S&S Motoren

Moderator: Gerry

Erich

Re: S&S Motoren

Beitrag von Erich »

Wenn du dich verwirren willst, benutz die Suchfunktion!

Glaubensfrage, Religion eben.
Welchen hast du denn jetzt?
Gruß, Erich

Kicker only
MJB

Beitrag von MJB »

Als ich noch den original alten Shovel Motor hatte, war ein Super B drauf, lief ganz gut. Auf dem neuen S&S 80cui hab ich jetzt den Super E drauf, aber die Kiste muss noch eingefahren werden...
Erich

Beitrag von Erich »

Dann laß das so, grade zum einfahren ist der Super E bestimmt nicht verkehrt.
Gruß, Erich

Kicker only
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Da das Thema sowieso schon " aus dem Leim geht ", und es anscheinend in einen Versagerthreat abgeglitten ist, möchte ich deshalb auch noch den DellOrto mit in die Diskusion nehmen !

Was ich hier bisher über dieses Teil gelesen habe, scheint er ja eine gute Alternative zwischen dem Keihin u. S&S Vergaser zu sein !

Evtl. gibt es aber auch beim D.O. Vergaser " Nachteile ", die man vielleicht schnell mal Überliest / Übersieht ??

@Erich. Die Suchfunktion darüber, verwirrt aber sowas von.... :?

Gruß TOM.
Erich

Beitrag von Erich »

Hi Tom,

zum Dello meldet sich bestimmt der Ron, denk der hat dazu auch am Meisten zu sagen.

Mein Favorit ist der CV, ist aber alles andere als plug and play....Evo-Teil eben.
Brauchts Manifoldadapter, Luftfilter und entsprechende Bedüsung.
Originale sind meistens auch schon verbastelt und den günstigen Nachbau kenn ich nur aus dem Katalog.
Bestenfalls nicht unter 400 Euro und die Abstimmung ist nichts für Anfänger....wird aber zu einem perfektem Ergebnis führen.

Und was W+W für einen Originalen aufruft ist jenseits von Gut und Böse!
Wobei Luftfilter, Adapter und evtl. Düsen trotzdem anfallen.

Bezüglich Suchfunktion: sag ich doch, 1000 Götter!
Gruß, Erich

Kicker only
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus Erich,

da gebe ich Dir schon recht !! Aber wenn ich tatsächlich alle Unwägbarkeiten berücksichtige, geht die Versagerfrage ( wie üblich ) aus, wie das " Hornberger-Schießen " .

Vielleicht sollte man sich dann doch ( bezügl. exakter Einstellung ) lieber auf ein Model mit Einspritzung versteifen !
Dort passt immer fast ALLES !
:lol:

Gruß TOM.
Erich

Beitrag von Erich »

Freilich, und EFI braucht dann angegebene(gebliche) 5,6ltr/100km.
Funktioniert "fast" immer und wenn nix, dann gelbe Engel :lol: :lol: :lol:
Gruß, Erich

Kicker only
MJB

Beitrag von MJB »

Habt ihr denn Erfahrungen mit SU Gasern? Sehen ja schonmal beeindruckend aus ;)
ron

Beitrag von ron »

Hallertauer hat geschrieben:Da das Thema sowieso schon " aus dem Leim geht ", und es anscheinend in einen Versagerthreat abgeglitten ist, möchte ich deshalb auch noch den DellOrto mit in die Diskusion nehmen !

Was ich hier bisher über dieses Teil gelesen habe, scheint er ja eine gute Alternative zwischen dem Keihin u. S&S Vergaser zu sein !

Evtl. gibt es aber auch beim D.O. Vergaser " Nachteile ", die man vielleicht schnell mal Überliest / Übersieht ??

@Erich. Die Suchfunktion darüber, verwirrt aber sowas von.... :?

Gruß TOM.
Nachteile: Der Dello steht baubedingt seitlich gut 5cm weiter raus, als z.B. der Bendix.
Das macht die Sitzposition etwas unbequem.
Verschleiß ist nach etwa 100000km zu erwarten - ausgeschlagener Schieber.

Ansonsten ist der Dello, wie jeder Schiebervergaser (Mikuni, Keihin etc.) in jedem Bereich gut abstimmbar. Es gibt ausreichend Düsen und Teile.
Strömungstechnisch sind Schiebervergaser den Drosselklappengeräten überlegen. Daher wurden an 99% der Motorräder, wie sehr sportlichen Autos Schiebervergaser eingesetzt.

Eher aus Umweltschutzgründen wurden Schiebervergaser zum Gleichdruckvergaser weiterentwickelt.
Der Ansaugunterdruck bestimmt die Schieberposition. Daher reagieren diese Gaser im Vergleich etwas träge, sollten aber etwas Sprit sparender sein.
SU/Stromberg waren quasi die Großväter der sogenannten CV (constant velocity) Vergaser.

Drosselklappenvergaser wurden außer bei H.D., Indian und wenigen Vorkriegsmotorrädern sonst nur an Autos eingesetzt.
Vorteile: außer der Drosselklappenwelle keine beweglichen Teile die verschleißen. Durch die relativ primitive Konstruktion günstig zu produzieren.
Nachteil: man kann nur LLD und HD abstimmen.
Diese Gaser funktionieren meist nach dem Zenith Prinzip (nicht zu verwechseln mit der Marke Bendix/Zenith) des Herrn Bernoulli. Im mittleren Bereich sollte sich durch div. Bohrungen im Düsenstock und Gehäuse das Gemisch selbst optimal zusammen setzen.
Das funktioniert bestens, wenn der Gaser für einen bestimmten Motor konstruiert wurde. Doch bei Modifikationen usw. kann man schwer selbst was anpassen. Oft sind nicht mal andere Düsenstöcke erhältlich. Man ist quasi der Ingenieurskunst der Hersteller ausgeliefert. Einen übergroßen Vergaser für "normalen" Strassenbetrieb abzustimmen ist schwer bis unmöglich.
Insofern bot nur der Tillotson Abstimmmöglichkeiten in jedem Bereich. Der schwächelte dafür an der Membran.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
MJB

Beitrag von MJB »

Die grosse Frage, die wohl jeder anders beantwortet: Welcher Gaser wäre wohl der „BESTE“ für meinen S&S Shovel 80cui?
Erich

Beitrag von Erich »

Der mit dem dein Motor, bei deinem Fahrverhalten am zuverlässigsten läuft, ganz einfach!

Mein Rat gilt nach wie vor: fang erstmal mit dem Super E an und FAHR erstmal und sammel Erfahrung.
Am Ende der Saison weßt Du dann ob dich was stört oder nicht.
Gruß, Erich

Kicker only
MJB

Beitrag von MJB »

.text
Zuletzt geändert von MJB am 19.06.2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erich

Beitrag von Erich »

Erich hat geschrieben:
XTheo hat geschrieben: Der Super E fungiert im Großen und Ganzen ja ganz gut.
Eben, solange du nur Strecke fährst und dich der relativ hohe Benzinverbrauch nicht stört...läuft er im Großen und Ganzen gut.
Vergiss das Papperlapapp, der wird gut laufen, grade zum einfahren bestimmt nicht verkehrt.

Ahja, wird langsam Zeit zum Einfahren, wir sind hier mitten in der Saison!
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

Faustregel: für besseres Startverhalten und kräftigen Durchzug eher einen kleineren Gaser nehmen, für absolute Höchstleistung, mit Abstrichen unten, einen größeren.
Bei angenommenen, optimistischen 35PS/Zyl. ist ein 40er Venturi die obere, alltagstaugliche Grenze. Natürlich kann man auch 42, 45 oder sogar 50er verbauen. Umso flexibler müssen jedoch die Einstellmöglichkeiten des Gasers sein.
Als Verkehrspolizist, Begleitfahrer, ausschließlich gemütlicher Cruiser oder hauptsächlich im Großstadtstau fahrender Biker, würde es ein 34er Venturi auch, sogar besser tun.
36er oder 38er sind der ideale Kompromiss für den Alltag.
Eine universal gültige Bedüsung gibt es jedoch nicht.
Ähnlich einem Computer, kann ein Gaser, eigentlich Zerstäuber, nur so gut sein, wie der, der ihn programmierte.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
ron

Beitrag von ron »

Einfahren mit einem unbekannten, nicht halbwegs brauchbar bedüstem Zerstäuber finde ich doppelt riskant.
Ein alter, ausgelutschter Motor hält kurzfristig magere und länger zu fette Einstellung aus.
Ein neuer Motor, welcher sich erst einlaufen muss, reagiert durch die engen Einbaumaße sofort auf zu magere Einstellung - überhitzt -, und unbemerkt, da erst später bemerkbar, mit vorzeitigem Verschleiß durch zu fette Verbrennung. - Der Spritüberschuß wäscht den Ölfilm ab.
Das sind die Motoren, welche vermeintlich sicher, "auf der fetten Seite" eingefahren wurden, und nach bloß 10000km Fahrleistung genau so viel Öl brauchen, wie vor der Motorinstandsetzung.

Deshalb sind auch viele Einstellungsempfehlungen div. Anbieter eher auf der "sicheren", fetten Seite. Die Schäden machen sich voraussichtlich erst nach Ablauf der Garantiezeit bemerkbar.

Gruß
Ansonsten:
Antworten