STD Panhead Specs

Moderator: Gerry

bobber

STD Panhead Specs

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

Ich stehe vor der Vollabnahme eines 51er Bobbers und suche (da vom TÜV gefordert) ein Datenblatt des eingebauten STD Motors - wer kann mir helfen?

Bild

Bild
Der Weg ist das Ziel
Alex MTeK

Re: STD Panhead Specs

Beitrag von Alex MTeK »

Wahrscheinlich kann Dir nur jemand helfen, dessen Glaskugel gerade nicht bei der Wartung oder in der Reparatur ist :wink:
Woher soll denn irgendwer wissen, welche technischen Daten der Motor in Deinem Fahrzeug hat???

Gruß
Alex
bobber

Beitrag von bobber »

Alex MTeK hat geschrieben:Wahrscheinlich kann Dir nur jemand helfen, dessen Glaskugel gerade nicht bei der Wartung oder in der Reparatur ist :wink:
Woher soll denn irgendwer wissen, welche technischen Daten der Motor in Deinem Fahrzeug hat???

Gruß
Alex
Denke nicht dass dazu keine Glaskugel notwendig ist .... STD wird ja nicht so viele unterschiedliche Panstyle Motoren gebaut haben .... und bitte jetzt nicht .... man weiß immer noch nicht welche Nocke eingebaut ist, oder welcher Vergaser und die Auspuffanlage hat auch noch einen Einfluss auf de Leistung des Motors.

Ich suche a einfach die Specs eines Standard STD Panstyle Motors mit den dazu passenden STD Köpfen ..... alles Standard nicht big bore oder sonstige Tuning Maßnahmen .... das würde dem TÜV-Ing. schon reichen.

Eventuell reicht schon eine Kopie eine kFZ-Scheins einer Panhead (Starrrahmen 50iger Jahre) die einen STD eingetragen hat :wink:
Der Weg ist das Ziel
martin58

Beitrag von martin58 »

schau mal hier, vielleicht hilft das weiter ..

https://www.stddevelopment.com/index.ph ... &Itemid=13
bobber

Beitrag von bobber »

martin58 hat geschrieben:schau mal hier, vielleicht hilft das weiter ..

https://www.stddevelopment.com/index.ph ... &Itemid=13
hi Martin, danke für den Link - ich hab die Jungs dort schon angeschrieben, ob es sowas wie ein spec-sheet für ihre Motoren gibt - aber ich vermute, dass der Tüver sich mit einem bereits eingetragenen Motor wohler fühlt :roll:

Ideal wäre natürlich ein BJ zwischen 50 und 57 mit einer entsprechenden Eintragung. Was echt blöd ist ..... auf dem Motor finde ich nirgends eine Motornummer :shock:
Der Weg ist das Ziel
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

bobber hat geschrieben: Ich suche a einfach die Specs eines Standard STD Panstyle Motors mit den dazu passenden STD Köpfen ..... alles Standard nicht big bore oder sonstige Tuning Maßnahmen .... das würde dem TÜV-Ing. schon reichen.

Genau so hätte ich´s an Deiner Stelle geschrieben :D

Gibt´s denn in der Datenbank vom TÜV nix passendes?
bobber

Beitrag von bobber »

Alex MTeK hat geschrieben:
bobber hat geschrieben: Ich suche a einfach die Specs eines Standard STD Panstyle Motors mit den dazu passenden STD Köpfen ..... alles Standard nicht big bore oder sonstige Tuning Maßnahmen .... das würde dem TÜV-Ing. schon reichen.

Genau so hätte ich´s an Deiner Stelle geschrieben :D

Gibt´s denn in der Datenbank vom TÜV nix passendes?
Dann sind wir uns ja einig :wink:

Hab erst mal mit dem Tüver telefoniert und vorgefühlt, hatte aber das Gefühl dass er sehr unsicher in dieser Sache ist - mal schaun..... wenn ich zum Termin schon entsprechende Unterlagen mitbringen könnte, wär natürlich super
Der Weg ist das Ziel
ron

Beitrag von ron »

Sorry, hab k. A. wie das in D läuft, bloß Gedanken dazu:

Dass die Teile, zumindest das KGH - Zylinder oder Köpfe könnten ja aufgebohrt/getunt sein - bloß OE Ersatz ist, zählt nicht?

