ich mach mal diesen fred auf weil ich ne lösung suche meinen tacho zum laufen zubringen.
aus einigen gesprächen mit anderen kollegen weiss ich dass es, wie bei mir auch, probleme mit der gewindigkeitsanzeige gibt - egal wie der tacho angesteuert wird.
zum thema :
tacho wird über die getriebetachowelle und einen impulswandler angesteuert, ist mittels o-ring fest ins dashboard verbaut, ist korrekt kalibriert, gefahrene kilometer werden korrekt erfasst und gezählt. kalibrierung hab ich mit nem navi kontrolliert, der tacho stimmte da auf jeden fall bis so ca. 50 - 60km/h sehr genau und da schwankte die nadel auch nicht wirklich
problem : je höher die geschwindigkeit umso grösser werden die schwankungen der tachonadel... bei mir schwankt das teil zwischen 80 und 140 km/h hin und her wenn ich ca. 100-110 schnell bin ( geschätzt an den vibes )
das schwanken ist nicht dauernd und auch nicht immer in dem mass, manchmal deutlich weniger, manchmal steht die nadel sogar mal einige sekunden still
aufgefallen ist mir - je länger die gefahrene strecke umso mehr nehmen die schwankungen zu
wer hat ähnliche probleme, wer hatte ähnliche probleme, bei wem funzt der tacho problemlos... etc. etc.