S&S Super E

Moderator: Gerry

Antworten
tsone

S&S Super E

Beitrag von tsone »

Guten Abend,
nun hat mich der Vergaserteufel heimgesucht. 1200 ccm, S&S Super E mit 28' er Nebendüse und nagelneuen, original Luftfilter. Zündung ist original, starre Stößel.
Anspringen tut die Karre mit (nur) Kicker sehr gut. Läuft dann mit gezogenem Choke rund und ordentlich. Wenn ich jetzt das Gas betätige, knallt und patscht es. Wenn ich mit gaaaaannzzz viel Gefühl das Gas betätige, läuft der Motor ohne rotzen, patschen, knallen hoch. Der Vergaser kommt frisch aus dem Ultraschallbad und Nebenluft würde ich ausschließen. Die Leerlaufgeschmischschraube reagiert wunderbar auf hinein -bzw. herausdrehen. Wie gesagt, es knallt nur, wenn ich normal am Gas "reiße"und das nur auf den ersten paar Bowdenzugmetern. Vielleicht kennt einer von Euch das Problem und hat den ein oder anderen Tipp für mich.
Tobi grüßt
holzlenker

Re: S&S Super E

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Beschleunigerpumpe spritz ein?
Lufi runter und Rhein schauen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

und vor allem schauen das die düse der b-pumpe richtig positioniert ist, der sprit sollte sauber zum jeweiligen einlass gespritzt werden
Gruss Thorsten
tsone

Beitrag von tsone »

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Vorschläge. Es ist tatsächlich so, dass aus der Düse von der Beschleunigerpumpe kein schöner Strahl kommt, sondern eher ein paar Tropfen, die aber wenigstens Richtung Ansaugstutzen fließen.
Die Membran/Feder der Beschleunigerpumpe sahen eigentlich ziemlich gut aus. Woran kann es liegen, dass sie nicht vernünftig einspritzt?
Tobi grüßt
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

kenn den Super e nicht, denke aber der ist fast so aufgebaut wie der Bendix, die Membran nochmal richtig anschauen, Kanäle mit Pressluft durchpusten, wenn das Teil im Ultraschallbad war kann sich was gelöst habenwas jetzt den Kanal oder Düse verstopft, auch meine ich das da ein kleines Ventilist, das den Rückfluss in die Pumpe verhindern soll, da noch alles okay?

Ist wohl doch eher wie der Keihin aufgebaut,zumindest diePumpe, aber da sollte schonmal ein guter Strahl kommen, Mempran gehen eine starke Lichtquelle halten und prüfen
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Thorsten D.

moin...

könnte es sein das die pumpe zuweit zugedreht ist ? schraube im uhrzeigersinn pumpe zu, gegen uhrzeigersinn pumpe auf
Gruss Thorsten
tsone

Beitrag von tsone »

Guten,
bei diesen sommerlichen Temperaturen macht es ja Spaß in der Garage zu sitzen. Ich behaupte mal, dass die Beschleunigerpumpe ordentlich arbeitet. Vielleicht war sie am Anfang nicht 100% eingestellt aber mittlerweile sieht das recht gut aus.
Da ich für diese Prozedur den Luftfilter abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass der Motor extrem ruhig, rund läuft. Sobald der Luftfilter drauf ist, wird es schlechter. Der Luftfilter ist neu. Weiß einer warum, wieso, weshalb?
Ich habe noch eine Frage. Früher brauchte ich bei diesen Außentemperaturen kaum Choke. Das sieht jetzt anders aus. Ohne geht nix. Starte ich mit Choke (was sehr gut klappt) und ich ihn anschließend sofort einfahren würde, geht der Motor aus. Lasse ich ihn für einige Zeit draußen (gefühlt eine Ewigkeit), läuft es normal. Ideen?
Tobi grüßt
Thorsten D.

warme luft hat weniger sauerstoff, kommt da noch ein neuer filtereinsatz mit eventuell geringerem durchfluss dazu gibts diese probleme...

versuch mal nen durchlässigeren filter und eine nummer grösser bei der teillastdüse
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

Thorsten D. hat geschrieben:warme luft hat weniger sauerstoff, kommt da noch ein neuer filtereinsatz mit eventuell geringerem durchfluss dazu gibts diese probleme...

versuch mal nen durchlässigeren filter und eine nummer grösser bei der teillastdüse
Wieso eine größere Düse? Denn wie Du sagst: warme Luft, weniger Sauerstoff = fetterer Lauf.
Ohne Filter, läuft sie scheinbar besser, also läuft sie mit dem vorh. Filter zu fett.

Sie benötigt kalt länger den Choke, sehe ich bei passender LLD als normal an. Wenn die LLD zu groß, benötigt sie kaum Choke.

Doch wie immer: nur die Kerzen können die Wahrheit zeigen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
tsone

Beitrag von tsone »

Hallo, Danke für die Antworten.
Da ich z.Z. keine längere Testfahrt machen kann, wird das mit dem Kerzenbild schwierig. Nach ein paar Minuten im Stand, einigen Metern die Straße rauf und runter, ergibt sich ein trockenes, aber fast schwarzes Kerzenbild.
Ich muss noch ein bisschen an meiner Elektrik spielen, bevor ich mal eine längere Testfahrt machen kann.
Tobi grüßt
tsone

Beitrag von tsone »

Und wegen dem Luftfiltereinsatz. Ich fahre den original Teardrop Luffilter. Den Einsatz habe ich vom Gerry vor kurzem gekauft. Gibt es da überhaupt Alternativen?
ron

Beitrag von ron »

tsone hat geschrieben:Und wegen dem Luftfiltereinsatz. Ich fahre den original Teardrop Luffilter. Den Einsatz habe ich vom Gerry vor kurzem gekauft. Gibt es da überhaupt Alternativen?
Meiner Erfahrung nach, besteht v.a. im unteren Drehzahlbereich kein merklicher Unterschied zwischen OE und S&S Schaumgummi, K&N oder Papierfiltern.

Ich mag die alten OE Kupfergewebe Filter. Die halten, wenn man eh hauptsächlich auf Asphalt fährt, regelmäßig gewaschen und geölt ausreichend Dreck ab, lassen aber mehr Luft durch und halten ewig. U.v.a. die brennen nicht. Ich kannte drei durch normales - kommt auch bei gut engestellten Gasern vor- Vergaserrückfeuern ausgebrannte Maschinen.

Doch ich würde mich erst auf das vorh. Material konzentrieren.
1) Manifold Drucktest. Absprühen reicht nicht. Wie willst Du zuverlässig verhindern, das Sprühnebel angesaugt wird und das Ergebnis verfälscht?
2) Manifold- und Gaserflansch dürfen nicht verzogen sein.
3) Drosselklappenwellen dürfen nicht zu viel Spiel haben.
4) dann erst mit der LLD experimentieren.

Die Beschleunigerpumpe ist zweitrangig und sollte bei gut abgestimmten Gaser wirklich nur bei aggressivem Gasaufreißen Beschleunigungslöcher vermeiden.

Alte NOS Kupferlufis hätte ich ggf. noch 2 oder 3. Weiß aber nicht, ob die ins S&S Teardropgehäuse passen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
tsone

Beitrag von tsone »

Hallo, vielen Dank für die Tipps.
-Manifold- & Gaserflansch passen 100%
-Manifold ist perfekt zu den Köpfen ausgerichtet. Ich verwende Rons Rubberbands.
-Drosselklappenwelle habe ich mit Meßuhr gemessen. Sollte passen.

Was mich wundert ist, dass das alles mal lief. Ich war für zwei Jahre im Ausland und nachdem ich jetzt zurück bin, habe ich die Probleme. Deshalb sind so Sachen wie Luftfilter, Zündkerzen, Vergaserreinigung usw. gemacht worden.
Auspuff, Zylinder, usw. ist alles wie es war.

Wie genau würde so ein Drucktest aussehen?
Tobi grüßt
Erich

Beitrag von Erich »

tsone hat geschrieben: Was mich wundert ist, dass das alles mal lief. Ich war für zwei Jahre im Ausland und nachdem ich jetzt zurück bin, habe ich die Probleme.
Servus,

schau mal da rein:
viewtopic.php?t=12031
Ultraschall allein reicht manchmal nicht.

Der Choke macht auch wirklich zu?
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten