ratchet top axialspiel zahnräder

Moderator: Gerry

Antworten
DDD

ratchet top axialspiel zahnräder

Beitrag von DDD »

habe gerade mein ratchet top komplett auseinander.

3tes sowie 4tes gangrad haben axialspiel.

soweit so gut dafür gibts ja distanzscheiben. meine frage wäre nun : gibt es irgendwelche toleranzen wievel spiel sein muss/darf?

ah und dann für die nebenwelle, gibts da zufällig n passenden metalldeckel der eingetrieben wird und dichtet? diese silikon lösung gefällt mir nicht sonderlich gut
ron

Re: ratchet top axialspiel zahnräder

Beitrag von ron »

Klar gibts da Toleranzen. Zu viele, um alle aufzulisten und je nach Bj./Manual variieren die Angaben ein wenig.
Manual 70-77 sagt z.B.:
4.Gang .0025-.0135
3.Gang .000-.017
Nebenwelle .007-.012

Silikon? Der O Ring hält dicht, sofern keine anderen Beschädigungen vorliegen.
Den auch in neueren Manuals abgebildeten Deckel gabs nur bis '64.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
DDD

Beitrag von DDD »

Perfekt!

Am 4ten gangrad habe ich 2/10. deine Angabe sagt 3,5/10 also bin ich ja Mitte Toleranz. Kam mir zwar trotzdem was viel vor aber der spacer läuft ja im Endeffekt nur im Simmering mehr passiert nicht

Ja mit dem Oring ist mir bewusst, jedoch sind 90% aller Getriebe die ich gesehen habe zusätzlich noch mit Silikon an der Stelle abgedichtet. Ich dachte da gibts vielleicht einen Deckel zum einschlagen aus dünnem Blech.
ron

Beitrag von ron »

Ich glaube, da wird oft unnötig Silikon verschmiert. Weil dort gern Öl hängen bleibt, welches in Wirklichkeit, bei undichter HW, vom Ritzel verschleudert wird.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
DDD

Beitrag von DDD »

Ich nochmal

Getriebe ist wieder zusammen passt alles soweit.

Was noch nicht wieder zusammen ist, ist der schaltautomat. Leider habe ich weder Bilder noch Markierungen gemacht 🙈

Wie muss die Welle denn zum Ritzel und der schaltwalze stehen?

Die Welle steht so das die schaltklinken beide einrasten und das Antriebsritzel kann nur in 4 Positionen montiert werden. Doch in welcher?

Und wie steht dann die schaltwalze zum Antriebsritzel?
Antworten