E-Starter passt nicht richtig bitte um tipps.
Moderator: Gerry
E-Starter passt nicht richtig bitte um tipps.
Hallo bin zwar nicht neu hier aber einmal vorstellen muss man sich ja:
Bin aus Südtirol ( Italien) Fahre eine 58 er Fl mit shovelmotor - Kontaktzündung - S&S super E -1,5 zoll Belt im Alukasten- only kickstarter und habe folgendes problem.
Hatte vor 4 wochen einen Unfall mit einem anderen Motorrad ( Rechter Knöchel gebrochen) da in 2 wochen der Gips runterkommt brauche ich vorerst einen E-starter da mit kicken wohl nichts geht.
Habe einen Prestolite starter montiert nur reicht mir das Anlasserritzel nicht bis zum Zahnkranz , wenn das solenoid angezogen ist fehlen noch ca: 1- 1,5 mm habe 2 sterterwellen eine kurze da fehlt mehr und 1 lange die reicht auch nicht.
Was kann da sein flsches primärgehäuse - Starter- Welle oder sonst was.
Brauche imput sonst wirds nicht mit fahren .
grüße
Bin aus Südtirol ( Italien) Fahre eine 58 er Fl mit shovelmotor - Kontaktzündung - S&S super E -1,5 zoll Belt im Alukasten- only kickstarter und habe folgendes problem.
Hatte vor 4 wochen einen Unfall mit einem anderen Motorrad ( Rechter Knöchel gebrochen) da in 2 wochen der Gips runterkommt brauche ich vorerst einen E-starter da mit kicken wohl nichts geht.
Habe einen Prestolite starter montiert nur reicht mir das Anlasserritzel nicht bis zum Zahnkranz , wenn das solenoid angezogen ist fehlen noch ca: 1- 1,5 mm habe 2 sterterwellen eine kurze da fehlt mehr und 1 lange die reicht auch nicht.
Was kann da sein flsches primärgehäuse - Starter- Welle oder sonst was.
Brauche imput sonst wirds nicht mit fahren .
grüße
-
superglide
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Re: E-Starter passt nicht richtig bitte um tipps.
Hallo freebiker,
das gleiche Problem hatte ich auch
Leider geht es nicht so einfach mit austauschen und passt so wie Werbung damit gemacht wird. Mein Problem habe ich in Hausmacherart gelöst wem es wie nachfolgend beschrieben nicht passt sollte wortlos seinen Kopf vorm heimischen Bildschirm schütteln.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt das es eine andere Einrückgabel gibt die nicht wie unsere 90 grad abgewinkelt ist sondern in einem spitzeren Winkel, ob es damit allerdings ohne Probleme geht ist mir nicht bekannt.
Hier mal der Link zu meiner Homepage: http://sites.google.com/site/shovelteam ... mein-moped bei den Fotos ist jeweils ein kleiner Text.
So jetzt zu meinen Massnahmen: das Abdeckblech zwischen Anlasser-Getriebe und Primärkasten habe ich weggelassen, bei der Starterwelle auf der Anlasser-Seite habe ich eine Scheibe unterlegt, diese zwei Sachen brachten mir die erforderlichen Millimeter.
Jetzt allerdings stimmt die Geometrie der Einrückgabel nicht mehr, das habe ich so gelöst: denn Spannstift hinter der Einrückgabel in Richtung Magnet habe ich entfernt und ein passendes Zwischenstück, nach mehrmaligen Versuchen in der Länge angepasst, eingebaut.
Die Starterwelle kommt ja um die entsprechenden Millimeter weiter nach aussen, so habe ich die dicke Anlaufscheibe am Nadellager (äusserer Primärkasten) weg gelassen und mit einer dünneren Stahlscheibe austariert.
Bei mir jedenfalls klappt es ohne Probleme.
So weit alles klar?
