Erich hat geschrieben:SuperGauzy hat geschrieben:Vielleicht ist dein Manometer auch einfach im Arsch!?
Hab mal eins zerlegt, das Öl geht in eine "Schnecke" aus Messing, welche an den Zeiger gekoppelt ist.
Einmal zuviel Öldruck (kaltes Öl, hohe Drehzahl) gibts die Zahl 0 nicht mehr, weil Schnecke überdehnt.
Manometer mit 100 psi sind da unempfindlicher.
Hm, ich denke, das ist bei mir bis jetzt zumindest noch nicht passiert. Das Manometer ist neu, und hat mit heute 200 km drauf.
Was mir allerdings jetzt beim heimfahren aufgefallen ist (und das oben beschriebene war vielleicht nicht richtig erkannt unter Tags): Beim wegfahren, es hatte nur 12 Grad draussen, und die FLH ist 2,5 Stunden gestanden, waren 20 psi am Manometer. Auf den 20 km Heimfahrt ist der Druck stetig weniger geworden. Beim Ankommen daheim, ich konnte während der Fahrt nur ganz selten etwas erkennen da es schon dunkel war, zeigte es dann nur mehr 5 psi, so wie beim hinfahren am Schluss.
Kann es sein, dass die Ölpumpe doch etwas hat, und sie mit steigender Motortemperatur, und damit dünner werdendem Öl, immer schlechter fördert/fördern kann?
Vielleicht sollte ich die Pumpe tauschen, bevor ich mir den Motor ruiniere?
Es klappern zwar die Hydros noch nicht, aber ich habe doch Bedenken, dass die Kolben vielleicht durch den zu geringen Druck nicht genug Schmierung bekommen?
Ihr habt damit mehr Erfahrung als ich, aber mein Gefühl sagt mir, dass eine neue Pumpe vielleicht kein Fehler wäre, bevor ich den ganzen Motor machen muss?!
Was meint Ihr?
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Harald