Dyna S auf Funktion testen

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Dyna S auf Funktion testen

Beitrag von bobber »

Ich hab gerade ein Moped auf der Bühne wo der Motor raus musste (Riss im Motorblock hinter den Stösselfüssen in der Kante)

Nun habe ich einen Ersatzmotor eingebaut ... da fehlte u.a. die Zündung. Nun habe ich eine Dyna S im Regal liegen und irgendwie im Hinterkopf dass bei dieser Zündung (im Alter sollte man sich alles aufschreiben :roll: ) eine Niere defekt war, also eigentlich nur noch eine Dualfire .....aber wie kann ich das testen?
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Re: Dyna S auf Funktion testen

Beitrag von Arthur »

Hi Bobber,

… eine Niere defekt war, also eigentlich nur noch eine Dualfire …
Nein. Wenn eine „Niere“ defekt ist, ist das keine Dualfire, sondern es wird immer ein (derselbe) Zylinder gezündet. Kannst du mit einem Rotor für Dualfire beheben (ca. € 40).

Grüße Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hi Bobber,

… eine Niere defekt war, also eigentlich nur noch eine Dualfire …
Nein. Wenn eine „Niere“ defekt ist, ist das keine Dualfire, sondern es wird immer ein (derselbe) Zylinder gezündet. Kannst du mit einem Rotor für Dualfire beheben (ca. € 40).

Grüße Arthur
Hi Arthur
Stimmt ...der mit den 2 Magneten :shock:
Aber wie kann ich feststellen, dass einer der beiden Nieren abgetaucht ist?
Gruß
Claus
Der Weg ist das Ziel
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Hallo,

ist die Zündung schon eingebaut?
MfG
Bruno d.E.
bobber

Beitrag von bobber »

eL Bruno hat geschrieben:Hallo,

ist die Zündung schon eingebaut?
Nein
Der Weg ist das Ziel
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Hallo,

Testen der Zündung wie folgt:

Plus(+) an die beiden roten Kabel
Minus(-) an die Grundplatte
Prüflampe zwischen Plus(+) und weißem Kabel klemmen.
Prüflampe sollte an sein.
Nun Rotor in der Zündplatte langsam drehen, wenn Magnet an der entsprechenden Banane vorbeikommt sollte Prüflampe kurz ausgehen.
Dann Prüflampe zwischen Plus(+) und schwarzem Kabel klemmen.
Prüflampe sollte an sein.
Nun Rotor in der Zündplatte langsam drehen, wenn Magnet an der entsprechenden Banane vorbeikommt sollte Prüflampe kurz ausgehen.

Ich hoffe die Kabelfarben stimmen noch.
Dann viel Glück.
MfG
Bruno d.E.
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Bruno

Vielen Dank für die Anleitung .... ich hab die Dyna S getestet .... und Pech gehabt. Weiß = kleines power module funzt, Schwarz = großes Power Module ist defekt und damit kann ich auch mit dem dual Fire Rotor nichts mehr anfangen, umgekehrt hätte es funktioniert und so aus der Single Fire eine Dual Fire Zündung machen, Schade :cry:

So ist das mit den gebrauchten Teilen im Regal

Hatte heute schon eine erst frustige, dann doch noch eine teilweise erfolgreiche Schrauber Session hinter mir.

Wie ganz oben geschrieben....ein Moped auf der Hebebühne mit fehlender Zündung - im Regal eine Dyna S (wir wissen jetzt defekt) aber auch noch 2 Accel Megafire und ein paar originale HD Zündmodule, sowie 2 Sensorplatten (so nach und nach mal von der Veterama oder sonst wo)

Erst die erste Megafire installiert und eine Sensorplatte und VOES.... kein Zündfunke, komplett alles durchgemessen .... zwar haben die angegebenen Ohmangaben nicht ganz gestimmt, aber nirgends irgendwo einen Kurzen, Scheisse.

Dasselbe mit der 2. Megafire ..... dasselbe .... ich schon am Fluchen und frustriert. Aber aufgeben ...nie ;)

Am Ende dann doch die original HD Zpndbox eingebaut (ganz nebenbei gemerkt, nicht nur stöpseln, sondern jedesmal neu verkabeln mit löten und Steckern usw.)
Aber das Durchhalten hat sich gelohnt .... mit der originalen HD Zündbox ein starker Zündfunke

Morgen noch das bescheuerte Abblitzen mit dem durchsichtigen Stöpsel durch den man ja doch nichts sieht :roll: oder hat einer ne gute Methode wie man eine Zündung mit HD Zündbox und Sensorplatte ordentlich statisch einstellen kann?
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,
Weiß = kleines power module funzt, Schwarz = großes Power Module ist defekt und damit kann ich auch mit dem dual Fire Rotor nichts mehr anfangen, umgekehrt hätte es funktioniert und so aus der Single Fire eine Dual Fire Zündung machen, Schade
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das?

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Bobber,
Weiß = kleines power module funzt, Schwarz = großes Power Module ist defekt und damit kann ich auch mit dem dual Fire Rotor nichts mehr anfangen, umgekehrt hätte es funktioniert und so aus der Single Fire eine Dual Fire Zündung machen, Schade
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das?

Gruß Arthur
Laut Auskunft von Dynatek funktioniert eine defekt Singelfire nur als Dualfire wenn das kleine Powermodul defekt ist, nicht wenn das große Powermodul (Niere) den Geist aufgegeben hat.

—————————————————————————————————
If the larger DS6-2 power module is working, then yes, the 2 magnet rotor can be used.
However, if the small, fixed power module is working and not the larger power module, no, this will not work.
Thank you.
Larry Nelson
Technical Support
Dynatek
——————————————————————————————————
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

mir wäre diese Aussage egal. Oder er erklärt, warum das so sein soll. Ich denke die Erfinder von Race- und Streetgebrauch haben dafür eine plausible Erklärung :mrgreen:

Grüße Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Bobber,

mir wäre diese Aussage egal. Oder er erklärt, warum das so sein soll. Ich denke die Erfinder von Race- und Streetgebrauch haben dafür eine plausible Erklärung :mrgreen:

Grüße Arthur
Unser Arthur, der der die Dyna S liebt :D

Ich hab mich in die Materie der Winkel des vorderen und hinteren Zylinders nicht genug hineingedacht ..... aber hat das nicht damit zu tun?

Bekomme ich die Grundplatte mit den Langlöchern überhaupt so eingebaut, dass der vordere Zylinder korrekt zum richtigen Zeitpunkt 35 Grad OT mit der „hinteren“ Niere funkt?
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Ich als alter Kontakt- oder halbelektronischer Zündungs Oldi musste heute wieder dazulernen :oops: :oops: :oops:

Der Vollelektronischen Zündbox mit Sensorplatte ist es NICHT egal ob plus oder minus (weiß oder blau) an Plus der Zündspule kommt (also der Anschluss an der Zündspule an der vom Zündschloss plus kommt ;) )
Der Weg ist das Ziel
Antworten