Kabelbaum selber bauen
Moderator: Gerry
Re: Kabelbaum selber bauen
HAT SONST EINER ERFAHRUNG MIT JOOST ????
Ja ich! Die Elektonikteile von Axel sind erste Wahl. Ich habe schon verschiedene Versionen von ihm verbaut, super einfach in der Montage, schön klein und ein super Support.
Ja ich! Die Elektonikteile von Axel sind erste Wahl. Ich habe schon verschiedene Versionen von ihm verbaut, super einfach in der Montage, schön klein und ein super Support.
-
guzzikabel
Das hört sich Gut an. Was ist nun mit Taster und Schalter? Muß ich irgendetwas beachten beim Kauf?
Laut Anleitung für die Steuerbox H kannst du Taster oder Schalter benutzen.
-
Steve-Hamburg
https://www.shovel-head.com/index_d.html
Hier gibt's noch ein paar Infos.
Ich bastel auch gerade mit ner Elektronikbox von Axel Jost rum. Das meiste ist selbsterklärend.
Hab mir ne extra Batterie besorgt und damit nen bisschen rumgespielt und das meiste vorher ausprobiert. Bekommt man alles hin (selbst ich als vorher absolut Unwissender was die Elektronik angeht
)
Eine Frage hätte ich aber auch, hoffe das ist in diesen Thread OK:
Wie schließe ich das Rücklicht an? Aus der Elektronikbox kommt ja nur Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht. Wenn ich das Rücklicht nun mit dem Abblendlicht anschließe, geht es doch aus, wenn ich das Fernlichteinschalte, oder? Habe ich da einen Denkfehler?
Hier gibt's noch ein paar Infos.
Ich bastel auch gerade mit ner Elektronikbox von Axel Jost rum. Das meiste ist selbsterklärend.
Hab mir ne extra Batterie besorgt und damit nen bisschen rumgespielt und das meiste vorher ausprobiert. Bekommt man alles hin (selbst ich als vorher absolut Unwissender was die Elektronik angeht
Wie schließe ich das Rücklicht an? Aus der Elektronikbox kommt ja nur Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht. Wenn ich das Rücklicht nun mit dem Abblendlicht anschließe, geht es doch aus, wenn ich das Fernlichteinschalte, oder? Habe ich da einen Denkfehler?
- bauluemmel
Welche Box verwendest du?
Licht an und aus kommt doch vom Zündschloss, oder? (bei ner FLH Bj. 70 blau für vorn und grün für hinten, beide werden übers Zündschloss "LICHT" geschaltet.) Die Box schaltet doch nur Low- und Highbeam, oder? Das orangene Kabel der BOX müsste mit blau und/oder grün Kontakt aufnehmen. Grün und blau verbindet m.E. das Zündschloss. Also blaues Lichtkabel vom Zündschloss an orangenes Inputkabel der Box. Hab aber nur kurz drüber geschaut, bin nicht sicher, ob das stimmt! Also gern berichtigen liebe Elektriker!
Licht an und aus kommt doch vom Zündschloss, oder? (bei ner FLH Bj. 70 blau für vorn und grün für hinten, beide werden übers Zündschloss "LICHT" geschaltet.) Die Box schaltet doch nur Low- und Highbeam, oder? Das orangene Kabel der BOX müsste mit blau und/oder grün Kontakt aufnehmen. Grün und blau verbindet m.E. das Zündschloss. Also blaues Lichtkabel vom Zündschloss an orangenes Inputkabel der Box. Hab aber nur kurz drüber geschaut, bin nicht sicher, ob das stimmt! Also gern berichtigen liebe Elektriker!
-
guzzikabel
Es wird Interessant hier
Das sind alles Fragen die ich sicher auch stellen muß. Habe mir gerade die H bei Amazon bestellt. 139euro ist OK
-
Steve-Hamburg
Version Gbauluemmel hat geschrieben:Welche Box verwendest du?
Hatte es so verstanden, dass alles durch die Box geht. Daher ja auch die Stromkabel für das Abblendlicht und Fernlicht aus der Box. Wie sollen die Taster (über die Box) sonst zwischen Fernlicht und Abblendlicht schalten?bauluemmel hat geschrieben:Licht an und aus kommt doch vom Zündschloss, oder? (bei ner FLH Bj. 70 blau für vorn und grün für hinten, beide werden übers Zündschloss "LICHT" geschaltet.) Die Box schaltet doch nur Low- und Highbeam, oder? Das orangene Kabel der BOX müsste mit blau und/oder grün Kontakt aufnehmen. Grün und blau verbindet m.E. das Zündschloss. Also blaues Lichtkabel vom Zündschloss an orangenes Inputkabel der Box. Hab aber nur kurz drüber geschaut, bin nicht sicher, ob das stimmt! Also gern berichtigen liebe Elektriker!
Wenn ich über das Zündschloss gehe, bräuchte ich doch auch noch (eine) zusätzliche Sicherung(en)
Wo ist mein Fehler?
- bauluemmel
- bauluemmel
Also in der M-UNit werden Brems- und Rücklicht parallel an den Bremslichtausgang geschaltet (es gibt auch keinen Rücklichtausgang, zumindest in den älteren Versionen). 5 Watt Rück- und 21 Watt Bremslicht. So ähnlich schreibt es Joost in seiner Beschreibung auch. Also zwei Kabel vom Brake-OUT zum Brems- und Rücklicht führen und von dort zu Masse.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... JRQQfRwJpD
S.12! Hoffe konnte jetzt mein vorherig geschriebenen Mist wieder gut machen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... JRQQfRwJpD
S.12! Hoffe konnte jetzt mein vorherig geschriebenen Mist wieder gut machen.
Hallo ihr Kupferzieher, da ich auch meinen Kabelbaum neu mache hier mein Vorgehen:
Nutze die Box H vom Axel Joost.
Alles was gesteuert wird Taster und LED Blinker wird 0.5mm Leitung, Licht 1mm und Energie E-Starter Armdick
Damit die Kabellage nicht dicker wird als der Lenker gibt es bei mir nur dünnes Zeug in de Lenker.
Verwende die Kabel eines Benz Kabelbaum aus einem Unfallwagen.
Und der Axel macht das schon toll mit seinem Beschreibungen der Anschlüsse seiner H Box, hat dort ebenaflls fürs Schalten 0.5 und Last 1 mm vorgesehen.
Ein Freund hat vor 3/4 Jahren seinen Reiskocherbobber mit der H BOX gepimpt und ist Mega zufrieden.
Gruß Lorenz
Nutze die Box H vom Axel Joost.
Alles was gesteuert wird Taster und LED Blinker wird 0.5mm Leitung, Licht 1mm und Energie E-Starter Armdick
Damit die Kabellage nicht dicker wird als der Lenker gibt es bei mir nur dünnes Zeug in de Lenker.
Verwende die Kabel eines Benz Kabelbaum aus einem Unfallwagen.
Und der Axel macht das schon toll mit seinem Beschreibungen der Anschlüsse seiner H Box, hat dort ebenaflls fürs Schalten 0.5 und Last 1 mm vorgesehen.
Ein Freund hat vor 3/4 Jahren seinen Reiskocherbobber mit der H BOX gepimpt und ist Mega zufrieden.
Gruß Lorenz
Zuletzt geändert von Hutas am 07.03.2019, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Zu deiner Frage mein Plan. Evtl. hilft dir das weiter.Steve-Hamburg hat geschrieben:https://www.shovel-head.com/index_d.html
Gestern habe ich die Elektronikbox mal provisorisch in Betrieb genommen. Meine H schaltet um zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
Daher wäre das Rücklicht bei einer Schaltung mit dem Abblendlicht aus.
Mein Stand-Licht schaltet über den Zündschlüssel IMMER an.
D.h. ich schalte ja über den Shlüssel die Elektonikbox aktiv. Power Side +12V
Diese Spannung nutze ich dann auch für : Bremslichtschalter V+H, Rücklicht, (nicht Abblend) sondern Standlicht und Zündung.
Gruß Lorenz
-
guzzikabel
So habe mir die H gekauft. die ist ja nicht größer als ne Briefmake. Ich muß bestimmt Sicherungen zwischen setzen. Da gehe ich mal von aus? Oder ist das Mini Teil schon abgesichert? Ich stehe echt noch ganz schön schön blöd da. Wo kommen die dünnen Kabel hin und wo die Dicken?
Ich habe hier ja schon super Schaltpläne bekommen, aber hat einer einen von der H ? ( Mit Anlasser )
Ich habe hier ja schon super Schaltpläne bekommen, aber hat einer einen von der H ? ( Mit Anlasser )
- holzlenker
Servus,
die Dünnen zum Lenker, die Dicken zu den Verbrauchern.
Was steht zwecks Sicherungen in der Einbauanleitung?
Ciao Lutz
die Dünnen zum Lenker, die Dicken zu den Verbrauchern.
Was steht zwecks Sicherungen in der Einbauanleitung?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Den Schaltplan gibt es auf der Internetseite des Betreibers. Den brauchst Du, weil Du die Box noch programmieren musst, ist aber wirklich einfach.guzzikabel hat geschrieben:So habe mir die H gekauft. die ist ja nicht größer als ne Briefmake. Ich muß bestimmt Sicherungen zwischen setzen. Da gehe ich mal von aus? Oder ist das Mini Teil schon abgesichert? Ich stehe echt noch ganz schön schön blöd da. Wo kommen die dünnen Kabel hin und wo die Dicken?
– Wenn Du Anlasser hast, brauchst Du ein zusätzliches Arbeitsrelais, was Zwischengeschaltet wird.
– Eine Sicherung, die die Box absichert, reicht aus. Es sei denn Deine Hupe ist alt und verbraucht zuviel (Mini Hupen halten die Belastung aus)
– Vom Zündschloss wird nur noch eine Stellung genutzt
UND die Investition lohnt sich auf alle Fälle.
Lutz hat recht, die Dünen Kabel gehen zu den Schaltern.
Gruß
Norbert
Ach so, ich hab ergießen zu erwähnen, dass die Kabel im Lenker Masse zuschalten. Beim Anlasser muss das normale Arbeitsrelais zwischengeschaltet werden (googeln), da das Kabel aus der Box stromführend wird, sobald der Knopf betätigt würde.
Schwarz an der Box ist Masse, dass dünne soll die Masseverbinding zum Lenker herstellen.
Ansonsten kan. man nichts falsch machen.
Schwarz an der Box ist Masse, dass dünne soll die Masseverbinding zum Lenker herstellen.
Ansonsten kan. man nichts falsch machen.