Lieblingsthema: Geräusche

Moderator: Gerry

Antworten
Arthur

Lieblingsthema: Geräusche

Beitrag von Arthur »

Hallo Jungs,

habe meine Unfallkarre endlich zusammengenagelt. Bei der Gelegenheit habe ich einen neuen Motor eingepflanzt, den ich vor etwa 10 Jahren zusammengebaut habe. Das Ding besteht zu 95% aus verschiedenen Neuteilen , die ich zumeist in den USA gekauft habe. Die habe ich soweit passend gemacht, dass ein Panmotor dabei herauskam. Macht für eine Duo-Glide ja auch Sinn. Nachdem ich die Startprozedur herausbekommen (im Moment tut mir jeder Muskel weh) und eine abblassende Kopfdichtung wieder in die Reihe bekommen habe, beunruhigt mich ein Geräusch. Nach eins, zwei Minuten setzt es ein und verschwindet nach weiteren 2-3 Minuten wieder. Es ist von hoher Frequenz, so wie ein hohes Pfeifen. Es scheint vom vorderen Zylinder zu kommen. Im Verdacht habe ich die Dichtung des Auspuffkrümmers. Ich bekomme den Flansch des Zylinderkopfes und des Krümmers nicht parallel, sodass die Dichtung nicht vollständig geklemmt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen (mit undichten Flanschen) gemacht oder eine andere Idee?

Gruß Arthur
rainer_aus_ulm

Re: Lieblingsthema: Geräusche

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus Arthur,

um festzustellen ob der Krümmer bläst mache ich mir die Hände nass und halte die nassen Finger um den Krümmer herum. Dazu gebe ich noch stossweise Gas. Ich zumindest merke es dann sofort ob dort etwas bläst.

Sind an deiner Pan die Ports original oder sind die umgebaut ? Dachte ich hätte mal was gehört...

Bei mir ist das auch immer ein Drama da die Krümmer self-made sind:
Ich muss dazu den kompletten Krümmer (+Auspuff und diverse Halterungen)
lösen und dann mit viel Geduld das Gedöns ausrichten.

der verrotzte rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,

zu den Flanschen kann ich Dir nix sagen, ich denke Rainer hat schon eine gute Beschreibung zur Dichtigkeitsprüfung gegeben. Aber noch als Idee zum Pfeifen/hohen Ton: Was aufgrund seiner Drehzahl noch einen Ton hoher Frequenz ablassen könnte und in der Ecke vorderer Zylinder sitzt, ist bei Deinem Panmotor die Lichtmaschine. Vielleicht eine hüpfende Kohle, die ein Chrom-Cover als Resonanzkörper nutzt oder was ähnlich abwegiges. Oder Primär (Spanrolle o.ä.) oder Nockenwellenseite. Aber da sind die Geräusche in der Regel gut gedämpft und eher dem Motorblock zuzuordnen. Aber Geräusch-Interpretationen per Internet sind immer schwierig. Am besten ist sowas in der Nähe bewegter Gewässer bei der Durchführung eines Burn-Outs :-)

Gruß, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rainer,

die Sache sieht so aus:
Bild Kruemmer.jpg (174 KB)

Ich habe einen Lappen darüber gehalten, aber so wirklich weg ist es immer noch nicht. Werde alles lockern und versuchen, es plan zu bekommen.

Peters Hinweiß auf die Lima ist nicht schlecht, auch wenn ich da keine Kohlen habe. Der Ton könnte durchaus aus dieser Ecke kommen.

Es war übrigens die vordere Kopfdichtung, die durchgeblasen hat. Hatte dummerweise vergessen, die Schrauben nachzuziehen, als ich den Motor im Rahmen verschraubt habe. Könnte sich da ein Kanal gebildet haben, der nicht mehr schließt? Habe da keine Erfahrung, war das erste mal, dass eine Kopfdichtung durchgeblasen hat.

Gruß Arthur
[/url]
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Wusste doch das ich da was gehört habe hehehe

An meinem Late-Shovel ist die selbe Scheisse.
Habe vor mehreren Jahren in einer Saison drei Dichtungen verblasen und seitdem keine einzigste mehr.
Mit den Kupferdichtungen ob OEM oder Firering v. James (zB W&W 56-110 oder 56-115) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe den Krümmer beim ersten heisswerden nochmal nachgezogen (Achtung: Gewindelänge beachten !! Sachte, wirklich sachte ! ).

Trotzdem muss ich beim Einbau fummeln bis der Mist einigermaßen passt.

Die Dichtungen mit dem Aluring waren in meinem Fall rausgeschmissenes Geld.

Zum Thema Kopfdichtung:
Ich bin da vollkommen paranoid und überlasse bei dem Thema nix dem Zufall. Ich weiss das andere Jungs das lockerer sehen und es auch noch klappt aber bei mir schläft Murphy auf der Werkbank....

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Artur,

hab das hier mal rausgekramt, vielleicht hilft's weiter.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten