verbrauch flh
Moderator: Gerry
verbrauch flh
moin Leute
ich hab ein problem mit dem verbrauch meiner flh bj83, hab nen cv-Vergaser drauf mit 190er hauptdüse und ne 45er leerlaufdüse drin.
verbrauch 8,5l .
soviel ich weiß fährt man doch zu 80% mit der leerlaufdüse oder ?
und die passt ja, laut buch. (für Kalifornien ist ne 42er vorgesehen bei dem Baujahr)
Luftfilter k+n Auspuff orginal. Kerzen braun Auspuff aber verrußt.
sollte ich die 42er ausprobieren oder mit der hauptdüse runter, eventuell ne 180er oder noch weniger.
was meint ihr ?
ich hab ein problem mit dem verbrauch meiner flh bj83, hab nen cv-Vergaser drauf mit 190er hauptdüse und ne 45er leerlaufdüse drin.
verbrauch 8,5l .
soviel ich weiß fährt man doch zu 80% mit der leerlaufdüse oder ?
und die passt ja, laut buch. (für Kalifornien ist ne 42er vorgesehen bei dem Baujahr)
Luftfilter k+n Auspuff orginal. Kerzen braun Auspuff aber verrußt.
sollte ich die 42er ausprobieren oder mit der hauptdüse runter, eventuell ne 180er oder noch weniger.
was meint ihr ?
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
e-starter ist geil
Re: verbrauch flh
Hi Senser,
mit der Leerlaufdüse hält (und reguliert) man den Leerlauf, also das Standgas.
Du meinst wahrscheinlich die Teillastdüse, die geht i.A. bis 75 Prozent, danach (davor auch schon) kommt die Hauptdüse ins Spiel.
Bist Du sicher, dass nicht ein Schlaumeier mal an den Düsen rumgebohrt hat? Dann sind die nämlich zu fett.
Viele Grüße, Christian
mit der Leerlaufdüse hält (und reguliert) man den Leerlauf, also das Standgas.
Du meinst wahrscheinlich die Teillastdüse, die geht i.A. bis 75 Prozent, danach (davor auch schon) kommt die Hauptdüse ins Spiel.
Bist Du sicher, dass nicht ein Schlaumeier mal an den Düsen rumgebohrt hat? Dann sind die nämlich zu fett.
Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Moin,
ich bin so ein Schlaumeier
Ich fahre allerdings auf dem modifizierten CV auch so große Düsen.
180/50+ Messingnadel mittlere Stellung
einfach weil sie damit und nur damit richtig läuft.
Siehe alte Tread dazu.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 7-8L
für mich ok
ich bin so ein Schlaumeier
Ich fahre allerdings auf dem modifizierten CV auch so große Düsen.
180/50+ Messingnadel mittlere Stellung
einfach weil sie damit und nur damit richtig läuft.
Siehe alte Tread dazu.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 7-8L
für mich ok
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
unsere sind fast alle umgerüstet auf CV und haben 180-185er Hauptd. und 48-50er LLD Düsen.Laufen bestens und der Verbrauch ist angenehm 5L-6,5L.
Aber da sollte man Ron fragen den der ist der Vergaserguru.

naja gibt ja auch noch mehr Faktoren die den Verbrauch beeinflussen:
Fahrweise
Stadt oder Landstrasse
Gewicht des Fahrers
Klamotten Leder oder Ballonjacke Sprich Ape oder normal Lenker
Reifendruck
usw.
Fahrweise
Stadt oder Landstrasse
Gewicht des Fahrers
Klamotten Leder oder Ballonjacke Sprich Ape oder normal Lenker
Reifendruck
usw.
Hawkeye
Danke, das ist zuviel der BlumenZorban hat geschrieben:unsere sind fast alle umgerüstet auf CV und haben 180-185er Hauptd. und 48-50er LLD Düsen.Laufen bestens und der Verbrauch ist angenehm 5L-6,5L.
Mit CV habe ich keine praktische Erfahrung.
Hat der überhaupt eine regelrechte Teillastdüse, Christian?
Die Leerlaufdüse wird oft Intermediate Jet genannt und geht bis ~ 1/4 Gas, was ja im 4ten Gang schon cruising Geschwindigkeit ist.
Standgas stellt man mit der Leerlaufgemischschraube ein.
Beim CV (ist ja quasi ein Schiebervergaser) stellt man das 1/2 Gas Gemisch mit umhängen der Nadel ein.
7-8L/100km kommen mir viel vor. Selbst mit überdimensionierten S&S sollte man auf 5-6L/100 kommen. Mit allen anderen, häufig verwendeten Gasern sowieso.
Klar, wenn man von Ampel zu Ampel Drag Race fährt oder wirklich sehr sportlich unterwegs ist, steigt der Verbrauch.
Und ich kannte jemand der mit nem Super B 12L! brauchte. Doch die Gurke war so fett bedüst, dass sie nur Vollgas halbwegs lief.
Denke, mit feinerer Abstimmung wäre bei besserer Leistung weniger Verbrauch drin.
Oder läuft sie unbemerkt über? -Schwimmerventil ok? Vielleicht mal den abgebauten Gaser, allerdings an der Benzinleitung angeschlossen, in einem geeigneten Gefäß über Nacht stehen lassen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Gumorgen,
sorry, der CV ist kein Schieber- sondern Gleichdruckvergaser.
Der "Schieber" ist ein Unterdruckkolben:
https://www.youtube.com/watch?v=-B-fLDOBqzo
Zum eigentlichen Thema;
ist das Problem neu, oder schon immer?
Bei der Bedüsung und selbst vollbepackt mit flotter Fahrweise sollte der CV keine 8,5ltr brauchen.
Check mal ob der Chokekolben sauber aufsitzt, wenn nicht ziehts da zusätzlich Sprit.
Wie Ron sagte auch mal auf Spritverlust checken.
Hatte mal Luft in der Bremsleitung, heißgefahren bremste die heimlich leicht mit, macht s ich sofort im Verbrauch bemerkbar.
LLG-Schraube würde ich mal auf 2 Umdrehungen einstellen.
Wenn das alles nix bringt hilft nur zerlegen, um zu sehen ob an den Düsen gebohrt wurde, wie Christian vermutet.
Zur Orientierung: ich fahre TLD 50, HD 190, Solobetrieb (100kg) zügige Fahrweise, gemischt (Stop and go und Strecke).
Verbrauch unter 5,5ltr, selbst wenn ich richtig heize komm ich nicht einmal in die Nähe von 6ltr.
sorry, der CV ist kein Schieber- sondern Gleichdruckvergaser.
Der "Schieber" ist ein Unterdruckkolben:
https://www.youtube.com/watch?v=-B-fLDOBqzo
Zum eigentlichen Thema;
ist das Problem neu, oder schon immer?
Bei der Bedüsung und selbst vollbepackt mit flotter Fahrweise sollte der CV keine 8,5ltr brauchen.
Check mal ob der Chokekolben sauber aufsitzt, wenn nicht ziehts da zusätzlich Sprit.
Wie Ron sagte auch mal auf Spritverlust checken.
Hatte mal Luft in der Bremsleitung, heißgefahren bremste die heimlich leicht mit, macht s ich sofort im Verbrauch bemerkbar.
LLG-Schraube würde ich mal auf 2 Umdrehungen einstellen.
Wenn das alles nix bringt hilft nur zerlegen, um zu sehen ob an den Düsen gebohrt wurde, wie Christian vermutet.
Zur Orientierung: ich fahre TLD 50, HD 190, Solobetrieb (100kg) zügige Fahrweise, gemischt (Stop and go und Strecke).
Verbrauch unter 5,5ltr, selbst wenn ich richtig heize komm ich nicht einmal in die Nähe von 6ltr.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
danke jungs
ich werde die düsen gegen neue tauschen und den choke auch noch überprüfen. außerdem die düsennadel checken.
ich hatte davor den keihin ohne cv drauf (butterfly heißt der glaub ich)
damals hatte ich einen verbrauch um die 5-6l, den hab ich gegen den cv getauscht weil sie mit dem cv wesentlich ruhiger und sanfter lief
(ich hab auf primäriemen umgerüstet und da dieser keinen ruckdämpfer wie die kette hat war das moped im 5.gang nicht mehr fahrbar, hat nur noch "gehüpft" auch ist dadurch die Übersetzung länger geworden, bei 100km/h ca.2.500 Umdrehungen.) sie schüttelt sich zwar immer noch aber nicht mehr so schlimm. vom Fahrstil bin ich ehr der ruhige (aber nicht zu untertourig) Fahrer und mehr auf landstrassen unterwegs.
ich werde weiter berichten
grüße senser
ich werde die düsen gegen neue tauschen und den choke auch noch überprüfen. außerdem die düsennadel checken.
ich hatte davor den keihin ohne cv drauf (butterfly heißt der glaub ich)
damals hatte ich einen verbrauch um die 5-6l, den hab ich gegen den cv getauscht weil sie mit dem cv wesentlich ruhiger und sanfter lief
(ich hab auf primäriemen umgerüstet und da dieser keinen ruckdämpfer wie die kette hat war das moped im 5.gang nicht mehr fahrbar, hat nur noch "gehüpft" auch ist dadurch die Übersetzung länger geworden, bei 100km/h ca.2.500 Umdrehungen.) sie schüttelt sich zwar immer noch aber nicht mehr so schlimm. vom Fahrstil bin ich ehr der ruhige (aber nicht zu untertourig) Fahrer und mehr auf landstrassen unterwegs.
ich werde weiter berichten
grüße senser
e-starter ist geil
e-starter ist geil
Klar ist der CV ein Gleichdruckvergaser - eine Weiterentwicklung des ursprgl. Schiebervergasers. Zum Einstellen hat man die gleichen Komponenten und Möglichkeiten: Gemischschraube für Standgas, LLD bis 1/4 Gas, Nadel regelt 1/4-3/4 und HD für 3/4 bis Vollgas.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Wenn das so einfach wäreron hat geschrieben:Klar ist der CV ein Gleichdruckvergaser - eine Weiterentwicklung des ursprgl. Schiebervergasers. Zum Einstellen hat man die gleichen Komponenten und Möglichkeiten: Gemischschraube für Standgas, LLD bis 1/4 Gas, Nadel regelt 1/4-3/4 und HD für 3/4 bis Vollgas.
Gruß
Erstens ist es eigentlich ein Drosselklappenvergaser, der Unterdruckkolben nutzt die vom Schiebervergaser bekannte Verstellung vom Hauptdüsendurchlass.
Aber: nicht wie beim Schiebervergaser abhängig vom Venturi Durchlass, sondern vom Unterdruck im Venturi.
Der 1/4...3/4 Mythos ist eh eine sehr vereinfachte Regel um Anfängern einen Anhaltspunkt zur Einstellung zu geben.
(funktioniert ja auch meistens für Alle die keine 100% haben müssen)
Leerlaufgemisch, Teillastbereich und Vollastbereich gehen bei JEDEM Vergaser mehr oder weniger gemischt ineinander über.
Besonders beim Gleichdruckvergaser!
Hat hier schon mal jemand geschrieben (leider vergessen wer) nur weil nach Schema "F" jetzt eine andere Düse übernehmen soll, macht die andere ja keiner zu!
Das ist ein fließender Übergang.
Nimm dir bitte die Zeit und guck das Video an, da sieht man wie schnell der Unterdruckkolben des CV auch unter der 1/4 Gas-Grenze reagiert.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
moin Leute
ich hab gestern die neuen Düsen rein gebaut und dabei festgestellt, dass der Vergaser schon modifiziert war (wusste ich nicht da Geschenk und mein Kumpel hat auch nix gesagt, wusste er wahrscheinlich auch nicht mehr. er hat ihn mehrere Jahre rumliegen lassen) mit einem dynojet kit also hab ich den düsenstock auch gewechselt. nun sind eine 180er hauptdüse und eine neue 45er (die alte hatte einen kleinen Grat) leerlaufdüse verbaut.
eingestellt wird nächste Woche, da gestern abend keine zeit mehr war.
außerdem hat mein Kumpel gemeint das wir doch nach der schweren Arbeit (Auspuff, Vergaser, Tank usw. wieder anbauen) es doch nicht schlecht wäre 1-2 Bierchen zu trinken
haben wir dann auch gemacht
schönen tag noch und grüße aus Coburg
ich hab gestern die neuen Düsen rein gebaut und dabei festgestellt, dass der Vergaser schon modifiziert war (wusste ich nicht da Geschenk und mein Kumpel hat auch nix gesagt, wusste er wahrscheinlich auch nicht mehr. er hat ihn mehrere Jahre rumliegen lassen) mit einem dynojet kit also hab ich den düsenstock auch gewechselt. nun sind eine 180er hauptdüse und eine neue 45er (die alte hatte einen kleinen Grat) leerlaufdüse verbaut.
eingestellt wird nächste Woche, da gestern abend keine zeit mehr war.
außerdem hat mein Kumpel gemeint das wir doch nach der schweren Arbeit (Auspuff, Vergaser, Tank usw. wieder anbauen) es doch nicht schlecht wäre 1-2 Bierchen zu trinken
schönen tag noch und grüße aus Coburg
e-starter ist geil
e-starter ist geil
so Männer hier ein kleines update :
Vergaser wurde von mein Kumpel wieder zurück gerüstet (dynojet kit raus) auf original düsen und Düsennadel gleich noch neue Dichtungen und grundeingestellt.
Fazit moped läuft wesentlich besser, furzt nicht mehr, zieht besser und der hammer nur noch 5,5 liter verbrauch
ps. ich hab k+n lufi und originale Auspuffanlage dran
ich bin happy
grüße aus Coburg und nützt noch die letzten schönen tage
Vergaser wurde von mein Kumpel wieder zurück gerüstet (dynojet kit raus) auf original düsen und Düsennadel gleich noch neue Dichtungen und grundeingestellt.
Fazit moped läuft wesentlich besser, furzt nicht mehr, zieht besser und der hammer nur noch 5,5 liter verbrauch
ps. ich hab k+n lufi und originale Auspuffanlage dran
ich bin happy
grüße aus Coburg und nützt noch die letzten schönen tage
e-starter ist geil
e-starter ist geil
-
Hallertauer
Na passt doch !
5,5 ltr./100km sind doch ein guter Wert. Meine 81er FLH liegt mit S&S Super E bei ca. 4,5 bis 5,0 ltr..
Bei normaler Fahrweise.
Servus, TOM
5,5 ltr./100km sind doch ein guter Wert. Meine 81er FLH liegt mit S&S Super E bei ca. 4,5 bis 5,0 ltr..
Bei normaler Fahrweise.
Servus, TOM