Tachoantrieb in Ultima 4 Gang Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
der-onkel

Tachoantrieb in Ultima 4 Gang Getriebe

Beitrag von der-onkel »

Moinsen,

ich habe mir vor Urzeiten mal ein Ultima 4 Gang Getriebe in neu aus den Staaten mitbringen lassen und damals verbauen lassen. Das Getriebe soll damals ein Ultima gewesen sein mit angeblich Andrews Innereien. Leider gibt es dazu auf deren Seite keinerlei Daten mehr.

Damals habe ich den Tachoantrieb nicht genutzt, weil meine Karre den Tachoantrieb für einen "baujahrfalschen" Tacho am Vorderrad hatte.

Jetzt habe ich im Zuge des letzten Umbaus auf Tachoantrieb am Getriebe und einen ollen gebraucht gekauften Police Tacho umgebaut. Ich vermute, daß der Tacho eigentlich 1:1 übersetzt sein sollte.

Als Tachoantrieb habe ich die 19-280 von W&W verwendet als den mit den 23 Zähnen.

Jetzt zeigt der Tacho bei ca 50 km/h nur so um die 35 km/h an und bei ca 70 km/h nur so ca 40 km/h.

Da ich nicht zuverlässig weiß, ob der Tacho ne Macke hat, habe ich mir die Frage gestellt, ob evtl, auch die Übersetzung vom Tachoantrieb falsch sein könnte....

Hat jemand evtl. Erfahrungswerte mit diesem Getriebe und kann mir sagen, welcher Tachonantrieb da für einen 1:1 Tacho reingehört?
Thorsten D.

Re: Tachoantrieb in Ultima 4 Gang Getriebe

Beitrag von Thorsten D. »

moin....
könnte auch an nicht mehr orginaler primär oder sekundärübersetzung liegen... belt statt kette....grösseres getrieberitzel - kleineres kettenritzel.... andere reifengrösse hinten
Gruss Thorsten
Don Rocket

Re: Tachoantrieb in Ultima 4 Gang Getriebe

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Onkel,

du wirst wohl nicht drum herum kommen, den sog. K-Wert zu bestimmen. Wie das geht hat der Robo hier ganz gut beschrieben: viewtopic.php?p=35243&highlight=minitacho#35243

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten