BDL Kupplung Anzugsmomente
Moderator: Gerry
BDL Kupplung Anzugsmomente
Tach Gemeinde,
Weiß einer von euch, ob die Anzugsmomente in der Liste auch für eine BDL Trockenkupplung gilt? Also die Drehmomenteum die beiden Pullis auf die
Naben zu schrauben.
In der Liste huer im Techbase für original steht:
Mutter Primärantrieb kurbelwelle (also kleiner Pulli) 108- 137Nm
Mutter Kupplungsnabe (großer Pulli) 68- 81Nm.
Bin mir nicht sicher, ob das vielleicht doch zu wenig ist. Dabei habe ich schon mal geschafft, die Aufnahme für den großen mit nen schlagschrauber zum platzen zu bringen..
Gruß Folli
Weiß einer von euch, ob die Anzugsmomente in der Liste auch für eine BDL Trockenkupplung gilt? Also die Drehmomenteum die beiden Pullis auf die
Naben zu schrauben.
In der Liste huer im Techbase für original steht:
Mutter Primärantrieb kurbelwelle (also kleiner Pulli) 108- 137Nm
Mutter Kupplungsnabe (großer Pulli) 68- 81Nm.
Bin mir nicht sicher, ob das vielleicht doch zu wenig ist. Dabei habe ich schon mal geschafft, die Aufnahme für den großen mit nen schlagschrauber zum platzen zu bringen..
Gruß Folli
Re: BDL Kupplung Anzugsmomente
Das mit den 80 Nm passt schon.
Mattes
Mattes
Re: BDL Kupplung Anzugsmomente
Die Mutter der Kupplung nicht zu fest anziehen, sonst kann der Konus der Welle die Nabe sprengen.
Wichtig ist, dass der Konus gut trägt und fettfrei ist. Dann hält das auch mit 70..80Nm.
Gruß,
Michael
Wichtig ist, dass der Konus gut trägt und fettfrei ist. Dann hält das auch mit 70..80Nm.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
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Re: BDL Kupplung Anzugsmomente
Guten Morgen ihr beiden
Das nenne ich mal schnell antworten. Danke, werde ich so machen.
Absolut fettfrei.....da sagst auch was. Ich glaube das sollte ich noch mal nachholen.
Gruß
Das nenne ich mal schnell antworten. Danke, werde ich so machen.
Absolut fettfrei.....da sagst auch was. Ich glaube das sollte ich noch mal nachholen.
Gruß
Re: BDL Kupplung Anzugsmomente
Hat nicht lange gehalten.
Gestern bei der zweiten Probefahrt hat sich die Kupplung gelöst. Der Keil ist Gott sei dank nicht abgeschert.
Vielleich mal ein paar Tropfen schraubensicherung für die große Kupplungmutter.
spendieren.
Sonst noch ein Tipp, damit sich das nicht noch mal löst?
Sonst schaffe ich es nicht bis zum TCR.
Gruß
Gestern bei der zweiten Probefahrt hat sich die Kupplung gelöst. Der Keil ist Gott sei dank nicht abgeschert.
Vielleich mal ein paar Tropfen schraubensicherung für die große Kupplungmutter.
spendieren.
Sonst noch ein Tipp, damit sich das nicht noch mal löst?
Sonst schaffe ich es nicht bis zum TCR.
Gruß
- Don Rocket
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Re: BDL Kupplung Anzugsmomente
Hallo Fehntjer
Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob der Konus Getriebehauptwelle / Kupplungsnabe vollflächig trägt. Tut er das nicht, kann das auch dazu führen, dass sich das löst.
Gruß
Dieter
Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob der Konus Getriebehauptwelle / Kupplungsnabe vollflächig trägt. Tut er das nicht, kann das auch dazu führen, dass sich das löst.
Gruß
Dieter
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Re: BDL Kupplung Anzugsmomente
Hi Fehntjer.
Überprüfe auch ob die Mutter überhaupt auf die Kupplungsnabe drückt.
Bei meinem Dom-Getriebe musste ich noch einen Distanzring zwischen Mutter und Nabe legen ( ca.6mm stark ).
Die Nabe ist irgendwie "kürzer" als die Originale !
Achso, Sicherungsmittel brauchst du sowieso, da das Sicherungsblech in der Nabe nicht umzulegen/zu erreichen ist.
Gruß, Stephan
Überprüfe auch ob die Mutter überhaupt auf die Kupplungsnabe drückt.
Bei meinem Dom-Getriebe musste ich noch einen Distanzring zwischen Mutter und Nabe legen ( ca.6mm stark ).
Die Nabe ist irgendwie "kürzer" als die Originale !
Achso, Sicherungsmittel brauchst du sowieso, da das Sicherungsblech in der Nabe nicht umzulegen/zu erreichen ist.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Re: BDL Kupplung Anzugsmomente
Hi,
Sollte vollflächig tragen und die Mutter sollte auch auf die Nabe drücken. Hat ja vorher auch super gesessen. Da habe ich ja nichts dran geändert.
Werde die Mutter aber trotzdem kontrollieren.
Sicherungskleber war zuvor auch nicht drauf. Das hätte man ja am Gewinde sehen müssen. Werde ich aber heute Abend nachholen und dann wieder mit 80Nm anziehen. Danach eine Runde fahren und noch mal nachziehen.
Ich hoffe das hält dann hoffentlich
Gruß
Sollte vollflächig tragen und die Mutter sollte auch auf die Nabe drücken. Hat ja vorher auch super gesessen. Da habe ich ja nichts dran geändert.
Werde die Mutter aber trotzdem kontrollieren.
Sicherungskleber war zuvor auch nicht drauf. Das hätte man ja am Gewinde sehen müssen. Werde ich aber heute Abend nachholen und dann wieder mit 80Nm anziehen. Danach eine Runde fahren und noch mal nachziehen.
Ich hoffe das hält dann hoffentlich
Gruß
Re: BDL Kupplung Anzugsmomente
Hattest Du die Kupplungsnabe denn schon mal montiert und dabei die Mutter so richtig schön mit einem Schlagschrauber festgezogen?
Gruß
Mattes
Gruß
Mattes