine solche? Bei einer hab ich die passenden gefunden, aber leider Mindestabnahme 20€ und Gewerbe.

Suchmaschinen haben mir noch keine angezeigt...

daaanke!
handshifter forever
ron

Re: Kickerarm - O Ringdichtung

Beitrag von ron »

Morgen kann ich nachsehen, doch 4mm ist schon sehr mächtig.
Fa. weiß ich nicht - mein Rubberband Hersteller verlangt auch Mindestabnahme.

Hast Du dsbzgl. schon einen Simmering in Betracht gezogen? Den dann außen eingesetzt....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin....
versuch es bei HUG-Technik.... die haben die grösse in nbr... liefern an privatleute.. haben allerdings nen mindestbestellwert... findest aber immer was brauchbares
sehr empfehlenswert
Gruss Thorsten
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Thorsten D. hat geschrieben:moin....
versuch es bei HUG-Technik.... die haben die grösse in nbr... liefern an privatleute.. haben allerdings nen mindestbestellwert... findest aber immer was brauchbares
sehr empfehlenswert
hilf mir mal bitte... ich finde da nur 17,5 x 3,5....
handshifter forever
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

ron hat geschrieben:
Hast Du dsbzgl. schon einen Simmering in Betracht gezogen? Den dann außen eingesetzt....

Gruß
ja...aber da muss ja gefräst werden....letzte Möglichkeit...

Gruß
handshifter forever
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Bei Ebay findest du O-Ringe einzeln. Allerdings habe ich nur 17,5x3,5 oder 18x4 gefunden.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Sind das zwei Lagerbuchsen mit 4mm Luft dazwischen, für den O-Ring?
Lagerdurchmesser aussen 1" (25.4mm)?

Dann könntest Du das äussere Bronzelager um die 4mm nach innen schieben und dann aussen einen Wellendichtring 17-25-4 einsetzen. Normalerweise hält ein aussen gummierter 25mm-Wedi in einer 1" Bohrung und ist auch dicht. Auf ne 17.5er Welle geht ein 17er Wedi, zumal deine Kickerwelle hoffentlich nie dauernd rotiert! :roll:

Neben www.HUG-technik.com ist auch www.agrolager.de ne gute Quelle für Lager, Wellendichtringe, etc.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Uwe,

HUG-Technik ist super, die erheben zwar einen Mindermengenzuschlag von € 3,95 bis zu einem Warenwert von € 15,00, aber in deren Shop findet sich immer noch ne Kleinigkeit, die man noch braucht.

Ich würde den O-Ring in 18x4 nehmen, und falls der zu stramm ist, eine kleine Nut an der entsprechenden Stelle an der Welle des Kickerarms andrehen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Don Rocket hat geschrieben:Hallo Uwe,

Ich würde den O-Ring in 18x4 nehmen, und falls der zu stramm ist, eine kleine Nut an der entsprechenden Stelle an der Welle des Kickerarms andrehen.
Gruß
bei 18 isser innen zu groß...Welle hat 17,8mm

was mir noch in den Sinn kommt:

wenn ich den Spalt zwischen den Buchsen auf ca. 3.3 mm setze, müsste der O Ring doch gegen die Buchsen dichten. Das müsste doch auch reichen? Dann kann ich den 17,5 x 3,5 nehmen.
handshifter forever
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Mike_O hat geschrieben:Sind das zwei Lagerbuchsen mit 4mm Luft dazwischen, für den O-Ring?
Lagerdurchmesser aussen 1" (25.4mm)?

Dann könntest Du das äussere Bronzelager um die 4mm nach innen schieben und dann aussen einen Wellendichtring 17-25-4 einsetzen. Normalerweise hält ein aussen gummierter 25mm-Wedi in einer 1" Bohrung und ist auch dicht. Auf ne 17.5er Welle geht ein 17er Wedi, zumal deine Kickerwelle hoffentlich nie dauernd rotiert! :roll:

Neben www.HUG-technik.com ist auch www.agrolager.de ne gute Quelle für Lager, Wellendichtringe, etc.

Gruß,
Michael
deine Idee is auch super. Geht n 17er WDR auch auf ne 17,8mm Welle?
handshifter forever
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Ein O-Ring 18x4 in einer 1" (25.4mm) Bohrung auf 17.8mm Welle sollte eigentlich funktionieren!
Dadurch dass die Bohrung 0.6mm kleiner als der Aussendurchmesser des O-Rings ist, wird der beim Einbau auch im Innendurchmesser entsprechend gequetscht.

Wedi sollte auch bei 17.8 noch gehen. Ausprobieren! NBR ist etwas elastischer als Viton. NBR ist vollkommen ausreichend bei dem statischen Betrieb.

Ich würde mal nen 18x4 O-Ring und den Wedi bestellen.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin Uwe...

17x4 gibt es als "viton" o-ring, und auch als nbr...
am besten den suchfilter nutzen

...und mit dem quetschen von o-ringen wäre ich vorsichtig... die haben bei sowas echt komische anwandlungen was anschliessende funktionstüchtigkeit angeht
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

ich nochmal... habe keinen passenden O Ring.
Gequetschter O Ring kann hinhauen aber, wie Thorsten andeutete, tückisch sein - Kicker kommt nicht mehr hoch. (Frag' nicht, woher ich das kenne;-) )
Wie auch immer, probieren geht über studieren.

Die Simmering Anregung wurde mittlerweile auch angesprochen. Sehe in dem Fall weniger Problem, wenn der Siri(Wedi) innen nicht in der Herstellertoleranz (Anpressdruck...) liegt. Muss ja "nur" die hptsl. stehende Welle abdichten.
Allerdings finde ich die FKM Wedi weicher/elastischer/toleranter als die NBR, die ich kenne. Zumindest was zu geringes Innenmaß zur rotierenden Welle betrifft.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Ok. Dank euch erstmal!

Gruß Uwe
handshifter forever
Antworten