Für den Rest, falls der TÜVler bockt und gar nix geht notfalls einen Kopf abnehmen, so könnte man ja leicht Bohrung, Hub, Ventildm. nachmessen....

Viel Erfolg & Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

Hi Ron, das wäre ein Riesen Aufwand und ob sich der Tüver in der Lage sieht, aus Bohrung, Hub usw. die Leistung zu errechnen, glaube ich eher weniger .... ne,ne, ne

Wenn das ein Problem geben sollte und ich niemanden finde, der entweder einen STD Panstyle Motor eingetragen hat oder ich von STD ein passendes spec sheet bekomme, dann baue ich von einer anderen Pan in meiner Garage den Originalmotor ein und hinterher wieder den STD zurück ..... die Motornummer steht ja nicht in den Zulassungspapieren.

Aber das wäre tatsächlich die absolute Notlösung, wenn gar nicht mehr geht :roll: :shock: :roll:
Der Weg ist das Ziel
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

bobber hat geschrieben:... die Motornummer steht ja nicht in den Zulassungspapieren.

:
bei meinen Kisten schon...
handshifter forever
bobber

Beitrag von bobber »

knuckuwe hat geschrieben:
bobber hat geschrieben:... die Motornummer steht ja nicht in den Zulassungspapieren.

:
Unter welcher Nummer steht das in den Zulassungspapieren?

Bei meinen Kisten habe ich die Motornummern immer als Fahrgestellnummern eingetragen bekommen (matching number :wink: ) .... aber nicht irgendwo dedizierte als Motornummer:
Der Weg ist das Ziel
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo bobber,
nach der von Martin verlinkten Seite gab es die Komplett-Motoren wohl tatsächlich in den unterschiedlichsten Ausführungen:
The crowning achievement to the STD product line came in 1999 with the premier of STD's own High Performance Engines and Complete Drivetrain Assemblies. They were available in different states of tune, displacemement, and bore/stroke ratios to meet each customer's specific requirements for performance and rideability on the track or street. STD offered the individual bike builder or custom biker manufacturer the world's finest tested and proven high performance Big Twin engine assembly, designed specially for their application and price range, ready to bolt in and run.
Ist auf der rechten Gehäusehälfte (in Fahrtrichtung vorne unter dem STD-Schriftzug) keine Nummer, über die man vielleicht Infos vom Hersteller bekommt?
Wenn nicht, würde ich mich tatsächlich auf den Standpunkt stellen, dass das ein Pan-Motor mit Austausch- oder Nachbaugehäuse ist und der Prüfer auf die originalen Pan-Datenblätter zurückgreifen soll. Nix anderes würde der doch machen, wenn Du jetzt für den Tüv einen anderen Motor (mit originalem Gehäuse) verbauen würdest.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Philipp

Ich sehe es wie Du, ich muss den Prüfer nur davon überzeugen.

Leider finde ich außer dem erhobenen STD Namenszug im Guss und zwar genau dort, wo die Panheads ihre Motornummer haben, keine weiterem eingeschlagenen Nummern.

Ich werde die Papiere einer anderen Panhead von 1951 mitnehmen und versuche ihn zu überzeugen, diese techn. Angaben (ccm, KW usw.) zu übernehmen.

Gruß
Claus
Der Weg ist das Ziel
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

bobber hat geschrieben:

:
Unter welcher Nummer steht das in den Zulassungspapieren?

Bei meinen Kisten habe ich die Motornummern immer als Fahrgestellnummern eingetragen bekommen (matching number :wink: ) .... aber nicht irgendwo dedizierte als Motornummer:
Habe TP Fgstnummern und die Motornummer im Freitext...
handshifter forever
bobber

Beitrag von bobber »

Habe TP Fgstnummern und die Motornummer im Freitext...
Finde ich suboptimal und schränkt ja etwas ein ..... sollte mal ein Austauschmotor fällig sein (zwar relativ unwahrscheinlich) muss das ganze ja wirklich in den Papieren eingetragen werden.

Da lobe ich mir meinen TüVer der statt einer TP Nummer einfach die Motornummer als Fgst.nr. nimmt (wie bei den Harleys ab 69)
Der Weg ist das Ziel
Antworten