Frage Öldruck
Moderator: Gerry
Re: Frage Öldruck
Mike_O hat geschrieben:Moin,
die Werte dieser Manometers sollte man erstmal vorsichtig bewerten. Das sind zumeist keine geeichten Messinstrumente die einen exakten, absoluten Wert anzeigen. Um zu verfolgen was sich mit dem Öldruck tendenziell abspielt kann man die aber nehmen.
Solange die Hydros nicht klappern und die Öldruck-Lampe nicht flackert würde ich mal nicht nervös werden. Wichtig ist, dass genug Öl überall hin kommt, sprich genug Öl durch den Motor gepumpt wird!
Sprudelt das Öl durch die Rücklaufleitung zurück in den Öltank? Dann fördert die Pumpe auch!
Zudem gehen viele Parameter in den Öldruck ein: Ölviskosität (Sorte, Temperatur), Druckverluste im Motor (Lagerbuchsen, Kipphebelwellen, Hydros,..), und auch der Zustand der Ölpumpe.
Das Bypass Ventil begrenzt nur den maximalen Öldruck, damit kannst du den minimalen Öldruck nicht anheben.
Gruß,
Michael
Kann man übers Bypass Ventil den maximal Druck einstellen? Wie geht das?
Habe immer das Problem das mir das manometer direkt kaputt geht weil der Öldruck beim starten exorbitant hoch ist? Funktioniert auch nicht mit nem manometer bis 100psi
Hi Michael,Mike_O hat geschrieben:Moin,
Sprudelt das Öl durch die Rücklaufleitung zurück in den Öltank? Dann fördert die Pumpe auch!
Das Bypass Ventil begrenzt nur den maximalen Öldruck, damit kannst du den minimalen Öldruck nicht anheben.
Gruß,
Michael
ich dachte schon, dass man mit einer stärkeren Feder den Öldruck generell anhebt? Das ist immer ein guter Trick bei älteren Rennwagen, wenn ein bisschen Öldruck fehlt. Stärkere Feder rein und schon ist der Druck da...
Öl ist oiginool!
Der Hinweis mit dem Rücklauf zum Öltank ist gut. Das werde ich beim nächsten Mal fahren, wenn der Ofen warm ist, prüfen. Allerdings, garantiert mir das auch die ausreichende Schmierung des vordersten Kipphebels? Mein Manometer sitzt am hinteren Kopf hinten, und es zeigt die Drücke an die es soll, das habe ich vorhin geprüft mit verschiedenen Drücken im ausgebauten Zustand . Wenn da also 5 psi sind, kommt dann noch genug Öl nach vorne. Ist ja immerhin noch eine Verbindungsleitung und die ganze Rockerbox muss auch noch ausgespült werden, bis es wieder retour geht...
Liebe Grüße
Harald
Der maximal mögliche Druck wird vom Bypass bestimmt, das stimmt.
Wenn die Feder stärker ist, oder durch unterlegen einer Beilagscheibe höhere Vorspannung hat, hast du den Druck eben schon bei niedrigeren Drehzahlen.
Umgekehrt gehts durch Feder kürzen, würd ich aber nicht machen.
Ob genug Öl am vorderen Kipphebel ankommt, kannst du ganz einfach cheken indem du die RoBo Schraube lockerst.
Druck ist da oben nicht so wichtig, unten bei den Hydraulikeinheiten schon.
Aber die würden ja mindestens im Leerlauf klappern, wenn zu wenig Druck.
Wenn die Feder stärker ist, oder durch unterlegen einer Beilagscheibe höhere Vorspannung hat, hast du den Druck eben schon bei niedrigeren Drehzahlen.
Umgekehrt gehts durch Feder kürzen, würd ich aber nicht machen.
Ob genug Öl am vorderen Kipphebel ankommt, kannst du ganz einfach cheken indem du die RoBo Schraube lockerst.
Druck ist da oben nicht so wichtig, unten bei den Hydraulikeinheiten schon.
Aber die würden ja mindestens im Leerlauf klappern, wenn zu wenig Druck.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Das Bypassventil ist der federbelastete Kolben rechts in der Ölpumpe (vom Hinterrad gesehen). Nicht zu verwechsekn mit der federbelasteten Kugel, das ist die Rückströmsicherung.
