Dellorto 38 oder 40 PHM

Moderator: Gerry

bobber

Dellorto 38 oder 40 PHM

Beitrag von bobber »

Ist der 40iger von Dellorto für ungetunte Shovel oder Panheads überdimensioniert?

Ich will mir einen Dellorto anschaffen und bin mir in erster Linie nicht sicher, ob 38 oder 40iger und dann einen mit oder ohne Beschleunigerpumpe.

Es gibt ja eine große Auswahl
Der Weg ist das Ziel
bauluemmel

Re: Dellorto 38 oder 40 PHM

Beitrag von bauluemmel »

Ich habe bei meiner 1200er gerade von 40 auf 38 gewechselt. Der 40er war drauf und die Kiste lief immer gut, allerdings mit 7,5 L/100 km. Leider ist mir die Bedüsung entfallen. Der 38er, noch nicht abgestimmt, nimmt mit Standardbedüsung aktuell 6 L/100 km. Anspringen und Laufverhalten wie mit 40er. Habe das Gefühl, dass bergauf ein bisschen die Kraft fehlt, könnte aber mit ner Nadelpositions- oder Düsenänderung sicher behoben werden.
Erich

Beitrag von Erich »

bauluemmel hat geschrieben:Der 40er war drauf und die Kiste lief immer gut, allerdings mit 7,5 L/100 km. ....... Der 38er, noch nicht abgestimmt, nimmt mit Standardbedüsung aktuell 6 L/100 km.
:shock: Echt jetzt? Ron sag mal was!

Da kannst ja gleich den Super E fahren....

@ Bobber, da würd ich doch mal den CV vernünftig einstellen.
Gruß, Erich

Kicker only
bobber

Beitrag von bobber »

Erich hat geschrieben:
bauluemmel hat geschrieben:Der 40er war drauf und die Kiste lief immer gut, allerdings mit 7,5 L/100 km. ....... Der 38er, noch nicht abgestimmt, nimmt mit Standardbedüsung aktuell 6 L/100 km.
:shock: Echt jetzt? Ron sag mal was!

Da kannst ja gleich den Super E fahren....

@ Bobber, da würd ich doch mal den CV vernünftig einstellen.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Der CV ist vernünftig eingestellt :wink: und braucht unter 6l/100km .... aber um das geht es jetzt nicht

Ich vermute das ein 38mm Vergaser für unsere ungetunten Alteisen eigentlich ausreichen sollte
Der Weg ist das Ziel
Erich

Beitrag von Erich »

Hmh...

ungetunt triffts bei mir ja nicht wirklich...88cui, S+S Köpfe, Andrews A2 usw.
Immer wieder wird mir von "Gebückten", gelegentlich auch von der Rennleitung ein "flotter Reifen" unterstellt und meinen CV (natürlich getunt) krieg ich nicht über 5,5 ltr, außer ich fahre mit angezogener Bremse.

Zur Leistung hätt ich noch was Interessantes:
album_pic.php?pic_id=1350
Wohlgemerkt, im Test geht es um einen originalen, nicht modifizierten CV!
:riding:
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

bobber hat geschrieben: Der CV ist vernünftig eingestellt :wink: und braucht unter 6l/100km .... aber um das geht es jetzt nicht
Hab ich was verpasst, ich dachte der spuckt und geht immer wieder aus?
Gruß, Erich

Kicker only
bobber

Beitrag von bobber »

Falls Du meine paar Freds in der Vergangenheit verfolgt hast ...... war und bin ich immer ein Verfechter des CVs ! alle meine Öfen fahren mit einem CV .... nur jetzt das neue Projekt hab ich experimentiert und eine Delorto 38 PHM verschraubt, da einer zur Hand war.

Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Erich hat geschrieben:
bobber hat geschrieben: Der CV ist vernünftig eingestellt :wink: und braucht unter 6l/100km .... aber um das geht es jetzt nicht
Hab ich was verpasst, ich dachte der spuckt und geht immer wieder aus?
Der CV im allgemeinen ... ich hatte auch schon einen, der IMMER im Stand übergelaufen ist, obwohl (eigentlich) alles tippi topi eingestellt war :roll:

Und dieser um den es jetzt geht, ist an einem Neuaufbau verbaut und ob das absterben / ausgehen am CV liegt ???

