Zündung was nimmt man am besten?
Moderator: Gerry
Zündung was nimmt man am besten?
Hallo,
habe noch die alte Kontacktzündung mit einer Zündspule. Ist es ratsam auf elektronich und zwei Zündspulen um zu bauen, oder ist es das Geld nicht wert?
Was habt Ihr so und wie zufrieden seid Ihr damit?
MfG Olli
habe noch die alte Kontacktzündung mit einer Zündspule. Ist es ratsam auf elektronich und zwei Zündspulen um zu bauen, oder ist es das Geld nicht wert?
Was habt Ihr so und wie zufrieden seid Ihr damit?
MfG Olli
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Moin Olli. Da hast du ja, nach der Vergaserkonfession, die zweite "Religionsfrage" angesprochen ;-)
Also erstmal ganz knapp. Viele Kumpels fahren mit Standardzündung ohne Probleme seit Jahrzehnten. Billig und gut, wenn man das im Griff hat.
Ich glaub nur die OEM Elektronische am Shovel, ist zum Kicken Banane und gehört "verbessert".
Ich bin überzeugter Anhänger der "halbelektronischen" Dyna Single Fire, Dual Plug - Sekte und kann persönlich das "set up" nur loben.
Wenn ich kein russisches Mopped dazu hätte, wüsste ich nicht mehr wie Zündungen eingestellt werden.
Es gibt aber auch viele Gläubige anderer "set ups", die diese Dynasache mit technischem Verstand und Erfahrungswerten sehr schlecht reden und ich bin durch diese massiven Berichte dazu übergegangen nicht mehr zu missionieren.
Ich freu mich einfach das es an meinem Hocker läuft.
Wenn das alles mal abraucht (was ja irgendwann normal ist) werde ich wohl in mich gehen und am Markt gucken was zu welchem Kurs so da ist.
Single Fire und Dual Plug macht für mich viel Sinn, weil ich das mit eigenen Augen gesehen habe an Versuchsmotoren (konnte man in den Verbrennungsvorgang schauen) der Firma Dyna in Sturgis und danach gute Erfahrungen an meinem Hocker gemacht habe.
Der Motor läuft ruhiger und vibriert ab 2500 U/min auch weniger, springt (Kicker only) super an.
Alles subjektiv (wie immer) und vielleicht auch selbstmanipuliert (weil ich dran glauben will).
Logisch argumentiert denke ich mir die Japansen hätten in ihre Monsterreisbrenner nicht ebenso zwei Kerzen und Einzelfeuerung eingebaut, wenn es nicht irgendeinen Sinn machen würde (ja,ja Marketing....).
Auch alte Gummikühe wurden mit Extrakerzen gerne gescheucht und meine olle XT 500 lief damals mit ner zweiten Kerze, von sonem durchgeknallten Schwabentüftler, auch 1A besser.
Ob es die Kohle wert ist????
Damals, vor 15 Jahren, hatte ich die Penunsen easy, heute würde ich eventuell sogar wieder ne Kontaktzündung für Schmalkurs einbauen.
Wo ich nicht sparen würde ist an dem Fliehkraftregler - da haut nur Qualität hin, bzw. ist das ein Argument für die vollelektronischen Zündungen, die den nicht mehr brauchen.
Gruß Maruski,
dem heute auf dem Weg zur Spätschicht das halbe Heck weggeflogen ist (und Mittwoch ist TÜV).
Also erstmal ganz knapp. Viele Kumpels fahren mit Standardzündung ohne Probleme seit Jahrzehnten. Billig und gut, wenn man das im Griff hat.
Ich glaub nur die OEM Elektronische am Shovel, ist zum Kicken Banane und gehört "verbessert".
Ich bin überzeugter Anhänger der "halbelektronischen" Dyna Single Fire, Dual Plug - Sekte und kann persönlich das "set up" nur loben.
Wenn ich kein russisches Mopped dazu hätte, wüsste ich nicht mehr wie Zündungen eingestellt werden.
Es gibt aber auch viele Gläubige anderer "set ups", die diese Dynasache mit technischem Verstand und Erfahrungswerten sehr schlecht reden und ich bin durch diese massiven Berichte dazu übergegangen nicht mehr zu missionieren.
Ich freu mich einfach das es an meinem Hocker läuft.
Wenn das alles mal abraucht (was ja irgendwann normal ist) werde ich wohl in mich gehen und am Markt gucken was zu welchem Kurs so da ist.
Single Fire und Dual Plug macht für mich viel Sinn, weil ich das mit eigenen Augen gesehen habe an Versuchsmotoren (konnte man in den Verbrennungsvorgang schauen) der Firma Dyna in Sturgis und danach gute Erfahrungen an meinem Hocker gemacht habe.
Der Motor läuft ruhiger und vibriert ab 2500 U/min auch weniger, springt (Kicker only) super an.
Alles subjektiv (wie immer) und vielleicht auch selbstmanipuliert (weil ich dran glauben will).
Logisch argumentiert denke ich mir die Japansen hätten in ihre Monsterreisbrenner nicht ebenso zwei Kerzen und Einzelfeuerung eingebaut, wenn es nicht irgendeinen Sinn machen würde (ja,ja Marketing....).
Auch alte Gummikühe wurden mit Extrakerzen gerne gescheucht und meine olle XT 500 lief damals mit ner zweiten Kerze, von sonem durchgeknallten Schwabentüftler, auch 1A besser.
Ob es die Kohle wert ist????
Damals, vor 15 Jahren, hatte ich die Penunsen easy, heute würde ich eventuell sogar wieder ne Kontaktzündung für Schmalkurs einbauen.
Wo ich nicht sparen würde ist an dem Fliehkraftregler - da haut nur Qualität hin, bzw. ist das ein Argument für die vollelektronischen Zündungen, die den nicht mehr brauchen.
Gruß Maruski,
dem heute auf dem Weg zur Spätschicht das halbe Heck weggeflogen ist (und Mittwoch ist TÜV).
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Hallo,
noch andere Meinungen und Erfahrungen?
MfG Olli
noch andere Meinungen und Erfahrungen?
MfG Olli
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Hallo Olli,
klar gibt es andere Meinungen. Kurz und knapp:
Alles außer Dyna S. Und schon gar nicht die Singlefire Dyna S.
Gruß Arthur
klar gibt es andere Meinungen. Kurz und knapp:
Alles außer Dyna S. Und schon gar nicht die Singlefire Dyna S.
Gruß Arthur
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Und warum?
- holzlenker
- Beiträge: 4003
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Servus olikop,
gib bei "Suche"oben Dyna S ein...wurde wirklich nicht erst einmal diskutiert.
Ciao Lutz,
der seit 3 Jahren Crane HI-4 fährt und voll zufrieden ist.
gib bei "Suche"oben Dyna S ein...wurde wirklich nicht erst einmal diskutiert.
Ciao Lutz,
der seit 3 Jahren Crane HI-4 fährt und voll zufrieden ist.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Hallo Olli,
das Umrüsten auf eine elektronische Zündung ist nur dann sinnvoll, wenn man die Zündenergie bei dieser Aktion erhöhen kann. Genau das geht bei der Dyna S nicht wirklich. Außerdem ist sie ungenau und ein Spulenvernichter.
Aber wie Maruski schon sagte: für die meisten Biker ist die Zündungsfrage eine Religion. Und Religion ist eine Glaubensfrage (im Gegensatz zur Physik), da klinke ich mich aus.
Gruß Arthur
das Umrüsten auf eine elektronische Zündung ist nur dann sinnvoll, wenn man die Zündenergie bei dieser Aktion erhöhen kann. Genau das geht bei der Dyna S nicht wirklich. Außerdem ist sie ungenau und ein Spulenvernichter.
Aber wie Maruski schon sagte: für die meisten Biker ist die Zündungsfrage eine Religion. Und Religion ist eine Glaubensfrage (im Gegensatz zur Physik), da klinke ich mich aus.
Gruß Arthur
Re: Zündung was nimmt man am besten?
So sieht das wohl aus. Amen!
Gruß! Maruski,
der einen top funktionierenden Zündungsvoodoo einer trockenen Physik vorzieht ;-))
Gruß! Maruski,
der einen top funktionierenden Zündungsvoodoo einer trockenen Physik vorzieht ;-))
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Hi,
ich benutze eine Crane Hi4 single fire,
als es bei mir drum ging welche Zündung zu verbauen wäre,hab ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht,am Ende kam für mich nur die Crane Hi4 in Frage.
aus Kostengründen habe ich die Zündung komplett bei ebay USA geschossen,
ich glaube für 250$
Gruß
horst
ich benutze eine Crane Hi4 single fire,
als es bei mir drum ging welche Zündung zu verbauen wäre,hab ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht,am Ende kam für mich nur die Crane Hi4 in Frage.
aus Kostengründen habe ich die Zündung komplett bei ebay USA geschossen,
ich glaube für 250$
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Gude, elhorstos
was war denn da dabei nur die Zündung, oder auch zündspulen, braucht man die überhaupt neu oder kann man die original verwenden?
was war denn da dabei nur die Zündung, oder auch zündspulen, braucht man die überhaupt neu oder kann man die original verwenden?
