Quickstart 2000
Moderator: Gerry
Quickstart 2000
Hallo in die Runde,
ich trage mich dem Gedanken, meiner Pan Shovel eine elektronische Zündung zu verpassen. Beim Rumstöbern im Netz bis ich auf die Quickstart 2000 http://www.ebeyond2000.net/quickstart.html gestoßen. Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Hat die schon jemand verbaut. Gibt es Erfahrungsberichte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Greenhorn
ich trage mich dem Gedanken, meiner Pan Shovel eine elektronische Zündung zu verpassen. Beim Rumstöbern im Netz bis ich auf die Quickstart 2000 http://www.ebeyond2000.net/quickstart.html gestoßen. Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Hat die schon jemand verbaut. Gibt es Erfahrungsberichte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Greenhorn
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.
Re: Quickstart 2000
Schaue doch mal auf der Startseite unseres Forums.
Ein wenig runterscrollen auf der rechten Seite.
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Re: Quickstart 2000
iron73 hat geschrieben:Schaue doch mal auf der Startseite unseres Forums.
Ein wenig runterscrollen auf der rechten Seite.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.
- Don Rocket
- Beiträge: 1788
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Quickstart 2000
iron 73 meint die MTZ-1.
Das Problem ist aber doch, dass es für die MTZ-1 in Verbindung mit Generator-Gehäusen keinen zuverlässigen Verteiler gibt.
Zu der QuickStart 2000; wenn ich das richtig verstehe, ist das nur eine halb automatische Zündung, sprich, die Zündzeitpunktverstellung wird immer noch mechanisch über Federn und Fliehgewichte gesteuert.
Von daher würde mich eher interessieren, was denn von dieser Anlage zu halten ist: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... %21WW37994
Gruß
Dieter
Das Problem ist aber doch, dass es für die MTZ-1 in Verbindung mit Generator-Gehäusen keinen zuverlässigen Verteiler gibt.
Zu der QuickStart 2000; wenn ich das richtig verstehe, ist das nur eine halb automatische Zündung, sprich, die Zündzeitpunktverstellung wird immer noch mechanisch über Federn und Fliehgewichte gesteuert.
Von daher würde mich eher interessieren, was denn von dieser Anlage zu halten ist: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... %21WW37994
Gruß
Dieter
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Re: Quickstart 2000
AHA.
Jetzt hab ich´s.
Die MTZ war eigentlich auch meine Wahl. Gerry hat mir aber wegen den angesprochenen Verteilerproblemen bei meinem Bike davon abgeraten, oder besser gesagt nicht zu 100 % dafür ausgesprochen. Sonst hätte ich die MTZ genommen. Ich schwör.
Da ich meinen Unterbrecher immer recht schnell verschleiße, (warum auch immer) wollte ich eben nur diesen per Elektronik ersetzen um das ständige neu Einstellen zu umgehen. Ich brauche eigentlich kein "elektronisches Zündkurvenverstellungs Schi Schi" aber immer ein Funke zur selben Zeit und immer gleich stark, wäre schon praktisch.
Ob die 2000er das zuverlässig macht, weiß ich nicht und hatte daher auf das Forum gehofft.
Greenhorn
Die MTZ war eigentlich auch meine Wahl. Gerry hat mir aber wegen den angesprochenen Verteilerproblemen bei meinem Bike davon abgeraten, oder besser gesagt nicht zu 100 % dafür ausgesprochen. Sonst hätte ich die MTZ genommen. Ich schwör.
Da ich meinen Unterbrecher immer recht schnell verschleiße, (warum auch immer) wollte ich eben nur diesen per Elektronik ersetzen um das ständige neu Einstellen zu umgehen. Ich brauche eigentlich kein "elektronisches Zündkurvenverstellungs Schi Schi" aber immer ein Funke zur selben Zeit und immer gleich stark, wäre schon praktisch.
Ob die 2000er das zuverlässig macht, weiß ich nicht und hatte daher auf das Forum gehofft.
Greenhorn
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.
Re: Quickstart 2000
Und vielen Dank Dieter für den Tipp. Könnte auch in Frage kommen.Don Rocket hat geschrieben:iron 73 meint die MTZ-1.
Das Problem ist aber doch, dass es für die MTZ-1 in Verbindung mit Generator-Gehäusen keinen zuverlässigen Verteiler gibt.