Das Bypass Ventil sorgt dafür, dass der Öldruck bei steigender Drehtzahl nicht beliebig hoch ansteigt, was nämlich zur Folge hätte, dass die Suppe an irgendeiner Dichtungen raus drückt.
Der Öldruck arbeitet gegen den federbelasteten Kolben. Mit zunehmender Drehtzahl fördert die Ölpumpe mehr Öl und es steigt der Öldruck. Der hebt den Kolben gegen den Druck der Feder an, bis eine Bypass-Bohrung freigegeben wird, über die dann ein Teil des Öls abfließt. Federrate und Federlänge sind maßgeblich, bei welchem Öldruck der Kolben wie weit angehoben wird und wo sich ergo der Öldruck einpendelt.
Die Feder vorspannen oder ne stärkere Feder einbauen ergibt lediglich einen höheren Maximaldruck. Auf den Minimaldruck hat das keinerlei Auswirkung!
Die Feder kürzen oder ne schwächer Feder einbauen sorgt dafür, dass der Kolben früher steigt und bei einem niedrigeren Maximaldruck die Bohrung frei gibt! Also ein niedrigerer Maximaldruck im System! Ne schwächere Feder hat auch keinerlei Auswirkung auf den Öldruck bei niedrigen Drehzahlen!
Der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen lässt sich nur durch ne Pumpe mit mehr Fördervolumen erhöhen. Und/oder durch einen gut gemachten Motor mit geringen Spaltmaßen an allen Lagern und Schmierstellen.
Dickeres Öl erhöht zwar auch den Öldruck (an der Pumpe), aber es ist ja nicht unbedingt das Ziel dort einen maximalem Druck zu haben, sondern genug Öl an alle lebenswichtige Teile zu bringen.
Gruß,
Michael
Das Bypass Ventil sorgt dafür, dass der Öldruck bei steigender Drehtzahl nicht beliebig hoch ansteigt, was nämlich zur Folge hätte, dass die Suppe an irgendeiner Dichtungen raus drückt.
Der Öldruck arbeitet gegen den federbelasteten Kolben. Mit zunehmender Drehtzahl fördert die Ölpumpe mehr Öl und es steigt der Öldruck. Der hebt den Kolben gegen den Druck der Feder an, bis eine Bypass-Bohrung freigegeben wird, über die dann ein Teil des Öls abfließt. Federrate und Federlänge sind maßgeblich, bei welchem Öldruck der Kolben wie weit angehoben wird und wo sich ergo der Öldruck einpendelt.
Die Feder vorspannen oder ne stärkere Feder einbauen ergibt lediglich einen höheren Maximaldruck. Auf den Minimaldruck hat das keinerlei Auswirkung!
Die Feder kürzen oder ne schwächer Feder einbauen sorgt dafür, dass der Kolben früher steigt und bei einem niedrigeren Maximaldruck die Bohrung frei gibt! Also ein niedrigerer Maximaldruck im System! Ne schwächere Feder hat auch keinerlei Auswirkung auf den Öldruck bei niedrigen Drehzahlen!
Der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen lässt sich nur durch ne Pumpe mit mehr Fördervolumen erhöhen. Und/oder durch einen gut gemachten Motor mit geringen Spaltmaßen an allen Lagern und Schmierstellen.
Dickeres Öl erhöht zwar auch den Öldruck (an der Pumpe), aber es ist ja nicht unbedingt das Ziel dort einen maximalem Druck zu haben, sondern genug Öl an alle lebenswichtige Teile zu bringen.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Laut Ölfliessschema im Werkstatthandbuch gibt der Kolben nacheinander 3 Bohrungen frei: Die zu den Hydros, dann Richtung Pinionshaft/ Köpfe, zuletzt in die Rücklaufleitung.
Mein Motorenbauer hat mir damals eine Blende in den unteren Ölsteigleitungsnumpsi montiert, mit 2mm Durchmesser.Trotz Verwendung von 50er Einbereichsöl kommt an der vorderen Kipphebelachse noch genug und vor allem zeitig an: Habe mal kalt gekickt, nach dem 2. Mal siffte es schon aus der gelösten Verschlusskappe.Hier könnte man ansetzen, um ausreichend Fördermenge für die Hydros zur Verfügung zu stellen.Obendrein ist es ja eh ein konstruktives Manko, dass die Köpfe schnell überflutet werden.
Mein Motorenbauer hat mir damals eine Blende in den unteren Ölsteigleitungsnumpsi montiert, mit 2mm Durchmesser.Trotz Verwendung von 50er Einbereichsöl kommt an der vorderen Kipphebelachse noch genug und vor allem zeitig an: Habe mal kalt gekickt, nach dem 2. Mal siffte es schon aus der gelösten Verschlusskappe.Hier könnte man ansetzen, um ausreichend Fördermenge für die Hydros zur Verfügung zu stellen.Obendrein ist es ja eh ein konstruktives Manko, dass die Köpfe schnell überflutet werden.
Sorry, mein Manometer (an der Rockerbox montiert) sagt was anderes wenn ich die Vorspannung erhöhe! Der Öldruck steigt auch bei niedrigeren Drehzahlen um einen bestimmten Betrag an.Mike_O hat geschrieben: Die Feder vorspannen oder ne stärkere Feder einbauen ergibt lediglich einen höheren Maximaldruck. Auf den Minimaldruck hat das keinerlei Auswirkung!
Hast du das schon mal probiert? Oder nur durchdacht....
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hi Machlovio,Machlovio hat geschrieben:Laut Ölfliessschema im Werkstatthandbuch gibt der Kolben nacheinander 3 Bohrungen frei: Die zu den Hydros, dann Richtung Pinionshaft/ Köpfe, zuletzt in die Rücklaufleitung.
gegen das Überfluten hilft die flexible Steigleitung zur Rockerbox. Die hat ein Reduzierstück auf der einen Seite. Dieses muss immer unten angeschlossen werden, sonnst wird die Leitung mit der Zeit undicht, weil die O-Ringe auf Dauer nicht druckfest sind.
Fahre sie seit Jahren und habe nie Probleme damit gehabt.
Leitungen gib es bei Gerry.
Sehen so aus:
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/502535
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- holzlenker
nein, HydrosErich hat geschrieben:Gumorgen Lutz
fährst du Solids?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin Erich,Erich hat geschrieben:Sorry, mein Manometer (an der Rockerbox montiert) sagt was anderes wenn ich die Vorspannung erhöhe! Der Öldruck steigt auch bei niedrigeren Drehzahlen um einen bestimmten Betrag an.Mike_O hat geschrieben: Die Feder vorspannen oder ne stärkere Feder einbauen ergibt lediglich einen höheren Maximaldruck. Auf den Minimaldruck hat das keinerlei Auswirkung!
Hast du das schon mal probiert? Oder nur durchdacht....
das ist kein Widerspruch.
Durch die Vorspannung der Feder verschiebt sich die Druck-Kennlinie parallel über das ganze Drehzahlband. Sprich mit stärker vorgespannter Feder bekommen Pinion und Hydros bis zu ner höheren Drehzahl (und Druck) alles Öl. Die Bohrung zu den Köpfen wird dann halt auch erst bei nem entsprechend höheren Druck freigegeben.
An nem guten Motor sollte der Bypasskolben auch bei etwas vorgespannter Feder schon bei niedrigen Drehzahlen die Bohrung zu den Köpfen freigeben. Insbesondere wenn ne Ölpumpe mit erhöhtem Volumen verbaut ist. Das erhöhte Druckniveau misst Du an den Köpfen.
Bei ner verschlissenen Pumpe, viel Lagerluft am Pinionshaft und heißem Öl, kann im Leerlauf der Druck schon mal so absacken, dass die Bohrung zu den Köpfen nicht freigegeben wird. Da hilft dann auch Feder vorspannen nix.
Hab ich das schon mal probiert? Ja, nicht nur an der Harley.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Scheint wir haben das Gleiche gemeint.
Stichwort parallel.
Stichwort parallel.
Gruß, Erich