Gruß
oldstyle
oldstyle
Re: Zündung was nimmt man am besten?
das ist ein Komplettset mit Zündspule,die Zündspule der Kontaktzündung kannste nicht nehmen,da es ne Singlefire Zündspule ist,u. außerdem muß die 3Ohm anstatt 5Ohm haben,oldstyle hat geschrieben:Gude, elhorstos
was war denn da dabei nur die Zündung, oder auch zündspulen, braucht man die überhaupt neu oder kann man die original verwenden?
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Arthur hat geschrieben:Hallo Olli,
klar gibt es andere Meinungen. Kurz und knapp:
Alles außer Dyna S. Und schon gar nicht die Singlefire Dyna S.
Gruß Arthur
Ich fahre die Dyna S Singlefire an ner Pan seit einigen Jahren ohne Probleme (immer noch mit denselben Spulen) - im Gegenteil im Zusammenspiel mit dem CV Vergaser, hatte ich noch nie ein Setup mit dem ich leichter Kicken konnte - spätestens nach dem 3.ten Kick läuft die Kiste
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Re: Zündung was nimmt man am besten?
Hallo Claus,
ich habe die Dyna vermessen und zwei unterschiedliche Schließwinkel ermittelt. Einmal sind es 120° und einmal 166°. Eine Original-Zündung hat jeweils 90°.
Diese Zahlen wirken sich auf die elektrische Leistung aus, die die Lichtmaschine erzeugen muss. Damit steigen auch die Verlustleistungen. Ich wette, Du hast 2 5Ohm Spulen. Damit belastest Du die Lima am Limit. Mit 3Ohm Spulen und Licht braucht das System mehr als 120W, für die eine Standard-Lima ausgelegt ist. Es soll Leute geben, bei denen sich die Stromwender im Anker ausgelötet haben.
Das Paradoxe ist, dass die Dyna S mehr Strom als andere Zündungen braucht, bei gleichzeitiger Reduzierung der Zündenergie. Dazu kommt noch die Ungenauigkeit. Bei meinem Exemplar sind das gute 2° Abweichung auf der Kurbelwelle. Also perfekt für einen 43° V-Motor.
Dass deine Karre gut anspringt, liegt in erster Linie am CV
Gruß Arthur
DynaS.jpg (123 KB)
ich habe die Dyna vermessen und zwei unterschiedliche Schließwinkel ermittelt. Einmal sind es 120° und einmal 166°. Eine Original-Zündung hat jeweils 90°.
Diese Zahlen wirken sich auf die elektrische Leistung aus, die die Lichtmaschine erzeugen muss. Damit steigen auch die Verlustleistungen. Ich wette, Du hast 2 5Ohm Spulen. Damit belastest Du die Lima am Limit. Mit 3Ohm Spulen und Licht braucht das System mehr als 120W, für die eine Standard-Lima ausgelegt ist. Es soll Leute geben, bei denen sich die Stromwender im Anker ausgelötet haben.
Das Paradoxe ist, dass die Dyna S mehr Strom als andere Zündungen braucht, bei gleichzeitiger Reduzierung der Zündenergie. Dazu kommt noch die Ungenauigkeit. Bei meinem Exemplar sind das gute 2° Abweichung auf der Kurbelwelle. Also perfekt für einen 43° V-Motor.
Dass deine Karre gut anspringt, liegt in erster Linie am CV
Gruß Arthur
DynaS.jpg (123 KB)Re: Zündung was nimmt man am besten?
Hi Arthur
als unserem Elektronikpapst
glaube ich Dir unbesehen,ich denke es gibt sicher immer positve Ausreisser - und vielleicht habe ich einen solchen.
Und so ganz unterm Motto
Never chance a winning team
bei mir (klopf auf Holz) läuft die Kombination wirklich Astrein auch mit der Lima sind nie Probleme aufgetaucht.
Gruss
Claus
Bei meinem momentanen Aufbau (der nun bereits über ein Jahr auf der Hebebühne steht) probiere ich es mit einer Morris - da stellen sich dann solche Fragen nicht mehr (aber sicher dafür andere
)
als unserem Elektronikpapst
Und so ganz unterm Motto
Never chance a winning team
bei mir (klopf auf Holz) läuft die Kombination wirklich Astrein auch mit der Lima sind nie Probleme aufgetaucht.
Gruss
Claus
Bei meinem momentanen Aufbau (der nun bereits über ein Jahr auf der Hebebühne steht) probiere ich es mit einer Morris - da stellen sich dann solche Fragen nicht mehr (aber sicher dafür andere
Der Weg ist das Ziel