Zu der QuickStart 2000; wenn ich das richtig verstehe, ist das nur eine halb automatische Zündung, sprich, die Zündzeitpunktverstellung wird immer noch mechanisch über Federn und Fliehgewichte gesteuert.
Von daher würde mich eher interessieren, was denn von dieser Anlage zu halten ist: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... %21WW37994
Gruß
Dieter
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.
-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Quickstart 2000
Hy,
wenn dein Kontakt immer wieder verbrennt, tausche mal den Kondensator.
Es gibt noch als alternative die V-Tronic, die passt in den OEM Verteiler.
Gruß Chris
wenn dein Kontakt immer wieder verbrennt, tausche mal den Kondensator.
Es gibt noch als alternative die V-Tronic, die passt in den OEM Verteiler.
Gruß Chris
Re: Quickstart 2000
Hi Chris, es ist weniger der Kontakt der verbrennt, als vielmehr die Unterbrecherfahne (heißt das so? ) die sich mechanisch am Nocken abnutzt und damit den Unterbrecherabstand städig verringert. (dann verbrennt der Kontakt zwangsläufig) Das Plastezeug hält das einfach nicht aus. Und auch die besseren mit Pertinaxfahne nutzen sich ab.Christian54 hat geschrieben:Hy,
wenn dein Kontakt immer wieder verbrennt, tausche mal den Kondensator.
Es gibt noch als alternative die V-Tronic, die passt in den OEM Verteiler.
Gruß Chris
Gruß Greenhorn
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.
Re: Quickstart 2000
Hast Du mal die Oberfläche vom Nocken geprüft? Die ist ggf zu rauh und Mann könnte sie nochmal polieren. Mit Bosch FT1V4 Unterbrecherfett o.ä. schmieren, dann sollte das Problem nicht bestehenDas Plastezeug hält das einfach nicht aus. Und auch die besseren mit Pertinaxfahne nutzen sich ab.
Gruß
- Don Rocket
- Beiträge: 1788
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Quickstart 2000
trybear hat geschrieben:Das gibt's leider seit Ewigkeiten nicht mehr, aber der Ansatz ist richtig, da gehört ein spezielles Fett rein, sonst verschleisst der Nocken oder der Abnehmer.Mit Bosch FT1V4 Unterbrecherfett o.ä. schmieren...
Da es das Bosch Fett nicht mehr gibt, hat die Fa. Wagner ein ähnliches Fett für diesen Anwendungsfall entwickelt: https://www.classic-oil.com/media/pdf/5 ... b96161.pdf
Nicht ganz billig, ist aber eine einmalige Investition, da die Tube bei dem geringen Verbrauch ein Leben lang hält.
Gruß
Dieter
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Re: Quickstart 2000
Hi elektronische Zündungen sind eigentlich für hochdrehende
6 und 8 Zyl. Motoren entwickelt worden da,da die Kontakte an ihre
Grenzen stoßen. Ist bei unseren Hockern eher nicht der Fall.
Hab meine Kontakte schon 20 t. km drin. Auch Early
6 und 8 Zyl. Motoren entwickelt worden da,da die Kontakte an ihre
Grenzen stoßen. Ist bei unseren Hockern eher nicht der Fall.
Hab meine Kontakte schon 20 t. km drin. Auch Early
Re: Quickstart 2000
Also ich hab da so einen "Schmierfilz" mitgeklemmt. 1x im Jahr ein paar Tröpfchen Öl oder Kupferpaste drauf (wenig, damit die Kontaktfläche kein Fett abbekommt) und gut ist.
Verschleiß: auf ca. 3500km geht der Kontaktabstand von 0,45 auf 0,4mm. Merke ich aber auch, wenn sie schlechter anspringt - meine mag 9-10° Vorzündung zum Start. Durch den kleiner werdenden Abstand geht der ZZP langsam zurück (0,1mm bedeutet an der Alternator ca. 5°)....
Gruß
Verschleiß: auf ca. 3500km geht der Kontaktabstand von 0,45 auf 0,4mm. Merke ich aber auch, wenn sie schlechter anspringt - meine mag 9-10° Vorzündung zum Start. Durch den kleiner werdenden Abstand geht der ZZP langsam zurück (0,1mm bedeutet an der Alternator ca. 5°)....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer