Ladespannung

Moderator: Gerry

Antworten
bauluemmel

Ladespannung

Beitrag von bauluemmel »

Moin, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung an meiner Batterie die Spannung messe zeigt das Messgerät 12,6 V an. Wenn ich den Motor im Stand laufen laufen lasse nur noch 12, 3 V. Bei höherer Drehzahl komme ich auf 13-13,5 V bei warmen Motor. Bei kaltem Motor gehts auch über 14 V. 15 V bekomme ich nicht. Widerstände am Stator beim Druchmessen ok. Spannung am Stator über beiden Polpaaren (vierpoliger Stecker, Bj. 70) bei laufendem Motor wie in der Anleitung auch ok.

Mich wundert die abfallende Spannung bei geringer Drehzahl. Ok, die Lichtmaschine liefert bei geringen Drehzahlen evtl. noch nicht genug. Mir scheint die Spannung trotz allem etwas niedrig und nach längerer Fahrt wird die Spannung an der Batterie geringer, was für mich bedeutet, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird.

Regler kaputt oder könnte es auch die Batterie sein? Stator ist letztes Jahr neu gekommen und die Messungen sagen mir auch, dass da alles stimmt!

Danke für Tipps.
Michel87

Re: Ladespannung

Beitrag von Michel87 »

Moin, 15 v bekomme ich auch nie.
14,6 allerhöchstens.
Ist die Batterie neu?
Hatte das Anfangs das die neue Batterie mit niedriger Spannung geladen wird.
Hat sich dann gebssert.
Strom geht seltene Wege :D
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin,

wenn deine Batterie ohne Verbraucher (Zündung AUS) 12,6 V hat, ist alles okay. Das ist die Nennspannung einer normalen, gut geladenen Blei-Batterie.

Dass bei laufendem Motor im Leerlauf die Spannung leicht absinkt ist nicht bedenklich. Die Lima liefert da u.U. noch nicht genug Leistung um Verbraucher (Zündung, Licht, etc.) zu versorgen und zu laden. Sobald die Drehzahl höher ist steigt die Spannung über 12,6V, d.h. die Lima liefert genug Leistung, um nun auch die Batterie zu laden.

Fahr mal mit dem Hobel ne ausgedehnte Runde über Land, ruhig mit Licht an.
Stell das Moped dann ab, trink ein Bier/Kaffee (Batterie ist ne Chemie-Fabrik und muss sich auch erstmal beruhigen), und mess nochmal an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung. Wenn Du dann wieder 12,5...12,6V misst, musst du dir keinen Kopp machen, dass nciht geladen wird.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Danke erstmal. Werde es ausprobieren.....
Johnny

Beitrag von Johnny »

Moinsen,
die Spannung 12,6V ist genau richtig; bei geringer Drehzahl des Motors sinkt die gelieferte Spannung der Lima UNTER diese Spannung, und die Lichtmaschine würde die Batterie (partiell) kurzschließen. Um dies zu verhindern gibt es den Laderegler - er unterbricht bei nicht ausreichender Drehzahl und damit von der Lima erzeugter Spannung < 12, 6 Volt sozusagen die Verbindung zwischen Batterie und Lichtmaschine. Das beste Meßgerät ist hier dein Scheinwerfer; erhöhst Du die Drehzahl bei eingeschaltetem Fahrlicht, dann wird schlagartig das Licht etwas heller. Das ist der Moment, in dem der Regler Lima und Batterie sozusagen wieder verbindet, da die Spannung von der Lima wieder > 12,6 Volt ist.
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Antworten