Denn der CV um den es geht, ist korrekt bedüst, neu Ultraschall gereinigt, und nichts fehlt oder ist ausgelutscht
Der Weg ist das Ziel
Erich

Beitrag von Erich »

bobber hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Der CV im allgemeinen ... ich hatte auch schon einen, der IMMER im Stand übergelaufen ist, obwohl (eigentlich) alles tippi topi eingestellt war :roll:
Hmhh :roll:

Und dieser um den es jetzt geht, ist an einem Neuaufbau verbaut und ob das absterben / ausgehen am CV liegt ???
Hmh...der Dello geht ja auch aus sagst du..

Denn der CV um den es geht, ist korrekt bedüst, neu Ultraschall gereinigt, und nichts fehlt oder ist ausgelutscht

...was ist denn korrekt bedüst?
Gruß, Erich

Kicker only
bobber

Beitrag von bobber »

Vielleicht zum Hintergrund:

Ich suche eine Kombi für ein only-Kicker Alteisen, die wirklich in den meisten Situationen auf den ersten, zweiten oder maximal den dritten Kick anspringt.

Mein Lieblingsmoped ein 56iger Panheadbobber, den ich seit ein paar Jahrzehnten fahre, habe ich die Kombi gefunden:

Panhead mit STD Köpfen (2 Zündkerzen pro Zylinder)
Dyna Singelfire und Accel Zündspulen
CV Vergaser etwas angepasst (Bedüsung hab ich nicht notiert, aber über eine Zeit lang immer wieder angepasst, bis es gepasst hat, sowie das Screaming Eagle CV Tuning)
Offene Supertrapp 2in1

Besser gehts nicht :wink:
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Erich hat geschrieben:
Hmh...der Dello geht ja auch aus sagst du..
Die Story hatte ich ja erzählt .... einfach von einer Eisensportster abgebaut und unverändert probeweise an der EarlyShovel verbaut. Weder Bedüsung noch Leerlaufgemisch angepasst.

Das Moped ist mit dem Dellorto (im Gegensatz zum CV) sofort angesprungen, aber nur weitergelaufen, wenn ich es am Gas gehalten habe :shock:

Das deutet doch primär auf das Leerlaufgemisch hin
Der Weg ist das Ziel
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Fahre den 38er mit Pumpe auf meiner 1200er Shovel.
Hatte vorher einen vermutlich ausgelutschten super e drauf.
Vom starten und Leerlauf ist alles viel viel besser. Allerdings bin ich obenrum noch nicht ganz zu frieden.
Aber schätze ist ne einstellungssache.
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

bobber hat geschrieben:Vielleicht zum Hintergrund:

Ich suche eine Kombi für ein only-Kicker Alteisen, die wirklich in den meisten Situationen auf den ersten, zweiten oder maximal den dritten Kick anspringt.

Mein Lieblingsmoped ein 56iger Panheadbobber, den ich seit ein paar Jahrzehnten fahre, habe ich die Kombi gefunden:

Panhead mit STD Köpfen (2 Zündkerzen pro Zylinder)
Dyna Singelfire und Accel Zündspulen
CV Vergaser etwas angepasst (Bedüsung hab ich nicht notiert, aber über eine Zeit lang immer wieder angepasst, bis es gepasst hat, sowie das Screaming Eagle CV Tuning)
Offene Supertrapp 2in1

Besser gehts nicht :wink:
Viel zu viel moderner Kram :roll:

alles oem und gut eingestellt springt immer an.... 8)
handshifter forever
bobber

Beitrag von bobber »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Kram ist schon 30 Jahre alt, modern ist was anderes :wink: und gut eingestellt springt immer an, halte ich für ein Gerücht - gut aufeinander abgestimmt, OK

Aber es fährt halt nicht jeder super Original, denn jeder hat einen anderen Geschmack .... Bobber for ever :wink:
Der Weg ist das Ziel
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Claus,

38 mm ist der Standarddurchmesser für Schiebervergaser (Dell'Orto PHM, Mikuni VM, HS, TM etc.) und 1 200 ccm Motoren. 40 mm nimmt man eher für 1 340er Motoren.

Ansonsten, hier Rons erster Beitrag zum Thema Dell'Orto: viewtopic.php?t=7208&highlight=

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten