Die 1000ste, wo bleibt der fucking Öldruck?

Moderator: Gerry

maruski

Re: Die 1000ste, wo bleibt der fucking Öldruck?

Beitrag von maruski »

Jau Lutz,
dass freut mich, dass dir der Hinweis auf das Getriebe auch seltsam vorkommt.
Was soll denn das separate Getriebe mit der Öltemperatur, bzw. dem Öldruck zu tun haben können?
Da kommt als nächstes "falsche Packtaschen" dazu?

Und die Ölviskosität ändert nun wirklich nix am Druck (Fließen und Verdichten sind zwei verschiedene Dinge), bei warmem Motor - nur der Verbrauch ändert sich, wenn das "dünne" Öl kalt durch die harleymäßigen Toleranzen (die sehr wohl Sinn machen, bei dem extrem belasteten Motor - Langhuber mit großer Kolbengeschwindigkeit und extremen Massendynamiken)) durchflutscht und verbrennt.
Ist der Motor auf Temperatur sind diese Toleranzen i.d.R. ausgeglichen durch die thermische Ausdehnung.
Das alles ist ja nicht Idiotenwerk von der MoCo, sondern in sehr langer Zeit bewährte Technik, die hervorragend und sehr lange gut läuft, wenn alles stimmt.
Wieviel Kawasukis aus den 70ern oder BMWuzzis aus den 50/60ern, sieht man noch fahren?

Und da liegt auch der Punkt für Rudi. Irgendwas stimmt offensichtlich nicht im mechanischen system des Motors und das muss gefunden werden.
Kann man irre werden bei so "unsichtbaren" Fehlern im System, mit "sichtbaren" Folgen - ich ermittle ja schon ne Weile halberfolglos seltsamen Virbrationen in einem kleinen Drehzahl-/Belastungsbereich nach, die natürlich irgendwoher kommen, wo was nicht stimmt.
Rückbau auf bewährte Teile ist da oft der einzig sinnvolle Weg.
Nur hat man Lust die neuen Teile wieder auszubauen, um mit dem alten Ranz zu testen?
Neu sollte doch = gut sein!
Logischer Fehlschluss, klassisch!
Nur weil man etwas möchte, ist es kausal noch lange nicht so!

Wünsch dir viel Erfolg Rudi mit dem Motor - ist halt KEIN industriell gefertigter Motor, sondern Manufakturware. Pre Evo eben. Da kann überall was "krumm" sein drin.

Munter bleiben und Gruß vom Weidenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Moin Moin,
zur Lokalisierung des klackerns kann ich ein Industrie Stethoskop empfehlen.
Die Dinger kosten 20-30 Euro und sind manchmal Gold wert.

Christoph
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rudi & Alex,

was iss nu?

Kleines update, sonst können Einige hier nur unruhig schlafen :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Rudi

Beitrag von Rudi »

Menno Lutz,

bin gerade erst zu Hause angekommen.🍺

Also, der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.😂

Die Geräusch kommen definitiv nicht von den Stösseln.

Der Doc. hat überall mit dem Stethoskop gehorcht. Nee, den Finger hat er nicht in den Auspuff gesteckt🤢.

Also, ich war auf der falschen Fährte. Meinem schlechten Gehör geschuldet.

Die Klicker, Klacker Geräusche kommen aus dem Bereich des vorderen Zylinders, Kopf und Rockerboxen.

Das Gute an dem Ganzen Elend ist, ich durfte sie bei Alex lassen. Er wird sich um den Patienten kümmern.

Alex, vielen Dank.

Möchte aber auch nicht dem Instandsetzer alles in die Schuhe schieben. Hab ja auch zuerst die falsche OT Markierung genommen.

Dann werden wir sehen wo der Fehler liegt

Yeah, its Twin Cam Time, fährt auch geil.

Bilder würzen eine Beitrag.

Schönes Wochenende

Rudi

Bild

Bild

Bild
Es ist so wie es ist.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Nachsatz,

ein wenig leid tut es mir schon, diesen ellenlangen Thread produziert zu haben.

Auf Öldruck war ich gekommen, die Ölkontrolle flackerte einmal im Leerlauf, bei heißem Öl.

Alle Bemühungen bzgl. Reduzierung der Kopfversorgung, Druckerhöhung brachten eigentlich kaum Veränderungen.

Meist waren es wohl eher subjektive Wunschempfindungen.

Einige hier bemerkten, an Hand des Videos, den metallischen Lauf des Motors. Die lagen im Prinzip nicht ganz falsch.

Also, vielen Dank für eure Ausdauer und euer Nachdenken, ist bestimmt auch leerreich gewesen.

Es wird ein wenig dauern, bis das Resultat bzgl. des Geräusches fest steht. Dann hänge ich das hier an.

Ein schönes We.

Rudi
Es ist so wie es ist.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Rudi,
im Prinzip braucht es Dir nicht mal ein wenig leid zu tun ;)

Gruß
Norbert
Rudi

Beitrag von Rudi »

liekoer hat geschrieben:Moin Rudi,
im Prinzip braucht es Dir nicht mal ein wenig leid zu tun ;)

Gruß
Norbert
Bist nen Kumpel :D
Es ist so wie es ist.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Ich würde mal behaupten genau für sowas ist ein Forum da, mir wurde hier auch schon viel geholfen :-)
ron

Beitrag von ron »

Und wenn dann noch Rückmeldungen zur eigentlichen, wahren Fehlerursache kommen, können wir alle daraus noch lernen.
Denn wie oft klang eine Frage, ein Problem gleich und es wurde auf dazu passende Threads* verwiesen, im Endeffekt stellte sich aber eine ganz andere Fehlerursache heraus.
Also weiter so. Ich mag das Forum, wie es ist.

