Hallo Otter,
bin gerade wieder am überlegen und umbauen. Dabei muss ich den Ölfilterhalter versetzen, der ist derzeit am Getriebe nach vorne montiert. Da jetzt ein 2in1 Krümmer verbaut werden soll, stört der natürlich an der Stelle. Diese Filterhalter haben alle ein M16x1,5 Gewinde und dazu einen recht kleinen Filter.
Die Halter die ich in verschiendenen Katalogen finden konnte und auch bei Gerry angeboten werden haben alle ein 3/4-16 Gewinde für die Evo/Twincam Modelle. Der dazugehörige Filter
hat 10my und ist laut vielen Diskussionen hier im Forum für Shovel und Co. nicht geeignet.
Das sehe ich durchaus ein da der Rücklaufdruck entsprechend ansteigen wird und das wird zwangsläufig Probleme bereiten.
Es gibt leider tausende an Ölfiltern in verschiedensten Ausführungen, da hab ich dann mal die beiden folgenden Filter gefunden!
Filter1:
Anschl-gewinde 3/4-16UNF-2B
Dm 76 mm
Länge 101 mm
Bypassventil dp 1,2 bar
F-Fläche ca. 1400 cm²
Feinheit 25-30 µm
Rücklaufsperre rohseitig + reinseitig
oder:
Filter 2:
Anschl-gewinde 3/4-16UNF-2B
Dm 76 mm
Länge 93 mm
Bypassventil dp 2,5 bar
F-Fläche ca. 1250 cm²
Feinheit 25-30 µm
Rücklaufsperre rohseitig + reinseitig
Die Filterfläche bei diesen Filtern ist im Vergleich der Shovel Filter fast doppelt so groß und die Filterfeinheit passt auch soweit. Mann könnte auch einen 10my Filter nehmen, der müsste dann aber um Faktor 3 (Filterfläche) größer sein als der Shovel Filter damit das Delt p zum Rücklaufdruck wieder passen würde.
Wenn dem so ist wie du schreibst und der Filter ein 1 Bar Bypass hat, dan würde ich den obersten in Erwägung ziehen.
Dieser hat die größere Filterfläche und ein 1,2 Bar Bypassventil, 0,2 Bar dürften hier nicht soviel Stress verursachen, oder? Leider stehen die obigen Angaben in keinen Katalogdatenblättern und die Hersteller halten sich mit der Auskunft (an Endverbraucher) ein wenig zurück, warum auch immer?
Filteroption 1 hat zudem den Vorteil das noch ein wenig mehr Öl im Umlauf ist und bei der Montage am vorderen Motorhalter (eventuell) noch eine zusätzlich Kühlung erfolgt.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage welches Öl, momentan fahr ich SAE50 Standard auf beiden Bikes, beider Shovel steht in naher Zukunft eine Motorrevision an der wurde ende der 80iger Anfang der 90iger mal irgendo irgendwie gemacht. Bis dahin muss ich mir die Frage welche Öl ich dann fahre noch beantworten.
Wollte eigentlich nicht soviel schreiben, aber so ist es halt
Gruß
Ralf