Gruß Karl
das gleiche Problem hatte ich auch
Leider geht es nicht so einfach mit austauschen und passt so wie Werbung damit gemacht wird. Mein Problem habe ich in Hausmacherart gelöst wem es wie nachfolgend beschrieben nicht passt sollte wortlos seinen Kopf vorm heimischen Bildschirm schütteln.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt das es eine andere Einrückgabel gibt die nicht wie unsere 90 grad abgewinkelt ist sondern in einem spitzeren Winkel, ob es damit allerdings ohne Probleme geht ist mir nicht bekannt.
Hier mal der Link zu meiner Homepage: http://sites.google.com/site/shovelteam ... mein-moped bei den Fotos ist jeweils ein kleiner Text.
So jetzt zu meinen Massnahmen: das Abdeckblech zwischen Anlasser-Getriebe und Primärkasten habe ich weggelassen, bei der Starterwelle auf der Anlasser-Seite habe ich eine Scheibe unterlegt, diese zwei Sachen brachten mir die erforderlichen Millimeter.
Jetzt allerdings stimmt die Geometrie der Einrückgabel nicht mehr, das habe ich so gelöst: denn Spannstift hinter der Einrückgabel in Richtung Magnet habe ich entfernt und ein passendes Zwischenstück, nach mehrmaligen Versuchen in der Länge angepasst, eingebaut.
Die Starterwelle kommt ja um die entsprechenden Millimeter weiter nach aussen, so habe ich die dicke Anlaufscheibe am Nadellager (äusserer Primärkasten) weg gelassen und mit einer dünneren Stahlscheibe austariert.
Bei mir jedenfalls klappt es ohne Probleme.
So weit alles klar?
Gruß Karl
Zuletzt geändert von superglide am 07.01.2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: E-Starter passt nicht richtig bitte um tipps.
Kling super.
Habe momentan 12 mm abstand zwischen starterkranz und anlasserritzel das sind ca: 10 mm zu viel ich glaube nicht das ich das rausholen kann durch weglassen des Bleches und einer unterlegscheibe im Anlasser.
werde es aber probieren.
Mich würde interessieren wieso das so ist , das einzige das mir einfällt ist das der innenprimär für sekundärbelt ist und deshalb der Anlasser zu weit rechts sitzt..
wielche unterschiede gibt es zwischen inneprimär für Sekundärkette und Sekundärbelt???
Danke
Habe momentan 12 mm abstand zwischen starterkranz und anlasserritzel das sind ca: 10 mm zu viel ich glaube nicht das ich das rausholen kann durch weglassen des Bleches und einer unterlegscheibe im Anlasser.
werde es aber probieren.
Mich würde interessieren wieso das so ist , das einzige das mir einfällt ist das der innenprimär für sekundärbelt ist und deshalb der Anlasser zu weit rechts sitzt..
wielche unterschiede gibt es zwischen inneprimär für Sekundärkette und Sekundärbelt???
Danke
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superglide
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Re: E-Starter passt nicht richtig bitte um tipps.
Hallo freebiker,
die 12 mm die Du erwähnst beziehen sich auf denn Ruhezustand?
Mein Anfangsgedanke bei mir war: was fehlt im ausgerückten Zustand?
denn der Anker (das dicke runde Teil das von der Magnetspule eingezogen wird) wirkt federbelastet auf die Einrückgabel, das bedeutet wiederum das Anlasserritzel rückt weiter aus wenn man ihm entsprechend "Platz" macht.
Also Batterie abklemmen, die dicken Kabel am Magnetschalter ab - an diese Bolzen ein Ohmmeter anschliessen, denn Anker soweit drücken bis das Ohmmeter anspricht, dann siehst Du letztendlich was Dir wirklich an "Weg" zwischen Anlasserkranz und -ritzel fehlt. Bei mir waren es dann ca. 3mm so das die Zahnräder fast voll im Eingriff sind, ansonsten wären sie nur auf denn "Spitzen" gelaufen das war mir zu wenig.
Zu denn Unterschieden bei denn Primärkästen kann ich leider nichts sagen.
Gruß Karl
die 12 mm die Du erwähnst beziehen sich auf denn Ruhezustand?
Mein Anfangsgedanke bei mir war: was fehlt im ausgerückten Zustand?
denn der Anker (das dicke runde Teil das von der Magnetspule eingezogen wird) wirkt federbelastet auf die Einrückgabel, das bedeutet wiederum das Anlasserritzel rückt weiter aus wenn man ihm entsprechend "Platz" macht.
Also Batterie abklemmen, die dicken Kabel am Magnetschalter ab - an diese Bolzen ein Ohmmeter anschliessen, denn Anker soweit drücken bis das Ohmmeter anspricht, dann siehst Du letztendlich was Dir wirklich an "Weg" zwischen Anlasserkranz und -ritzel fehlt. Bei mir waren es dann ca. 3mm so das die Zahnräder fast voll im Eingriff sind, ansonsten wären sie nur auf denn "Spitzen" gelaufen das war mir zu wenig.
Zu denn Unterschieden bei denn Primärkästen kann ich leider nichts sagen.
Gruß Karl
- holzlenker
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- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: E-Starter passt nicht richtig bitte um tipps.
Servus freebiker,
Ciao Lutz

da liegt der Hase im Pfeffer! Du brauchst eine andere Einrückgabel.das einzige das mir einfällt ist das der innenprimär für sekundärbelt ist
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: E-Starter passt nicht. Anbei ein Foto der Lage
Hallo
Habe mir auch schon gedacht dass ich eine andere einrückgabel benötige aber damit würde es auch nicht funktionieren.
Das Starterritzel ist im ausgerückten zustand ca. 12mm vom Starterkranz entfernt und im eingerückten zustand, also auf anschlag berührt es gerade den zahnkranz .
Meine meinung nach müsste der starter samt starterwelle um ca.10mm weiter nach links richtung starterkranz .
Aber wie kann das sein ?
Starter.jpg (53 KB)
Habe mir auch schon gedacht dass ich eine andere einrückgabel benötige aber damit würde es auch nicht funktionieren.
Das Starterritzel ist im ausgerückten zustand ca. 12mm vom Starterkranz entfernt und im eingerückten zustand, also auf anschlag berührt es gerade den zahnkranz .
Meine meinung nach müsste der starter samt starterwelle um ca.10mm weiter nach links richtung starterkranz .
Aber wie kann das sein ?
Starter.jpg (53 KB)Re: E-Starter passt nicht. Anbei ein Foto der Lage
Hallo Freebiker!
Kann es sein, dass Dein Kupplungskorb für den Zahnriemen etwas breiter baut als der Kupplungskorb für die Kette?
Gruß, Christian
Kann es sein, dass Dein Kupplungskorb für den Zahnriemen etwas breiter baut als der Kupplungskorb für die Kette?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: E-Starter passt nicht. Anbei ein Foto der Lage
Hallo,
ich würde das Anlassergehäuse kürzen.
Kalle
ich würde das Anlassergehäuse kürzen.
Kalle
- holzlenker
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Re: E-Starter passt nicht. Anbei ein Foto der Lage
Servus freebiker,
wenn Dein Starterritzel im eingerückten Zustand am Zahnkranz ansteht, fehlt ja nicht mehr viel...
Wenn Du die Geometrie des Hebels anschaust hast Du durch unterschiedliche Angriffspunkte zur Lagerachse von ca.25 und 50mm
ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:2 - das dürfte für Dich ausreichend sein.
Ciao Lutz
Quelle:www.harley-storehouse.net

wenn Dein Starterritzel im eingerückten Zustand am Zahnkranz ansteht, fehlt ja nicht mehr viel...
Wenn Du die Geometrie des Hebels anschaust hast Du durch unterschiedliche Angriffspunkte zur Lagerachse von ca.25 und 50mm
ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:2 - das dürfte für Dich ausreichend sein.
Ciao Lutz
Quelle:www.harley-storehouse.net

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)