*- die Suchfunktion ist wirklich nicht optimal. Doch wer hätte Zeit alle Threads, trotz irreführender Titel (ein vermeintl. Gaserproblem stellte sich z.B. als Elektrikwurm heraus usw.) nach Themen (z.B. Motor, Getriebe, Kupplung, Spritversorgung/Gaser, Zündung, Elektrik, Fahrwerk etc.) zu ordnen?
Doch glücklicherweise verfügen wir auch über ein lebendes Archiv. Manche finden wenigstens ihre eigenen Beiträge wieder und können darauf hinweisen. Ich nicht.
In diesem Zusammenhang möchte ich Don Dieter Rocket erwähnen. Der Mann ist nicht nur Ölprofi und hochtalentierter Schrauber, sondern auch Gehirnakrobat. Der erinnert sich an Beiträge von irgendwem, vor fast einem Jahrzehnt geschrieben.

Ride on
:riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Rudi

Beitrag von Rudi »

ron hat geschrieben:Und wenn dann noch Rückmeldungen zur eigentlichen, wahren Fehlerursache kommen, können wir alle daraus noch lernen.

Ride on
Hallo Ron,

von mir wird es eine Rückmeldung geben.

Was nützt der ganze Quatsch sonst.

Wird nur ein wenig dauern.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
ron

Beitrag von ron »

Rudi hat geschrieben:
ron hat geschrieben:Und wenn dann noch Rückmeldungen zur eigentlichen, wahren Fehlerursache kommen, können wir alle daraus noch lernen.

Ride on
Hallo Ron,

von mir wird es eine Rückmeldung geben.

Was nützt der ganze Quatsch sonst.

Wird nur ein wenig dauern.

Grüße

Rudi
Das war auch nicht auf Dich gemünzt. Im Gegenteil, Du gehörst ja zu denen, welche uns auch weiter informieren.
War eher als Anregung für div. Mitleser gedacht.
Wir teilen hier unsere Erfahrungen gratis, kein Problem. Doch gleichzeitig wäre es eine faire Entlohnung unsere Glaskugel Orakel mit falsch oder richtig zu bestätigen.
Geteilte Erfahrung ist nötig, um weiter zu lernen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
DDD

Beitrag von DDD »

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Habe ne shovel vor 3 Jahren gekauft und sie läuft super :D

Mein dad fährt sie und war der Meinung das er jetzt einen öldruckmesser haben müsste. Gut soll er haben.

Das Problem : sowohl oben an der rockerbox sowie unten am ölsieb schießen die manometer durch???

Warum wieso ist das so? Habe zuletzt ein manometer bis 160 psi am ölsieb gehabt und das hat genau 5 Fahrten gehalten.

Diverse manometer bis 100psi haben wir schon durch. Wie kann das? Der Druck dürfte doch garnicht so hoch sein?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hattest Du Gedämpfte oder welche für Pneumatik bzw. aus'm Baumarkt?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
confed

Beitrag von confed »

Hast du eine s+s ölpumpe?
Habe mit meiner schon 4 öldruckmesser (accel, anschluss unten) gekillt,
nachdem der freundliche sie dann nicht mehr auf Garantie getauscht hat ,
habe ich aufgegeben.
my harley needs gas and oil,not chrome and show.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:... In diesem Zusammenhang möchte ich Don Dieter Rocket erwähnen. Der Mann ist nicht nur Ölprofi und hochtalentierter Schrauber, sondern auch Gehirnakrobat. Der erinnert sich an Beiträge von irgendwem, vor fast einem Jahrzehnt geschrieben.
Danke Ron, geht aufs Haus :mrgreen:

Und, ich erinnere mich sogar noch an deinen allerersten Beitrag, Titel: Dell'orto :D

@ all:
Was den Öldruck angeht und damit man sich in bisschen besser vorstellen kann um welche Drücke es sich überhaupt handelt:
Die meisten Druckluftanlagen sind auf einen Systemdruck von 6 bar eingeregelt, im Haus hat man meistens 4 bar Wasserdruck.
15 psi entsprechen 1 bar.

Bei heißem Motor ist der Öldruck im Standgas also nicht mehr als ein Rinnsal. Wir sind mit unseren rollengelagerten Motoren allerdings auch nicht auf einen viel höheren Druck angewiesen, denn bei Wälzlagern sind selbst bei ungünstigen Schmierbedingungen Verlustleistung und Verschleiß sehr gering.

Gleitlagermotoren dagegen laufen mit einem Öldruck von etwa 5 bar (warmer Motor, mittlere Drehzahl), den sie aber auch unbedingt brauchen, weil sich in den Lagern sonst der so wichtige hydrodynamische Schmierfilm, der die Wellen vom Lager trennt, nicht aufbauen kann.

DDD hat geschrieben:Warum wieso ist das so? Habe zuletzt ein manometer bis 160 psi am ölsieb gehabt und das hat genau 5 Fahrten gehalten.

Diverse manometer bis 100psi haben wir schon durch. Wie kann das? Der Druck dürfte doch garnicht so hoch sein?
160 PSI ist schon krass viel, das sind 11 bar. Der aktuelle Desmosedici von Ducati drückt soviel, aber das ist wirklich außergewöhnlich hoch.

Hast du vielleicht aus Versehen SAE 140 oder gar 250 Getriebeöl eingefüllt? Sicher das nix verstopft ist? Hast du das Überdruckventil (Reliefvalve) überprüft?

Vielleicht machst du ein neues Thema auf, damit wir Rudis Thread nicht verwässern. Bin sowieso mal gespannt, was der Alex findet.

Viele Grüße
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten