Ich bin am verzweifeln

Moderator: Gerry

Antworten
schlosserbernd

Ich bin am verzweifeln

Beitrag von schlosserbernd »

Hallo Leute.
Hatte mein Getriebe zum überholen und abdichten beim Harleyschrauber meines Vertrauens. Alles Instand gesetzt und abgedichtet. Getriebe usw. eingebaut und Öl rauf- Nach 1/2 Tag wieder Ölfleck. Also Primär wieder abgebaut und nachgeschaut. Wieder läuft das Öl zwischen der Hauptwelle und dem 4.Gang raus. Habe mir dann einen neuen Wellendichtring und um auf Nummer Sicher zu gehen die Ritzelmutter mit eingebauten Wellendichtring besorgt und eingebaut. Heute Morgen nachgeschaut und wieder eine Ölpfütze unter den Getriebe. Der große Wellendichtring 4. Gang zum Gehäuse ist dicht. Kann es sein das die Aufnahme für das Ritzel nen Haarriss hat? Oder habt ihr einen anderen Tip für mich.
Danke und Gruß Bernd
schlosserbernd

Re: Ich bin am verzweifeln

Es sieht so aus als ob das Öl aus den Nuten der Aufnahme vom Ritzel läuft.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

die Ritzelmutter mit Simmerring ist zu weich, bei mir hat die sich öfters gelöst. Hast du vor den Spacer mit Nut und Keil hinter dem Ritzel? da kommt gerne Öl raus(besser ohne Nut und Keil) und der mini Simmering von der Hauptwelle ist auch schon mal neu undicht.

Gruß Chris
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Bernd,

hast Du die Ritzelmutter mit genug Drehmoment angezogen? (s. Techbase)
Bei zu schwach angezogener Mutter kann es zu Undichtigkeiten zwischen Hülse und Dichtfläche kommen. Es sifft dann aus der Verzahnung.
Die Hülse sollte an den Stirnseite zum 4ten Gang-Rad auch absolut plan und ohne Riefen sein!

Wenn es trotz richtigem Drehmoment sifft, kann man die Hülse auch mit etwas Silikon montieren. Besser: Einen dünnen O-Ring (1mm Schnurstärke) ganz nach hinten auf die Welle schieben, der Abstandshülse innen eine entsprechende kleine Fase andrehen, und das Ganze dann montieren.

P.S. Diese Muttern mit Wellendichtring sind manchmal deutlich weicher als die OEM Muttern und verlieren beim vorgeschriebenen Drehmoment schonmal das Gewinde. Zudem bauen sie höher und es kann dann eng werden am Stützlager.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
schlosserbernd

Hi Michael
Eigentlich wollte ich ja nicht weiter machen weil ich das ganze Getriebe in der Werkstatt habe. Um zu reklamieren müsste ich wieder das ganze Gedöns ausbauen. Habe nun doch den Wellendichtring vom Main Gear Spacer gezogen und dann den Spacer langsam rausgezogen. Hier kam mir nun ein zerflederter O-Ring entgegen. Das war wohl der Fehler. Ger Spacer sieht auch schlecht aus. Brauche da nun Ersatz. Werde Montag mal zur Werkstatt fahren.
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hallo Bernd,
ich habe das auch mal thematisiert. Guck mal den spacer vom 4. Gangrad an. Der ist bei Dir vielleicht auch scharfkantig. Beim Anziehen der Ritzelmutter zerfleddert der den O-Ring. Spacerkante ausrunden, glätten und einen etwas strammeren O-Ring aufziehen. Ich habe das gleiche Problem so gelöst.
Auch neue spacer sind scharfkantig.
Warum, weiss nur "The God of Harley-Davidson".
Im Maschinenbau gehört es eigentlich zum guten Ton, scharfe Kanten zu glätten.

Guck Dir mal gelegentlich meinen Beitrag "Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad" an.
Vielleicht trifft der Beitrag auf dein Problem zu.
Dafür mußt Du leider das Getriebe wieder zerlegen, sonst kommst Du an den Salat nich ran.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bernd,

kann da Wallace nur zustimmen, schlecht gemachte Arbeit macht man immer zweimal. Warum solltest Du den Murks weitermachen?
Nimm das Ganze noch mal auseinander und lass es richtig machen oder mache es selber richtig, wenn Du das Wissen und die technischen Möglichkeiten dazu hast.
Dann hast du Ruhe und der Frust hat ein Ende.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten